Sauer 303 nur in .300 Win Mag erhältlich?

A

anonym

Guest
carcano schrieb:
flintenrost schrieb:
3. Kalashnikov gibts leider auch nicht in 9,3

Doch, in 9,3x53R (Saiga). Und das Dragunov-System gibt als Tigr-9 in 9,3x64. Noch Wünsche offen? Diese beiden Waffen sind zwar keine eleganten Schönheiten, aber sie funktionieren. Und die hohe Präzision der Tigr ist eh' hinreichend bekannt.

Gemeint war die allseits beliebte AK47 alias Kalashnikov und nicht ein anderes Izhmash Erzeugnis. Letztlich produzieren die ja auch Motorräder und sonst noch was.
Bei dieser Gelegenheit könntest Du aber was über die kaum bekannte 9x53R zum Besten geben. Ich weiss davon nur dass sie sehr langsam ist und Du sie wohl nur aus Versehen als 9,3x53R bezeichnet hast.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
flintenrost schrieb:
Gemeint war die allseits beliebte AK47 alias Kalashnikov und nicht ein anderes Izhmash Erzeugnis.
Um Ausreden bist du nicht verlegen, oder...? :?
Dann ist ja wohl auch eine S303 in einem anderen Kaliber als .300WM keine S303 mehr, sondern nur ein anderes Sauer Erzeugnis... :roll:
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
flintenrost schrieb:
Gemeint war die allseits beliebte AK47 alias Kalashnikov und nicht ein anderes Izhmash Erzeugnis.
Um Ausreden bist du nicht verlegen, oder...? :?
Dann ist ja wohl auch eine S303 in einem anderen Kaliber als .300WM keine S303 mehr, sondern nur ein anderes Sauer Erzeugnis... :roll:

23:36 Uhr war wohl etwas spät für dich.
Falls es dir heute morgen noch immer nicht besser geht und du wirklich noch nicht kapiert hast, alles noch einmal:

Von der Kalashnikov vulgo AK 47 gibt es keine Ausführung in 9,3

Die Tigr (Sport/Jagdversion des Dragunov SSG) gibt es auch in 9,3x64

Wenn man von der Kalashnikov spricht, meint man nicht eine Dragunov obwohl beide von Izhmash hergestellt werden.

Von Sauer wird eine S303 erzeugt, derzeit im Kal .300WM und auch bei weiteren Kaliberangeboten wird aus der 303 keine Sauer 90.

Hast's jetzt ????
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
@flintenrost:
also ist die AK74, da anderes Kaliber als die AK47, auch keine Kalashnikow mehr ? Oder alles andere ausser in 7,62x39?
Auch das Dragunov oder TIGR arbeiten mit einem in der Grösse angepassten Kalashnikow-System, gehören also auch zur grossen Kalshnikov-Familie.
(wie auch das israelische Galil)
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@flintenrost:
ja, sischer dat...:mrgreen:
jetzt hast du mir schon zum zweiten mal in Folge 'den Tag gerettet' - herzlichsten Dank :D

Bei diesem Glauben - Nicht-Wissen - ist mir schon klar, warum die Funktionsstörungen der S303 dir als das Nonplusultra vorkommen...
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - vielleicht dann ja auch S303-Verschlüsse...

bitte doch mal deine 'richtigen Hände' zu tippeln, warum nur vermögende Leute mit der S303 umgehen können und warum ein System, was nur unter mehreren zu erfüllenden Bedingungen störungsfrei funktioniert, so toll sein soll...?
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
SheepShooter schrieb:
@flintenrost:
ja, sischer dat...:mrgreen:
jetzt hast du mir schon zum zweiten mal in Folge 'den Tag gerettet' - herzlichsten Dank :D

Bei diesem Glauben - Nicht-Wissen - ist mir schon klar, warum die Funktionsstörungen der S303 dir als das Nonplusultra vorkommen...
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - vielleicht dann ja auch S303-Verschlüsse...

bitte doch mal deine 'richtigen Hände' zu tippeln, warum nur vermögende Leute mit der S303 umgehen können und warum ein System, was nur unter mehreren zu erfüllenden Bedingungen störungsfrei funktioniert, so toll sein soll...?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
HiPower schrieb:
Auch das Dragunov oder TIGR arbeiten mit einem in der Grösse angepassten Kalashnikow-System, gehören also auch zur grossen Kalashnikov-Familie.

