Sauer 303 nur in .300 Win Mag erhältlich?

flintenrost schrieb:
69er schrieb:
flintenrost schrieb:
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Warum auch.
Wer keinen sauberen Anschlag beherrscht für den ist die 303 eben nicht die richtige Waffe.
Naja, wenn ich ein Auto kaufe, ohne Auto fahren zu können, so kann ich dennoch erwarten das es fährt. Oder? :roll:

Wenn es keine Automatik hat muss man Gänge wechseln (können).
Die 303 schiesst aus der Hüfte NICHT

Aber das ist für manche wohl schwer zu kapieren.

Da gibt's auch nicht viel zu kapieren. Es werden schlicht die Erwartungen einiger Kunden nicht erfüllt.

Verifizierung o.k. - Validierung nicht o.k.

Meines Erachtens war das aber vorhersehbar. Da werden Produkte auf den Markt gebracht, nach denen dieser nicht unbedingt geschriehen hat. Wie will man aus dieser Position heraus vermitteln, daß der neue Stein der Weisen nach wie vor die altbekannten "Macken" hat.
Der mit Halbautomaten vertraute Kundenkreis ist versorgt, das Potential liegt bei den Umsteigern. Und die erwarten bei dem Preis zurecht etwas "Besseres als Geradezug" auf dem Level von Sauer 202 und R93
Vom neuen Spielzeug vorgeführt zu werden:"Schau mal, die Pfeife: Automaten kaufen und nicht damit umgehen können!" ist diese Klientel das allerletzte, lieber Flintenrost. :wink:

Gerald

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
[

wenn ich halbautomaten bekomme, die

1. problemlos funktionieren
2. die hälfte kosten
3. im gewünschten kaliber verfügbar sind
4. auch aus der hüfte problemlos funktionieren

dann kaufe ich mir diese und nicht die s303

Das ist in Deinem Fall sicher die richtige Entscheidung.

1. Problemlos funktioniert die 303 zwar, aber eben nur in den richtigen Händen.
Die AK47 macht auch bei den Bimbos keine Zicken.

2. Ferrari und Lada

3. Kalashnikov gibts leider auch nicht in 9,3

4. Wer Ferkelchen aus der Hüfte schiesst braucht keine 303

Wenn Du also nur die Kaliberfrage neu überdenkst und die beliebte 7,62x39 wählst liegst Du mit der AK47 rundum richtig.

Was sagen denn die zahlreichen Händler hier im Forum ?
Kriegt auch nur EINER von Euch die 9,3 x 62 rein ?

A

anonym

Guest
klüngeljäger schrieb:
[

Da werden Produkte auf den Markt gebracht, nach denen dieser nicht unbedingt geschriehen hat.

Wie ich das sehe war die 303 ja nie für den deutschen Markt gedacht.

Kein Wunder also wenn es hierorts Aufschreie wegen des Preises, der Überforderung in der Handhabung und des internationalen Kalibers wegen gab und gibt.

Nur fällt der Inlandsmarkt kaufmännisch sicherlich nicht ins Gewicht.

Neues bei der S 303
Kategorie: IWA News SAUER

Mehr Kaliber, mehr Montagen, mehr Kapazität

Die Selbstladebüchse SAUER 303 hat bislang alle Erwartungen übertroffen. Mit ihrer revolutionären Symbiose aus innovativer Technik und traditionellem Design hat sie Jäger im In- und Ausland gleichermaßen begeistert. Obwohl anfangs ausschließlich im Kaliber .300 Win. Mag. lieferbar, setzte ein Run auf die Innovation aus Eckernförde ein, den selbst die optimistischsten Saueraner unterschätzt hatten.
Während nun mit Hochdruck und dank kurzfristig getätigter Investitionen die bestehenden Lieferrückstände aufgeholt werden, legt Sauer parallel in puncto Vielfalt und Flexibilität nach.
An erster Stelle steht die Erweiterung der Kaliber-Palette um die 7x64, die .30-06, die 8x57IS und den Drückjagd-Klassiker 9,3x62. Das neue Kaliber-Quartett wird ab Juli in den Handel kommen. Bereits jetzt erhältlich sind die 30 mm-Ringmontage für Zielfernrohre bis 56er-Objektivdurchmesser sowie die ISI-Mount für die Zeiss VM-Schiene. Im Sommer folgen dann die Montagen für die Schmidt & Bender Convex Rail und die Swarovski Swaro Rail. Die Schienen-Montagen sind so ausgelegt, dass alle Gläser bis 56 mm Objektiv montiert werden können. Selbstverständlich kann der Schütze auch hier das ZF blitzschnell im Augenabstand verstellen, bei gleich bleibender Treffpunktlage und höchster Präzision.
Last but not least kommt ab Sommer für jedes Kaliber ein 5-Schuss-Magazin. Dort, wo es erlaubt ist, steht die S 303 also mit insgesamt 6 Schuss „Gewehr bei Fuß“.

