Moin Foristi,
aus vielerlei Gründen habe ich soeben erst d i es e n Fanclub wahrgenommen, sicher hauptsächlich, weil ich so etwas zu finden gar nicht zu hoffen wagte.... :31:
Ich habe eine Sauer 80 (in den Papieren ist vermerkt "Modell "Brenneke") von meinem Vater geerbt, das Kaliber ist 9,3x64. Da mein Vater viel grösser war als ich, ist mir der Schaft nicht nur zu lang, er passt auch hinsichtlich Schränkung und Senkung nicht, so dass die blosse Kürzung nur insoweit half, als dass ich mit der Waffe dann sehr gut treffen kann, wenn ichmich ruhig, sorgfältig und gemächlich einrichten kann.
Seinerzeit habe ich mir mit den letzten von meinem Vater übriggebliebenen Patronen jegliche Angst vor der 9,3x64 abtrainiert.
Ebenso, wie ich Heym-Fan bin und sicher bleiben werde, bin ich Sauer 80 Fan, denn auch diese Waffe ist ein Musterbeispiel für Ingenieurkunst, ausgesprochen präzise und die "Sauenmedizin" schlechthin (Ein Stahl-Kahles 8x56 macht sie nicht leichter, aber langsamer im "kick").
Seit Sauer zur Allgäuer Kunststoff-Verarbeitung mit Stahl-Appplikation gehört, bin ich von der Traditionsfirma enttäuscht. Ich habe 2008 erstmals versucht, dort einen "kleineren" Schaftrohling zu bekommen und wurde vertröstet, dann war keinerlei Schaftmaterial mehr da - und seither suche ich einen Schäfter, der mir einen Maßschaft anfertigt (wie ich ihn für meine anderen Jagdwaffen auch habe; mein "alter Schäfter" ist leider schon lange verstorben).
Vielleicht kennt jemand unter Euch einen bezahlbaren Schäfter, der meinen "Bärentöter" nicht nur als Ansitzwaffe, vielmehr wieder als Drückjagdwaffe und "Allrounderin" wiederbeleben könnte. (Wobei mir schon klar ist, Qualität - sowohl im Holz als auch in der Arbeit - hat ihren Preis .
Danke für jeden Hinweis bereits jetzt, habe die Ehre und
Waidmannsheil