Sauer BBF Mod. 54

Rotmilan

Moderator
Ist 7*65 nicht auch etwas heftig aus der leichten Waffe? Ich habe heute eine 6,5*57 gesehen. Hatte auch keinen Rückstecher. Abzug war aber ok. Leider nur ein 4*32 mittels SEM montiert.

Rotmilan

A

anonym

Guest
7x65 ist def. zu heftig.
Meine 7x57 schießt sich butterweich, trotzdem, irgendwann gibts die in 6,5 auch noch für papa pudlich. was soll die denn kosten rotmilan?

Rotmilan

Moderator
War eine Luxus, sah noch recht gut aus, aber 1240.-€ beim BüMa. Ich habe ihn aber nicht gefragt: Was iss Deine letzte Preis? :wink:

Rotmilan

pudlich schrieb:
7x65 ist def. zu heftig.

Nein, finde ich überhaupt nicht. War erste Jagdwaffe meines Vaters, wurde auch von mir als Zögling oft und gerne verwendet.

pudlich schrieb:
..Meistens wurde eine SEM und 1,5 - 6 x 36er Glas verbaut...

Würde eher meinen, SEM mit 4x ...

PS: 6,5x57R ist natürlich super darin!!

A

anonym

Guest
ehrlich, aus der 54???
Sollte ich ein Zartfuß sein?

Ich hab die 7x65 in der Merkel geschossen, das war kein Problem. Dann in der 54, ich fands deutlich heftiger.

A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
War eine Luxus, sah noch recht gut aus, aber 1240.-€ beim BüMa. Ich habe ihn aber nicht gefragt: Was iss Deine letzte Preis? :wink:

Rotmilan

kann ich so nicht sagen, müsste ich sehen...
Verschluß gedichtet oder original?
Montage gerade?
usw.usw.
Aber 1240 ist vermutlich zu viel.

pudlich schrieb:
Sollte ich ein Zartfuß sein?...

Absolut!:wink:

Mit 10,5g KS, seit ca. 20 Jahren mit 11g Vulkan. :shock: ein Traum :D "pitsch"
Einmal hat sie gedoppelt, KS und 16er Wmh zeitgleich - hatte zum Glück k Zfr drauf - mein Vater hat sie dann ungeschickterweise mit Zfr ausprobiert - das war doch ein Fehler, hehehe :lol:

pudlich schrieb:
:D

DAS glaub ich gerne, das die noch da steht.......
30-06 aus einer 54, klarer Fall von Masochismus.....

Das muß man mir näher erklären. Ich habe sie in .30/06 seit 1976 und mit ihr wurden weit über 1000 Stück Schalenwild erlegt. Seit über 10 Jahren wird sie nur noch von meiner Frau problemlos geführt. Von Anfang an wurde die Bbfl nur mit 180grs Nosler-Partition versorgt. Mit Rückstoß hatten wir noch nie Probleme.

A

anonym

Guest
Also langsam werd ich neurotisch.

Ich schieße neben der 54 er eine 300 Win.Mag. und eine 9,3 und bilde mir nicht ein, empfindlich zu sein. ich fand die 54 schon in 7x65 als grenzwertig und die 30-06 ähnlich.

A

anonym

Guest
die Sauer Mod. 54 war einst sehr beliebt. Ein JF meines Vaters führte die BBF auf Reh.-Hirsch u. Sau, mit 6x42 Diasta (Stahl-Glas) Als Mädchen für alles. In 7x65R mit 11,2 RWS Teilmantel Rundkopf. Bis gestern, da ist er in die Ewigen Jagdgründe verschieden. Hallali, mein alter Wegbegleiter, auch Du kamst aus dem alten Oberschlesien 1945 mit in den Westen. Ein hirschgerechter Jäger durch u. durch. Weit > 1000 Stücke Schalenwild wurden mit dieser BBF gestreckt. Ich selbst führte 3 Jahre eine 5,6x52R Savage. Habe diese dann verkauft u. mir ein feines Stück v. Karl Hauptmann "gegönnt". Die Sauer war mir mit ihren 65 cm langen Läufen stets zu lang. Die doppelte Laufhakenverriegelung fehlte. Bei 22 Savage freilich kein Thema. Die SL war mäßig, 4-5 cm, weniger lieferte der kalte Lauf nicht. In der heutigen Wild u. Hund wird eine Luxus in 243 Win. angeboten. Wenn ich 40 Brunften jünger wäre.., ja dann.!!

@ pudlich - mir ist es ähnlich gegangen! Ich habe neben zuvielen anderen Waffen auch zwei fast identische Blaser ES 67, eine in 5,6x50 R und eine in 7x65 R. Was soll ich sagen, ich verkrafte auch .375 H+H, aber die kleine Spatzenflitsche "zwickte" irgendwie. Nichts tragisches, störte aber. Habe dann einen Messingbolzen in den Hinterschaft geschoben (ca. 500 gr.) - seitdem ist Ruhe. Die 7x65 R schießt sich auch ohne "tuning" angenehm(er)!

A

anonym

Guest
Na sowas... hab eine 54er in 7x65 und mit dem TIG schießt sie Loch in Loch. Seit ich mit 13 Jahren....und schon da hab ich den Rückstoß nicht gespührt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
554
Oben