Sauer 80 Fanclub

Y

Yumitori

Guest
Moin Foristi,

aus vielerlei Gründen habe ich soeben erst d i es e n Fanclub wahrgenommen, sicher hauptsächlich, weil ich so etwas zu finden gar nicht zu hoffen wagte.... :31:

Ich habe eine Sauer 80 (in den Papieren ist vermerkt "Modell "Brenneke") von meinem Vater geerbt, das Kaliber ist 9,3x64. Da mein Vater viel grösser war als ich, ist mir der Schaft nicht nur zu lang, er passt auch hinsichtlich Schränkung und Senkung nicht, so dass die blosse Kürzung nur insoweit half, als dass ich mit der Waffe dann sehr gut treffen kann, wenn ichmich ruhig, sorgfältig und gemächlich einrichten kann.
Seinerzeit habe ich mir mit den letzten von meinem Vater übriggebliebenen Patronen jegliche Angst vor der 9,3x64 abtrainiert.
Ebenso, wie ich Heym-Fan bin und sicher bleiben werde, bin ich Sauer 80 Fan, denn auch diese Waffe ist ein Musterbeispiel für Ingenieurkunst, ausgesprochen präzise und die "Sauenmedizin" schlechthin (Ein Stahl-Kahles 8x56 macht sie nicht leichter, aber langsamer im "kick").

Seit Sauer zur Allgäuer Kunststoff-Verarbeitung mit Stahl-Appplikation gehört, bin ich von der Traditionsfirma enttäuscht. Ich habe 2008 erstmals versucht, dort einen "kleineren" Schaftrohling zu bekommen und wurde vertröstet, dann war keinerlei Schaftmaterial mehr da - und seither suche ich einen Schäfter, der mir einen Maßschaft anfertigt (wie ich ihn für meine anderen Jagdwaffen auch habe; mein "alter Schäfter" ist leider schon lange verstorben).

Vielleicht kennt jemand unter Euch einen bezahlbaren Schäfter, der meinen "Bärentöter" nicht nur als Ansitzwaffe, vielmehr wieder als Drückjagdwaffe und "Allrounderin" wiederbeleben könnte. (Wobei mir schon klar ist, Qualität - sowohl im Holz als auch in der Arbeit - hat ihren Preis .

Danke für jeden Hinweis bereits jetzt, habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Ich führe ebenfalls eine Sauer 80 im Kaliber 9,3x64 mit Zeiss 3-12x56 Victory. Die 64er tritt ein wenig, ist aber erträglich und dafür bleiben die Schwarzkittel im Feuer liegen. Gerade die alte Fertigungsqualität begeistert mich. Wenn ich mir die 303 von meinem Jagdfreund anschaue wo beim schießen der Plastikboden aus dem Magazin fällt :22: Mein S&S-Drilling 8x57IRS/16/16 der im Juli 1934 beschossen wurde hat eine Verarbeitung der Schlossinnenteile die einfach traumhaft ist. Daher bevorzuge ich ältere Jagdwaffen, auch wenn diese noch nicht Ilaflonbeschichtet, sondern klassisch brüniert sind und daher eben etwas mehr Pflege brauchen.

Y

Yumitori

Guest
@ Hamburger_Jung:

Moin,

vielen Dank für die links, ich werd' möglicherweise fündig, jedenfalls aber mal hinschreiben.

@ Rambuster,

herrlich, noch jemand, der nicht laut aufschreit bei der Erwähnung des Kalibers 9,3x64. Ich gebe zu, ich bin eher noch ein Liebhaber der langsameren Vettern (x62 und x74R) aber die Präzision der 64 - jedenfalls aus der Sauer - ist einfach eine Wucht. Und in der Tat - ich habe zwar nicht allzu viel Schwarzwild-Erfahrung - aber wenn der Steuermann einigermassen seine Arbeit verrichtet, dann liegen sie im Feuer !
Ja, sie gibt einem das Gefühl, gerade geschossen zu haben - aber wie gesagt, ich habe mir die "Angst" abtrainiert und gesehen, wie eigentlich unbegründet sie war. Das ist ähnlich wie mit der Patrone .44 Magnum für Kurzwaffen.....
Und dann dieses herrliche Design... o.k. - sie ist lang, so lang wie die Beine von Nadja Auermann und beim Vollweib-Vergleich fällt mir allenfalls die frühere Christine Neubauer oder ggf. noch Veronica Ferres ein. Und sie hat eine Ausstrahlung, wenn man dies für eine Waffe überhaupt sagen kann, der charmantesten Lady im deutschen Fernsehen- Hannelore Elsner.
Aber das ist natürlich alles äusserst subjektiv und nur eine Meinung.

Doch, ich weiss auch, an wen mich meine ehemalige Heym SR20 erinnert - aber das hier ist ja der Sauer 80 Fanclub.... :31:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hallo Forum,

ich bin auch bekennender Sauer 80 Fan; führe eine im Kaliber 7x64 mit einem variablen Swarovski. Ist meine erste und bisjetzt auch einzige Büchse, kann aber mit den anderen Waffen in meiner Umgebung nicht mithalten. :21:
Meine Freundin führt eine Sauer 202 in 30.06 bei der ja überall der Schlossgang und die leise Sicherung gelobt wird, mit meiner alten Lady kann sie aber nicht mithalten. Leichter ist die 202, dafür stösst sich merklich mehr als die 80er.
Kurzum, ich mag sie einfach und um nichts in der Welt würd ich sie wieder hergeben.

Sollte mir eine zu einem vernüntigen Preis unterkommen, so wird meine Sauer auch noch das ein oder Geschwisterchen bekommen.

WMH Clemens

Im Moment gabs ein breites Angebot an Magazinen.
Leider hab ich das 9,3x62 verpennt.

Ja, schon richtig. Das andere war aber ein hochwertiges aus den ersten Serien und zerlegbar.
Die Colt-Sauer Magazine sind zusammengecrimpt.

D

DaJong

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@DaJong:

Darf ich fragen, wie hoch der Abstand zwischen Zielfernrohr-Visierlinie und Schaftrücken ist?
In solche Hinterschäfte könnte ich mich immer verlieben :13:

D

DaJong

Guest
:28: :27: ....ich fühle mich geehrt! Dankeschön!

Müsste ich mal nachmessen, kann ich Morgen mal machen! Das is ja nich das Problem...der Verkäufer hat noch ne komplette Sauer 202 Hatari Take Down für'n appel und'n Ei rumfliegen tuto completti mit Swarovski 1,5-6x42 High-Grid...wenn da intresse besteht, held ich gern weiter....das nur mal sooo!:D Wie gesagt is keine Kleinanzeige wär halt nur nett gemeint! :23:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
DaJong schrieb:
Müsste ich mal nachmessen, kann ich Morgen mal machen! Das is ja nich das Problem...der Verkäufer hat noch ne komplette Sauer 202 Hatari Take Down für'n appel und'n Ei rumfliegen tuto completti mit Swarovski 1,5-6x42 High-Grid...

Ja, miss mal bitte nach, das würde mich schon interessieren!
Ist die TD in Links? Aber ich habe eh kein adäquates Einsatzgebiet, geschweige denn die liquiden Mittel für ne weitere Schieße. Schon gar nicht für die Hatari, die es ja nur ab .375 H&H aufwärts gibt. :17:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
130
Oben