Sauer 303 8x57IS Munitionsempfehlung

Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Hallo zusammen,
ich habe eine Sauer 303 in 8x57IS, neuste Version.
Da ich auch ein großes Glas dafür habe, suche ich eine Munition, welche etwas präziser ist.
Meine Versuche mit PP und S&B war bisher eher unbefriedigend (5-6cm umschlossen).
Hat jemand eine Empfehlung für mich? Viele Grüße
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Wenn die mit S&B SPCE nicht trifft, hat die Kanone ein Probiem.
Man könnte noch sündhaft teure Lapua testen.

Wobei die 8x57IS nun mal keine Benchrestpatrone ist.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Mit Sako Hammerhead und Geco Zero sehr gute Erfahrung in dieser Kombi betreffend Präzision. Das GMX ging gar nicht.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Das DK und das HMK bin RWS sind eigentlich die Garanten für gute Streukreise. Eventuell ist halt bei der Waffe schon Ende .....
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
587
Was für Munition suchst du denn?
Jagd oder Stand?
Bleifrei oder Bleihaltig?

Mit Blei: Sako Hammerhead
Bleifrei: Lapua Naturalis oder Sako Powerhead Blade

Hält sich preislich auch noch im Rahmen.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Für die Jagd, kann ruhig Blei sein.
Rehwild, Schwarzwild.
Bei ausreichender Präzision würde ich die Waffe mit anderen Glas zum Ansitz führen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.515
Geco Zero hat bei mir noch aus allen Waffen funktioniert.
Mein Büma sagt immer, wenn ne Waffe selbst mit KS nicht ans schießen zu kriegen ist, kann sie in den Ofen.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
168
Wer von Euch hat denn ne Sauer 303 ?
Ich, und ich habe das Teil getestet mit Norma Vulkan und Alska, S&B CE, RWS ist mir zu teuer, und PMP. Sieger war die S&B wie auch in meinen 3 98er Rep. im gleichen Kaliber. Also auch günstiges kann gut sein. Dazu kam noch das die Wirkung der einfachen Geschosse bei mir die beste ist. In einer der Rep habe ich auch TIG und DK getestet, hier siegte die DK. Hoffe ich konnte helfen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Ich bin mit der Präzision der Fox zufrieden.
Aber ich denke, Du musst durchprobieren. Kein Mensch hier kann sagen, was Dein Lauf für Macken hat.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
149
Danke für die Antworten. Ich werde die Waffe nochmal ordentlich reinigen, die Montage prüfen und mal zwei, drei Eurer Empfehlungen testen. Die Waffe schiesst auch nicht total schlecht, sondern es wäre einfach schön, wenn es etwas präziser wäre. Kann aber auch an der falschen Erwartung an eine SLB liegen. Ich berichte nach dem Test.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
152
Oben