Sauer 202

steve

Moderator
Könnten hier mal die "Sauer-202-Führenden" ihre Praxiserfahrungen mit der Waffe schildern?

Wär sehr nett!
icon_smile.gif

Vielen Dank im Voraus

Steve

einer der besten, präziesesten und gut durchdachtesten jagdrepetierer auf dem markt!keiner hier wird dir etwas schlechtes über dieses gewehr erzählen können!auser dass manchen die sicherung nicht sympatisch ist,reine geschmacksache!
ich empfehle dir das modell 202 Euro!super preis leistungsverhältnis!dunkler schaft,griffiger kammerstängel schöne schaftform,und super oberflächenbeschichtung!

viel spaß

Moin Steve,

ich habe 4 Sauer Jagdrepetierer und 2 Sauer Präzisionsgewehre.

Präzision und Funktion aller Waffen sind nahezu perfekt.

Was ich nicht empfehle: Laufwechselspielereien zwecks Kaliberwechsels. Ist doch eine ziemlich nervige Sache und ich betrachte diese Möglichkeit als einfache Option einen ausgeschossenen Lauf selber wechseln zu können.

Willst Du 2 Kaliber haben, kaufe Dir lieber 2 Waffen.

Ich persönlich stehe auf die Sauer 202 Alaska Ausführungen, aber die sind nicht jedermanns Geschmack. Du kannst jedes Kaliber in Alaska Ausführung bekommen, wenn Du bis zu 1,5 Jahre Zeit hast.

Etwas falsch machen mit der Wahl dieser Waffe kannst Du kaum, höchtens das "falsche" Kaliber kannst Du Dir aussuchen, aber selbst das kann man ja ändern.

Gruß,

frogger

steve

Moderator
Hi Frogger,

da bin ich scheints an einen Experten geraten.
icon_smile.gif

Also, zunächst wüsste ich einmal gern, wie so deine Praxiserfahrungen mit der Sicherung sind. Gabs schon mal ein versehentliches Entsichern? Ist sie "Stress-tauglich"?

Und wie siehts aus mit dem Kombiabzug? Echter Kombiabzug, also auch als Flintenabzug benutzbar, oder so hart, dass man ums Stechen nicht herumkommt(=>Sauer 80)?

Außerdem würde mich mal interessieren, wie man mit dem Kammerstengel beim schnellen Repetieren z.b. auf der Drückjagd zurechtkommt...hat ja vorne keinen Kopf. Sieht mir nicht so griffig aus!?

Also, ich sags ganz ehrlich, die Alaska gefällt mir auch am besten...aber 1,5 Jahre sind mir dann doch zuviel.
icon_sad.gif

Ach, bevor ichs vergesse: Hast du Erfahrungen mit der Sauer-EAW-Schwenkmontage gemacht?

Wär super, wenn du/irgendjemand mit seine Erfahrungen mitteilen könntest!

Gruß

Steve

steve

Moderator
Ich schieb das mal so kurz vor der Mittagspause bischen nach oben...
icon_biggrin.gif

Mit IrgendjemandmussdochsoeinDingführen Grüßen

Steve

Ich hab eine 202 als Stutzen in .3006.

Nach dem Drilling ist das die Waffe, die ich am meisten führe.
Das mit der Sicherung ist reine Handhabungssache; ich hatte mich sofort dran gewohnt und find es für meine Bedürfnisse perfekt. Im Anschlag nahezu ohne Bewegung entsichern und sichern zu können ist gut. Versehentliches Entsichern ist noch nicht vorgekommen.

Der Schlossgang ist gut; das Repetieren musst du halt üben. Ich mache am Schießstand auf den laufenden Keiler gerne mal ein paar Trockenübungen, das hilft.

Den Stecher benutze ich nie.

Lindy

Auch ich führe u.a. eine Sauer 202 EURO in 30-06 Die Sauer ist an sich ein Super Rep allerdings mit der Einschränkung das bei mir bereits zum zweiten mal der Kammerstengel auseinandergegangen ist mein BÜMA vertand es auch nicht bis er es einmal selbst (live)erlebt hat beim Schliesen der Kammer rutschte der abgeschrägte hintere Teil ab und die Schlagbolzenfeder schaute heraus er meinte die Passung wäre wohl zu groß. Ein Anruf bei Sauer bezgl Kulanz (das Gewehr habe ich seit ca 3 Jahren) zeigte nicht den erwünschten Erfolg also mußte mein BÜMA ran er hat es in seiner Werstatt gerichtet nun geht es wieder

Was die Schußleistung (Präzision) anbelangt kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Ich habe einige Rehe und Sauen sowie Füchse mit Ihr erlegt und war immer zufrieden. Was die Sicherung anbelangt ich finde diese Super denn sie ist absulut lautlos - was auch einige Füchse merkten -
icon_biggrin.gif
und die Plazierung direkt vor dem Abzug ist ebenfalls äßerst geschickt und sicher ist sie auch.

