Sauer 303 selbst mit BJ 2015 noch immer Probleme

IMG_1813[1].jpg

IMG_1811[1].jpg
Ich verstehs einfach nicht!
Wie kann man als Unternehmen nach lange bekannten Problemen im Feld nicht einfach mal anfangen drüber nachzudenken was wan da tut?
Was will man dem Kunden noch zumuten?
Welcher grad des Dazulernens liegt jetzt hier vor?

Sauer 303 XT Syncro ultra
Fabrikmunition: Geco Target 8x57is (12,00g/185gr)
15 Schuss 50-70mm Streukreis und 2 Klemmer wie auf dem Bild zu sehen.

Ergebnis zurrück über los. Ab zu Sauer...

Wenn Sie wieder da ist, wird nochmal geschossen mit der günstigen Munition, dann kommt das Einschiessen mit leichter Kugel (8,3g)
Wenn das auch wieder nicht funkt geht sie komplett zurrück.

Grüße an die Sauergemeinde.

Frag mal bei Sauer nach, welche Munitionsfabrikate empfohlen werden.

Vor ca. 3 Jahren waren nur RWS, Norma und später auch Brenneke.

TH

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Das wird Sauer herzlich wenig interessieren. Da muss man als Konsument konsequent sein und einfach den Geldhahn zudrehen. Einziges Mittel wo hilft.

Vor allem verstehe ich aber nicht, warum es immer die Sauer 303 sein muss. Gibt doch so gute Alternativen von H&K, Armalite und wenn es jagdlich sein soll dann eben die SLB2000 oder Browning BAR.

JMB

Und frag' auch gleich nach der Stelle im Hochglanzprospekt an der steht "Zuverlässige Funktion NUR mit ausgewählter Munition." :twisted:

Sind andere (jagdliche) SLBn auch so munitionsfühlig?

WaiHei

Meine Haenel SLB2000+ in 8x57 IS hat noch jede Sorte verdaut - egal ob mit 2-, 5- oder 10-Schuss-Magazin :cool:
Bald ist der Weizen wieder so weit, dann kommt sie wieder mit raus :thumbup:

Meine BAR II (Composite, in .30-06) arbeitet ohne Fehl und Tadel... Noch nie ein Problem mit der Funktion gehabt, Munitions-unabhängig.

Anm.: sie ist leider auf 100 m und mehr kein "Loch-in-Loch-Präzisionswunder" (soll es bei den BAR vereinzelt geben, ich kann's nicht bestätigen).
Aber den zugedachten Zweck (mit einfacher Rotpunktoptik drauf, auf Waldjagdentfernungen, insbes. DJ) erfüllt sie gut.

Warum Sauer das Funktionsthema bei der S303 (eigentlich eine schöne Jagdwaffe) nicht in den Griff kriegt, ist mir ein Rätsel.
Gerade beim Selbstlader will und muss ich mich auf den schnellen Folge-Schuss verlassen können, sonst macht er keinen Sinn.

Ist der streukreis auf 100m? Dann ist der doch für ne slb nicht so schlecht. Da kommt's auch drauf an wie man die Patrone zuführt was die Präzision angeht (zumindest lt. Einschlägiger Fachzeitschrift..).
Mit geco Munition hatte ich auch schon qualitätsprobleme (plus in 8x57is, Target war bisher in Ordnung) Mache jetzt noch einen Versuch in 8x57irs, wenn das nix gibt bin ich durch damit die fabriklaborierungen von geco zu kaufen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft 04/2015 angefertig nach Kundenwunsch.
Streukreis ist auf 100m 70mm ist für mich keineswegs akzeptabel.
Alles über 50mm streukreis ist für mich jagdlich nicht tragbar, dann kan ich mir gleich Baikal kaufen.
Ich werde natürlich die Laborierungen abstimmen das ist schon klar.
Aber ohne Fuktionssicherheit bei beliebiger Farbrikmunition fehlt hierzu dann auch die Grundlage.
Spannend wird wenn die zurück ist und ich die leichte Kugel verwende....

Egal, bei über 3000€ für einen Luxusautomaten erwarte ich auch nicht nachdenken zu müssen, welche Munition die "Funktionssicherheit" garantiert da hat der JBM schon recht.
Ich kann ja auch von einem Kunden der sich ein Auto kauft nicht verlagen, den Urlaub besser nicht in der Türkei mit dem Auto zu machen, weil der Spirit da stellenweise so schlecht ist und dann der Motor nicht mehr geht, während die 40Jahre alten Schrottkisten an mir vorbei fahren...

Über warum und was alles an anderen SLB besser ist diskutier ich hier nicht, das gehört woanders hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch von einem Kunden der sich ein Auto kauft nicht verlagen, den Urlaub besser nicht in der Türkei mit dem Auto zu machen, weil der Spirit da stellenweise so schlecht ist und dann der Motor nicht mehr geht, während die 40Jahre alten Schrottkisten an mir vorbei fahren

Doch genau das kann man! Es gibt auch Gewehre für 40K€ die nur mit bestimmter Munition schießen.

Du bist momentan frustriert aber eins kann ich Dir garantieren, mit der Zeit läßt das nach.

Es ist eben genau so, nicht jede Waffe verträgt jede Patrone egal wieviel sie dich gekostet hat, basta.

Das die Sauer mit den 8g Geschossen auch nicht geht wird sehr wahrscheinlich sein.
Meine SLB 2000 funktionierte damals ach nicht mit Kieferle RS oder dem KJG.

Warum allerdings die Standard Gewichte ab Werk nicht laufen ist der Qualitätssicherung zuzuschreiben. Würden Sie mit jedem Gewehr das die Hallen verläßt 100 Schuß machen, wären Sie ja Gebrauchtwarenhändler. Und wer will schon ein benutztes Gewehr?

p.s. Porsche fährt auch heute noch jeden 911er bevor er auf die Reise geht ausgiebig.

Füxlein

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Tipp
Patronenlager :biggrin:
extern gucken lassen
Die Überlegende Werte halt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151