Sauer 202

Ich führe seit 4 Jahren eine 202 in .308 mit
Su.B 2,5-10x56. Ich kann nur sagen, absolut super, die 202 ist meine Hauptwaffe.
Verarbeitung, Schussleistung und Handling einfach super. Kann ich nur empfehlen.
Die Waffe ist übrigens brüniert und ich habe mit Rost kein Problem, obwohl ich nicht der "Oberputzer" bin.Wenn sie nass war, nur mit öligem Lappen abgewischt fertig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Pech? Ich pflege das Holz meiner waffen immer sehr!

Wie? mit was?

Schusszahl bis jetzt 307 ...

Nach 307 Schuss Riss im Schaft.
Um Gottes Willen. Da würde ich einen neuen Schaft verlangen.
Laufparallele Risse im Pistolengriff sind kein Qualitätsmerkmal.
icon_biggrin.gif

Da schaut man bei einer gebrauchten Waffe zuerst hin, wenn ein Riss Finger weg.
Lösung? Holzleim und Schraube.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Da würde ich einen neuen Schaft verlangen.<HR></BLOCKQUOTE>Ist schon bestellt worden ...

Ich pflege das Holz meiner Waffen unmittelbar nach der Jagd mit Ballistol, und manchmal mit Schaftöl oder Tung Oil.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Ich pflege das Holz meiner Waffen unmittelbar nach der Jagd mit Ballistol, und manchmal mit Schaftöl oder Tung Oil.
<HR></BLOCKQUOTE>

Spar dir die Behandlung mit Ballistol, die ist kontraproduktiv.
Das Ballistol zieht am Pistolengriff in den nicht geölten Winkel unter dem System ein und macht nur das Holz weich.
Ab und an mal mit TungÖl, am besten mit etwas Balsamterpentin gestreckt.
Um zwischendurch mal was zu tun, kauf dir das Wachs aus der CCL Pflegelinie bei Frankonia.
Der Schaft glänzt schön und die hauchdünne Wachsschicht sorgt für Oberflächenschutz.
Wenn du Tungöl verwendest laß das übrige Chemiezeug weg.

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: cast ]

Es scheint das Schaft und Schlagbolzen keine Garantie geniessen. Einen neuen Schaft werde ich nicht bekommen, aber ein Schaftemacher wird den - zugegeben sehr kleinen - Riss beseitigen. Mal abwarten ...

Weiss denn zufällig jemand, ob der Schaft der neuen S 202 Hardwood auch an die Forest passt?

Pipp

Weiss denn zufällig jemand, ob der Schaft der neuen S 202 Hardwood auch an die Forest passt?

die passen alle zueinander, da spielt es keine Rolle welches System das ist, solange es von einer 202 ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

die passen alle zueinander, da spielt es keine Rolle welches System das ist, solange es von einer 202 ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das trifft eben für die S 202 Forest nicht zu, da die einen dickeren Lauf hat...

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Da nimmst du dir ein wenig Schleifpapier.....<HR></BLOCKQUOTE>

...und schleifst dir die Gewährleistung weg oder was?!

Pipp

M&M

Hallo Männer (oder ist hier auch ne Frau im Saal?)!

Hab mir 2000 eine Sauer 202 Europa in .30-06 Sprgf. mit Zeiss 2,5-10x48 gekauft. Führe sie zwar nicht so oft (das hat aber nix mit der Waffe zu tun), bin aber rundherum zufrieden. Und als ich sie vor Jahren mal verkaufen wollte, hat meine Frau dagegen (erfolgreich) protestiert. Sie wollte sie behalten, weil sie so "schön" ist ... Na dann! Grüsse, M&M
icon_razz.gif

Na M&M, wenn bei euch zu Hause schon deine (jagende oder nichtjagende) Frau das Sagen hat, welche Waffe du behalten oder verkaufen darfst, dann sage ich nur: Prost Mahlzeit.
Wünsche Dir einen gewalten Zugewinn an Entscheidungsfreiheit!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hallo Zusammen,

führe seit einem knappen Jahr eine Sauer Elegance 202 TD im Kaliber 30.06. Habe vorher schon geahnt, daß dies "meine" Waffe werden würde - und wurde bislang nicht enttäuscht! Im Gegenteil! Einzigartige Schussleistung, akzeptables Gewicht. Die Sicherung ist absolut in Ordnung! Der Laufwechsel klappt ohne Probleme. Mit einem Wort: Ich bin fasziniert! Das einzige, was mich am Kauf störte, sind die nicht unerheblichen Lieferzeiten aus Eckernförde. Aber das kennt man ja. Die Waffe tröstet aber letztlich auch daüber ohne Weiters hinweg.

WH!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vorsicht-Wild:
......... Im Gegenteil! Einzigartige Schussleistung, ..............

WH!
<HR></BLOCKQUOTE>

schießt sie wie gift oder wie definierst du "Einzigartige Schussleistung" ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
129
Oben