Sauer 80 Fanclub

Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Hi,
...erst einmal ein "Hallo" in die Runde.
Habe gerade ein Angebot für eine Sauer 80 erhalten.
Nun frage ich mich als unerfahrener, ob diese Waffe (allein schon aufgrund ihres alters) wirklich noch für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
Von dem super Schlossgang und der Präzision konnte ich mich bereits auf dem Schießstand überzeugen, aber da ich auch erst einmal viel üben möchte frage ich mich, ob das wirklich die richtige Waffe ist, um dort wöchentlich einige Geschosse durch den Lauf zu jagen.
IMG_0304.jpg

Meine Bedenken:

- Wenn das Gerät schon gut 30 Jahre auf dem Buckel hat...wieviele Schüße hält so ein Lauf überhaupt aus, weil die Beschaffung von Ersatzteilen vermutlich auch eher schwer wird.
- ist die Waffe für Einsteiger tauglich, die erst einmal viel Zeit und Schüße auf dem Schießstand tätigen wollen, oder sollte man solch "Oldtimer" eher so sehen, das man sie einschiesst und dann mit auf den Ansitz nimmt, und nicht für "Trainingszwecke" wöchentlich nutzt.

Bin mir halt gerade ein wenig unsicher und würde mich über Rückmeldung von Euch freuen!
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Hallo Henz,

interessant wäre zu wissen welches Kaliber die Büchse hat und welches Beschussjahr (du hast geschrieben 30 Jahre, aber welches genau)? Kannst Du eventuell auch ein Bild/Bilder der gesamten Büchse posten, dann kann man sich einen besseren Gesamteindruck machen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.816
:thumbup:Schwenkmontage, top Glas alles super. Uneingeschränkte Empfehlung. Zum täglichen Gebrauch geeignet. Ob er allerdings zum training geeignet ist hängt mehr vom Kaliber ab als von der Waffe selbst. Man kann auch einmal die Woche mit der 9,3X64 üben.........aber mit nem Mittelkaliber ist es angenehmer:p
 
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Hey,
...danke für die raschen Antworten.
Das Beschussdatum habe ich leider nicht, aber da die 80er nur bis 1981 in der Produktion war hatte ich mal wegen den etwa 30 Jahren spekuliert.
Das Kaliber ist 7x64mm!
Hier nochmal ein Bild wo man etwas mehr sieht:

IMG_0305.jpg
P.S: Das Glas wurde frisch von Zeiss gewartet (Absehen 4) und der Schaft wurde auch gewechselt!
die Optik ist ein Zeiss Diavari,....2,5 x???? Mist...leider nicht notiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.816
bis 10X52. Kaufen!

Ich habe damals bereits meine Prüfungsvorbereitung und auch die Jägerprüfung selbst mit 7X64 geschossen. Wunderbar.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Rein vom Äußeren würde ich sie kaufen! Dürfte eine Avantgarde sein, der Schaft sieht auch sehr gut aus (Du schreibst ja, dass er getauscht wurde). Die 7x64 ist ein Super Kaliber für alles Wild in Europa (ich ärgere mich immer noch, das ich meine Sauer 80 in 7x64 verkauft habe). Wie Füxlein schreibt dürfte es ein 52er Zeiss sein, welches von Vielen als DAS Zeiss-Glas schlechthin bezeichnet wird. Absehen 4 ist natürlich auch Top.
Nimm nach Möglichkeit den Verschluss raus und guck durch den Lauf. Wenn die Felder und Züge gut aussehen spielt die Anzahl der bisher abgegebenen Schüsse keine Rolle.
Frage ist, was der jetzige Besitzer als Preis aufruft. Magst Du es verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Jop....jetzt wo du es sagst...es war eine 52er Optik...das ganze mit gewechseltem Schaft und von Zeiss überholter Optik für 1500€ Jungjägerpreis!
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Nun frage ich mich als unerfahrener, ob diese Waffe (allein schon aufgrund ihres alters) wirklich noch für den täglichen Gebrauch geeignet ist.

Sagen wir mal ketzerisch: Gerade deswegen. Waffen in solcher Qualität wären heute von der Stange viel zu teuer.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
...- Wenn das Gerät schon gut 30 Jahre auf dem Buckel ha...wieviele Schüße hält so ein Lauf überhaupt aus,
1. Wenn 98er auch nach 100 Jahren noch in Betrieb sind,
dürfte eine SAUER 80 ähnlich lange halten.
2. Benchrestschützen wechseln Läufe nach 3-5.000 Schuß, bei "jagdlicher" Belastung dürfte die Präzision auch nach 20.000 noch reichen. Nur nicht im Schießkino glühend heiß schießen.
m.W. sind die SAUER-Läufe gehämmert.:thumbup:
P.:)
 
H

Hinnack

Guest
Horrido,

bin frischer Besitzer einer Sauer 80 im 8x68S mit Zeiss 8x56 mittels SEM. Waffe ist in einem sehr guten Zustand, jedoch fällt auf, dass im Bereich des Vorderschfts zwischen Lauf und Schaft eine Art "Fensterkitt" hervortritt. Wurde hier versucht er Lauf zu betten oder worum kann es sich handeln?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.816
Es ist aber auch oft nur Bienenwachs das das Eindringen von Schmodder verhindern sollte. Völlig harmlos
 
H

Hinnack

Guest
Ok danke! Wenn nach dem ersten Schießstandbesuch dann alles zufriedenstellend ist, brauche ich also nichts zu verändern.
 
Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
18
Hi,

ich bin bei meiner Suche nach einer Büchse auf die Sauer 80/90 gestoßen und wollte mal fragen was man so an Geld in die Hand nehmen sollte um eine im Kaliber 30-06 oder .308 zu bekommen.

Ich habe gelesen, dass die Büchsen Probleme mit der Präzision hat wenn es mehr als drei Schüsse werden, kann man das bestätigen oder ist das Gemaule auf was man nicht hören sollte?

Außerdem wollte ich noch wissen was sie vll noch für Kinderkrankheiten hatte, wenn ich sie mir mal anschauen sollte auf was muss ich achten?

Grüße danke im Voraus für die Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
127
Oben