<- Zurück zu: IWA 2007-NEWS

threeseven schrieb:
Neues bei der S 303
Kategorie: IWA News SAUER

Mehr Kaliber, mehr Montagen, mehr Kapazität

Die Selbstladebüchse SAUER 303 hat bislang alle Erwartungen übertroffen. Mit ihrer revolutionären Symbiose aus innovativer Technik und traditionellem Design hat sie Jäger im In- und Ausland gleichermaßen begeistert. Obwohl anfangs ausschließlich im Kaliber .300 Win. Mag. lieferbar, setzte ein Run auf die Innovation aus Eckernförde ein, den selbst die optimistischsten Saueraner unterschätzt hatten.
Während nun mit Hochdruck und dank kurzfristig getätigter Investitionen die bestehenden Lieferrückstände aufgeholt werden, legt Sauer parallel in puncto Vielfalt und Flexibilität nach.
An erster Stelle steht die Erweiterung der Kaliber-Palette um die 7x64, die .30-06, die 8x57IS und den Drückjagd-Klassiker 9,3x62. Das neue Kaliber-Quartett wird ab Juli in den Handel kommen. Bereits jetzt erhältlich sind die 30 mm-Ringmontage für Zielfernrohre bis 56er-Objektivdurchmesser sowie die ISI-Mount für die Zeiss VM-Schiene. Im Sommer folgen dann die Montagen für die Schmidt & Bender Convex Rail und die Swarovski Swaro Rail. Die Schienen-Montagen sind so ausgelegt, dass alle Gläser bis 56 mm Objektiv montiert werden können. Selbstverständlich kann der Schütze auch hier das ZF blitzschnell im Augenabstand verstellen, bei gleich bleibender Treffpunktlage und höchster Präzision.
Last but not least kommt ab Sommer für jedes Kaliber ein 5-Schuss-Magazin. Dort, wo es erlaubt ist, steht die S 303 also mit insgesamt 6 Schuss „Gewehr bei Fuß“.

<- Zurück zu: IWA 2007-NEWS

dieser text ist nicht mehr aktuell ... der genannte termin juli 2007 für die weiteren kaliber ist geschichte ...

flintenrost schrieb:
Das ist in Deinem Fall sicher die richtige Entscheidung.
1. Problemlos funktioniert die 303 zwar, aber eben nur in den richtigen Händen.
Die AK47 macht auch bei den Bimbos keine Zicken.
2. Ferrari und Lada
3. Kalashnikov gibts leider auch nicht in 9,3
4. Wer Ferkelchen aus der Hüfte schiesst braucht keine 303
Wenn Du also nur die Kaliberfrage neu überdenkst und die beliebte 7,62x39 wählst liegst Du mit der AK47 rundum richtig.

1. Vielleicht haben Kindersoldaten schwarzer Hautfarbe halt mehr Ahnung und ein gesteigertes Qualitätsbedürfnis als 'die richtigen Hände', welche Waffen nach dem Namen und nicht nach der Zuverlässigkeit kaufen... - 'richtige Hände' - mit dem Spruch hast mir den Tag gerettet... :lol:
Übrigens soll die S303 nur schlecht mit schwacher Ü-Munition funktionieren - trotz der 'richtigen Hände' - aber seit wann gehen die 'richtigen Hände' zum üben auf den Schiessstand... :wink:

2. Bei machen Waffen bzw Autos muss man zur Hälfte den Namen mitkaufen. Deswegen wird es bald ganz viele S303 in .300WM hierzulande geben, weil die Amis nicht viel Wert auf Namen geben, die nur kosten und nichts taugen... arme Fa. SigArms - schon kein Glück mit den R93 gehabt und dann sowas...

3. Doch gibt es... wenn man über den Tellerand schaut. bzw. einfach mal beim AK-Hersteller nachsieht...

4. Ja, weil es halt nicht geht. Dazu braucht man dann eine Waffe ohne "Feature"... :roll: also fast jede andere Langwaffe...