Das Dragunov-System und dessen Zivilvariante "Tigr" sind schon deutlich unterschieden vom AK-47.
Die Saiga dagegen ist ene wenig veränderte Zivilvariante des AK.

Auf die Frage von Flintenrost will ich noch separat antworten. Die finnische 9,3x54 und die russische 9(,3)x53R haben in der Tat das gleiche Kaliber, aber Gasdrücke und Bemessungen der Übergangskegel sind etwas anders, weshalb die Russen empfehlen, die finnischen Patronen nicht aus den russischen Selbstladern (Medved und Saiga) zu verschießen.

Carcano
 
A

anonym

Guest
HiPower schrieb:
@flintenrost:
also ist die AK74, da anderes Kaliber als die AK47, auch keine Kalashnikow mehr ? Oder alles andere ausser in 7,62x39?

Sieh Dir die Izhmash homepage an und wenn das nicht weiterhilft dann frag carcano, meinetwegen per PM, - der versteht was davon.
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
[

Auf die Frage von Flintenrost will ich noch separat antworten. Die finnische 9,3x54 und die russische 9(,3)x53R haben in der Tat das gleiche Kaliber, aber Gasdrücke und Bemessungen der Übergangskegel sind etwas anders, weshalb die Russen empfehlen, die finnischen Patronen nicht aus den russischen Selbstladern (Medved und Saiga) zu verschießen.

Danke.
Eine dieser Patronen soll angeblich für "Sportzwecke" gedacht sein. Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen oder ist da was Wahres dran ?
 
A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
Eine dieser Patronen soll angeblich für "Sportzwecke" gedacht sein.


Vielleicht gab´s mal die Spezial-Disziplin "LAUFENDER GRENZGÄNGER"...

:mrgreen:

Mahlzeit, lieber Freund... :)

Varmi
 
A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
Danke.
Eine dieser Patronen soll angeblich für "Sportzwecke" gedacht sein. Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen oder ist da was Wahres dran ?

Nur insoweit, als "sporting use" im britischen Englisch auch die Jagd mit umfassen kann. Sportlich verwendet wurde nur die 6,3x54R als Biathlonpatrone, in einer stark modifizierten Mosin-Nagant. Die 9,3x53/54R ist auch mit Vollmantelgeschoss (LVE-Fertigung) reine Jagdpatrone. Deren Leistung und und Einsatzmöglichkeit sind gut vergleichbar mit der 9,3x57, wobei die russische Version meiner Erinnerung nach ein leichteres Geschoß als die von Sako geladene hat.

Carcano
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Meines Wissens wurde die original Armeepatrone 7,62x54R bei den Russen und Finnen bis zur Einführung der .22lfB als Biathlon-Patrone verwendet.
(Steht auch so im blauen Buch von DN)
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Es geht hier nicht um die AK oder Drag familie!

Es sollte bekannt sein dass das Drag und die AK nicht die gleiche Konstruktion darstellen. Es jedoch Rumänische (eigentlich keine Drag.) gibt die in 7,62x54R welche eine vergrösserte AK bauartdarstellt. Als ich das Tigr gekauft habe musste ich mich auch zuerst einlesen.

Sowohl das AK wie das Drag sind leider von der Präzision her nicht das was man als Westeuropäer an Präzision gewohnt ist. Natürlich kann man beide mit viel Aufwand zu schiessen bringen. Aber auch da ist eine andere Geschichte.

Eine Waffenfabrik die mit der 9,2x62 probleme hat ist jedoch schon etwas am Anschlag. Die .300WinM ist schwiriger zum laufen zu bringen. (Hülse und Höherer Druck).

Leider habe ich noch keine 303 gesehen. Ich werde jedoch keine kaufen. Keine .300Win mit 55cm lauf??? 65cm wären schön aber dann wird das Gewehr sehr lang.

Was fehlt ist ein AUG (mit anständigem Abzug) in .300WM. Soetwas wie die S+O in .300WM aber als Halbautomat.
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Ich finde die 303 ja sehr hübsch. Wuchtig aber nicht klobig. Gefällt mir. Ist denn zu erwarten, daß ich die jemals in 7x64 in Händen halten werde? Und kann man sich enn 65cm-Lauf bestellen ohne zu verarmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
630
Oben