Sauer 505

Westwood

Moderator
Ich hatte auch kurz über 8x68S nachgedacht...
Das Kaliber kommt aber jetzt in den R93 und dafür geht ein 98er in dem Kaliber.

Nun, ich verteufle die Elektronik ist als Ganzes, alles in Maßen.
Was man heute Motoren antut, ist nicht mehr feierlich.
Man konnte vor 20 Jahren schon lange haltbare, recht saubere Motoren baun. Heute halten sie deutlich weniger km und durch die empfindliche Peripherie sind die teuer in der Wartung.

Meine 7x57 hat ein Modernes Glas(sogar 3, je nach Einsatzzweck), wahlweise mit Zusatzgerät.

Bei einigen Entwicklungen im Waffenbereich frage ich mich aber tatsächlich, wo der gesteigerte Nutzwert stecken könnte. Bei einigen Produzenten seiht man recht deutlich entfeinerte Produktion und gleiche Preise wie zuvor.

Aber bei dem Angebot hier ist das alles Jammern auf hohem Niveau, sollte jeder was finden, mir dem er gern durchn Busch kriecht.

Nun, ich verteufle die Elektronik ist als Ganzes, alles in Maßen.
Was man heute Motoren antut, ist nicht mehr feierlich.
Man konnte vor 20 Jahren schon lange haltbare, recht saubere Motoren baun. Heute halten sie deutlich weniger km und durch die empfindliche Peripherie sind die teuer in der Wartung.

Das Problem ist oft nicht der Motor bzw. die moderne Technik an sich. Das Problem sind z.b. 30000er Ölwechsel-Intervalle und das die meisten KFZ'ler heutzutage nicht mal verstehen, dass sowas Murks ist. Heute macht sich da niemand mehr Gedanken drum. Autos sind nur noch Verbrauchsmaterial.

Mein alter Jagdnissan bekommt jedes Jahr neues Öl+Filter.
Alle Antriebe und Getriebe hab ich vor 2 Jahren neu beölt.
Bremse komplett letzten Herbst.
Der Karren wird ewig leben(ja, die Schweller sind schon neu und die Abläufe rausgelegt!)

Komisch. Wer im Krankenhaus liegt , der will zur Behandlung das neuste Röntgengerät , mit der modernsten Elektronik.
Beim CT auch . Beim Beatmungsgrät , Herzschrittmacher ......

Alles vollgestopft mit moderner Elektronik , wo sogar das Leben direkt davon abhängt .
Autos hält sie heute auf der Strasse durch ESP , verhindert Unfälle ,durch ABS , steuert Airbags ..... Gurtstraffer.
Die Zahl der Schwerverletzte oder Tote im Straßenverkehr sinkt..... durch die böse , moderne Elektronik. 😂

Die moderne Technik ist nicht schlecht. Nur muss man sie eben bezahlen. Auch wenn sie kaputt geht... Das ist der Unterschied. Und das sorgt halt für schlechte Laune. Bloß widerspricht sich Awo gerade selber etwas. Wenn man an der Kiste ständig schrauben muss, ist sie doch eine Baustelle, die trotz alter Technik Kosten und Ärger macht... Ich schraube auch schon immer selber. Aber von alten Geländewagen habe ich mich gedanklich schon vor Jahren verabschiedet. Stichwort Gammel. Das halten meine Nerven nicht mehr aus 😄

Wobei ich den Vergleich von modernem Auto und Waffe übertrieben finde. Dagegen ist Jagdwaffentechnik doch sehr einfach.

Bei, Leiterrahmen mit Hohlkammerprofilen ist der Gammel wohl ein Problem.
Kann man bei noch nicht zu fortgeschrittener Verwesung im Griff behalten.

Medizintechnik ist wieder ne andere Baustelle, da wirds schnell sehr teuer, hilft aber gut.

Beim Auto gibt es technch sinnvolle und nützliche Sachen, die es aber nun auch schon deutlich ü20 Jahre hat.
Was nicht sein müsste, wäre so Spielereien wie Kameras an jeder Ecke, für jeden Furz ein eigenes Steuergerät(leicht mal 100 Stück + in der gehobenen Mittelklasse).
Fettes Entertainmentsystem.
Bei LKW jetzt Kameras und Bildschirme statt Rückspiegeln(gibt reichlich Probleme!).
Adaptive Lichtsysteme, gut aber SEHR teuer und wenns nicht gut repariert ist, gefährdet man andere. Die seltsamen, nicht intuitiven Bedienkonzepte manchen Wagen sind auch nix, was man sich wünscht, alles über einen Spielknopf statt einzelnen Schaltern.
Manche Leute können ihren Wagen kaum gescheit bedienen, können die Nebelschlußleuchte nicht einschalten, weil ist ja alles auf Automatik.
Herrliche elektrische Feststellbremsen!!!!!
E-Autos, ein Quell der Freude! Verzunderte Bremsscheiben, weil zu wenig benutzt, dann langes Gesicht, wenn der Prüfer keinen Bäpperl dranmanchen will.

Ja, dagegen sind Jagdwaffen steinzeiliche Werkzeuge....

Auf die Waffe bin ich sehr gespannt, Westwood! Halte uns gern auf dem Laufenden.

Im VW Konzern gibts Motoren, die sterben recht früh, andere halten lange.
Aber die Kurzlebigkeit ist zunehmend.

Meine 3zylindrige Rüttelplatte geht auf 350.000km zu.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
121
Oben