Ja - denn trotz ihrer schwächeren Leistung funktioniert die Munition in der AK einwandfrei, auch wenn sie ausversehen in die Suhle gefallen ist... :wink:
Ich frage mich gerade wieviel Pflegeaufwand man an der S303 betreiben muss damit sie in den richtigen Händen funktioniert... das Gasentnahmesystem ist bestimmt schnell ausreichend 'zu', dass der Gasdruck nicht mehr ausreicht...
Bei 'schlechteren' Waffen kann man dann meist das Gassystem nachstellen, um die Funktion zu gewährleisten...

JMB

flintenrost schrieb:
uihhh schrieb:
damals wurden die möglichen ladehemmungen mit dem hinweis "wenn sie nicht richtig repetiert, dann liegts daran, daß sie nicht richtig eingezogen wurde" (also nicht fest genug an der schulter angeschlagen wurde).
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Warum auch.
Wer keinen sauberen Anschlag beherrscht für den ist die 303 eben nicht die richtige Waffe.
Habe die Frage schon mal gestellt:
Ich kenne nur eine Selbstladeflinte aus KuK-Zeiten, die zum repetieren ("nachgiebigen") Widerstand braucht: IIRC repetiert dieses Modell weder frei aufgehängt, noch mit dem Kolben an einer Mauer.
Was für ein System hat die Sauer 303?
Welche Gründe führten zu dieser Konstruktion?

flintenrost schrieb:
Es ist dümmlich Sauer irgendwelche "Konstruktionsprobleme" zu unterstellen wenn man nur einfach selbst nicht umgehen kann mit dem Teil.
Ein mir bekannter BüMa mit sehr guten Beziehungen zu Sauer erzählte folgende Anekdote: "Als ich die 303 das erste mal in Eckernförde ohne Vorderschaft sah, habe ich denen auf den Kopf zu gesagt 'Wenn Ihr das so konstruiert habt, dann habt ihr die und die Probleme.' Ein deutliches Zeichnen der Angesprochenen zeigt mir, dass ich richtig lag."

flintenrost schrieb:
Soviel Bierdunst wie zur 303 ist selten einem Forum entwichen.
Selber!
Da Du Dich offensichtlich mit der Waffe auskennst: Butter bei die Fische! Meine Fragen stehen oben.

flintenrost schrieb:
Ob Sauer je ein Inlandskaliber liefern wird für das weltweit wenig oder kein Interesse besteht entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie viele 303 und zu welchem Preis will Sauer denn auf dem riesigen US-Markt absetzen?
Eine Remington- oder Browning-SLB kosten dort zwischen 600,- und 750,- USD.
Wie einige Foristi berichteten fanden sie auch in größeren US-Gunshops keine Leupold VX-III, weil der Durchschnitts-Ami so was teures einfach nicht kauft.
Und nur von ein paar superreichen und Systemsammlern kann man auch auf dem US-Markt nicht leben.

WaiHei

Die USA sind wohl auch nicht der anvisierte Exportmarkt sondern Frankreich und Spanien.

Lt. Auskunft eines Händlers hier in der Gegend ist im Herbst zunächst die Variante in 30-06 angekündigt. Wann er seine bestellten 303 bekommt steht aber auch noch in den Sternen...

flintenrost schrieb:
klüngeljäger schrieb:
[

Da werden Produkte auf den Markt gebracht, nach denen dieser nicht unbedingt geschriehen hat.

1. Wie ich das sehe war die 303 ja nie für den deutschen Markt gedacht.

2. Kein Wunder also wenn es hierorts Aufschreie wegen des Preises, der Überforderung in der Handhabung und des internationalen Kalibers wegen gab und gibt.

3. Nur fällt der Inlandsmarkt kaufmännisch sicherlich nicht ins Gewicht.

1. Aber diesen betrachten wir und hier ist sie auch beworben worden mit einer Tingeltour durch alle Schießkinos, zu denen man die Kandidaten hunderte von Kilometern anreisen und die Mun. bezahlen lies.

2. Auf welchem Markt in der Welt sind denn höhere Preise zu erzielen als hier?
Und wo werden Fehlfunktionen unter Laborbedingungen ( Kino mit gestellter Mun.) lächelnd akzeptiert?
Und wieviel Leute haben wegen des populären Kalbers gar nicht erst teilgenommen?

3. ... weil anders wär nämlich schlecht!

Schade eigendlich. Das Ding gefiel mir nicht schlecht. Aber nachdem mein Schwager enttäuscht von Paderborn wiederkam, hatte sich die Sache für ihn und mich erledigt.

Es ist halt ungleich mühsamer,ein Produkt bis zur Marktreife zu entwickeln, als es "geschickt" zu vermarkten.

Gerald

A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Die USA sind wohl auch nicht der anvisierte Exportmarkt sondern Frankreich und Spanien.

und wenn man dann Russland und viele viel kleinere Märkte dazunimmt, dann ist es kein Wunder dass Sauer mit dem liefern nicht nachkommt.
Wozu also auf Teufel Komm Raus noch exotische Kaliber auflegen ?
Wer eine 303 in 9,3 haben will wird eben warten müssen.

Diejenigen die sich eine 303 nicht leisten können werden weiterhin in Foren Expertisen abgeben über Waffen die sie bisher noch nicht einmal in der Hand halten durften.

Das Forum wird weiterleben, das Bier wird nicht ausgehen und in China werden noch Millionen von Reissäcken umfallen.

flintenrost schrieb:
Diejenigen die sich eine 303 nicht leisten können werden weiterhin in Foren Expertisen abgeben über Waffen die sie bisher noch nicht einmal in der Hand halten durften.
Deswegen gibt es ja jene die sie schon in der Hand hatten und uns diesbezüglich über die 'Features' informiert haben... :wink:
Man muss ja nicht jeden von anderen schon gemachten Fehler selber nochmal wiederholen... deswegen gibt es ja die Tester...
Leisten können wäre gerade in unseren Kreisen wohl nicht das Problem - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist halt bei einer Waffe mit 'Features' nunmal nicht so gut...

Oder war das jetzt so ein sinnfreier Kommentar Marke: 'Eure Armut kotzt mich an!' ?

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
... deswegen gibt es ja die Tester...

Welche Tester ? Was zeichnet deine "Tester" aus ?

Meinst Du jene Eier die sich bei den 303-Seminaren blaue Oberarme geholt haben ??

A

anonym

Guest
Die meisten Foristi wollen offensichtlich nicht wahrhaben, daß 80 % der dt. Neuwafffen in den Export gehen.
hauptsächlich Frankreich.
Da produziert man dem Bedarf entsprechede Kaliber, z. B. 300 Win Mag - (30.06 ist da bekanntlich nicht zugelassen)
......und mit der 9,3x62 haben alle Automaten so ihre Probleme.
z.b. Browning.
auch Voere hat einige Zeit gebraucht.
.....und die anderen haben die 9,3 vorsichtshalber gar nicht erst ins Programm genommen...
Die haben aber auch schon jahrzehntelange Erfahrung mit Selbstladern,
die Kinderkrankheiten sind mühsam ausgemärzt worden.
MERKEL konnte bei der Entwicklung dees Selbstladeres auf die jahrzehntelange Erfahrung von der zeitweiligen Mutter H&K ( gegründet von MAUSER-Konstrukteuren) zurückgreifen.
Bei der MINI 14 hat RUGER nur die M 14 verkleinert gekupfert.
.......und das "Einziehen" ist Kinderkram - dumme Ausrede für einen Kostruktionsfehler.
P. :roll:

Bärentöter schrieb:
Die meisten Foristi wollen offensichtlich nicht wahrhaben, daß 80 % der dt. Neuwafffen in den Export gehen.
hauptsächlich Frankreich.
Da produziert man dem Bedarf entsprechede Kaliber, z. B. 300 Win Mag - (30.06 ist da bekanntlich nicht zugelassen)
......und mit der 9,3x62 haben alle Automaten so ihre Probleme.
z.b. Browning.
auch Voere hat einige Zeit gebraucht.
.....und die anderen haben die 9,3 vorsichtshalber gar nicht erst ins Programm genommen...
Die haben aber auch schon jahrzehntelange Erfahrung mit Selbstladern,
die Kinderkrankheiten sind mühsam ausgemärzt worden.
MERKEL konnte bei der Entwicklung dees Selbstladeres auf die jahrzehntelange Erfahrung von der zeitweiligen Mutter H&K ( gegründet von MAUSER-Konstrukteuren) zurückgreifen.
Bei der MINI 14 hat RUGER nur die M 14 verkleinert gekupfert.
.......und das "Einziehen" ist Kinderkram - dumme Ausrede für einen Kostruktionsfehler.
P. :roll:

du vergißt h&k mit der slb 2000 ... die macht auch mit 9,3x62 keine probs, was wohl auch daran liegt, daß h&k einfach viel erfahrung mit selbstladern hat.

gut ... die slb 2000 ist nicht schön, aber sie ist funktional und bringt keine probs

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
592
Oben