Kurz um ich kann sie jedem empfehlen

in diesem Sinne Waidmannsheil

Waidmann

Hallo, Jagdfreunde!
Vor kurzem stand ich vor der Wahl Sauer 202 oder Sauer 90. Ich habe die Sauer 202 ohne montiertes Zielfernrohr im Geschäft probehalber angeschlagen und hatte große Probleme, ohne Verrenkung des Kopfes und ohne meine Haut zwischen oberem Backenknochen und Schaft einzuquetschen, über die offene Visierung zu zielen. Da ich auf Drückjagden die offene Visierung bevorzuge, habe ich mir dann eine (gebrauchte) Sauer 90 gekauft, bei der das Problem nicht auftritt. Als ich im Büma-Geschäft auf diese Problematik hinwies, die ich auch schon einmal in einem Sauer-202-Outback-Test in der "Pirsch" gelesen hatte, wurde mir lapidar geantwortet, man könne die Waffe ja maßschäften. Aber warum maßschäften, frage ich mich, wenn es beim selben Hersteller auch ohne diesen zusätzlichen Kostenaufwand oder gar eine Gesichtsoperation geht. Ansonsten ist die Sauer 202 eine feines Gewehr. Ebenso die Sportausführungen. Meine Bekannten, die eine solche Waffe für das Sportschießen benutzen, sind voll des Lobes.

Gruß
Elmer Keith

M

M. Klotz

Guest
Sorry, hab lange nicht reingeschaut und erst jetzt den Thread entdeckt.
Was die Lieferzeiten angeht, bekleckern wir uns zurzeit tatsächlich nicht mit Ruhm, aber die genannten 1,5 Jahre dauert's nun wirklich nicht. Zurzeit Lieferzeit für eine 202 Alaska etwa 5-6 Monate.
Was den Schaft und das Visieren über Kimme und Korn angeht, ist es völlig korrekt, dass der MC-Schaft mit Deutscher Backe dazu nicht so gut geeignet ist. Da aber fast alle Jäger - auch auf Drückjagden - mit ZF oder Rotpunkt schießen, ist das unser Standard-Schaft, weil er dafür bestens geeignet ist.

Wer einen Schaft sucht, der für das Schießen über offene Visierung hervorragend passt, sollte sich bei der SAUER 202 einfach für unseren Schweinsrückenschaft mit Bayerischer Backe entscheiden. Den gibt's für einen Aufpreis von 54 Euro, somit also knapp günstiger als eine Maßschäftung
icon_biggrin.gif

Ansonsten fällt auch mir nur Positives zur SAUER 202 ein
icon_wink.gif

Testwaffen 202 Take Down gehen erst jetzt an die Redaktionen raus. Wir mussten leider zu Anfang erst einmal die dringlichsten Wünsche der Importeure und Händler befriedigen, sonst hätten die uns die Hölle heiß gemacht.

War mit meiner Take Down vor 14 Tagen los, habe zwei Schmaltiere und einen Überläufer erlegt. Aber Ihr wollt sicher keinen Testbericht von mir, was ich ja auch irgendwie verstehen kann...

Gruß und Waidgeheul
Matthias

A

anonym

Guest
Hey ! Kompetenter Mann vor Ort !

Servus, Matthias, gleich ne Frage:
ist bei der Take Down was in Richtung .300WSM angedacht ?

Gruß und Weidmannsheil

Hey Matthias, ich hab mich noch nicht gemeldet. Sorry.
Ich hab jetzt auch euere Anzeige in der Wuh gelesen, wo ihr die alten Waffen für das Museum sucht. Wäre die 9,3 auch in das "Beuteschema" gefallen?
Wann ist denn eine gute Zeit dich mal zu erreichen?

Zum Thema: ich kenne auch nur zufriedene Sauer 202 Führer. Da kann man wirklich nichts falsch machen.

Hi sniper,

nicht über "woody" wundern, sitze daheim am PC.
Die Short Magnums sind leider zu dick für den schlanken Systemkasten der 202 und somit auch der Take Down. Außerdem würde eine so kurze Patrone im langen Magnum-Kasten der Take Down nicht wirklich Sinn machen, da müsste man schon ein neues Gewehr bauen. Und eine solche Investition ist zurzeit von den Absatzzahlen der WSMs keineswegs gedeckt. Aber man soll ja nie nie sagen...
@ boarhunter
klingel einfach mal im Büro durch, da bin ich eigentlich meistens anzutreffen. Was deine 9,3 angeht: Wir suchen Komplett-Gewehre im Original-Zustand. Also keine Angst: Wenn du mir jemals deinen "Erlkönig" zeigst, werde ich ihn dir nicht entreißen und ins Museum stecken
icon_biggrin.gif

Waidgeheul
Matthias

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woody:
Hi sniper,

nicht über "woody" wundern, sitze daheim am PC.
....
Waidgeheul
Matthias
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Mathias.
Ihr sucht S&S für euer Museum?
Mail mal unsern "Bigfoot" Andras an, da steh aus einer Erbmasse noche in Hahndrilling DJ 1883 in 16/70 9,3X72RSauer&Sohn, also der Kalibermässige Vorläufer der 9,3-360 (Ursprung der Afrika-Express Paronen).

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Hallo Mathias.
Ihr sucht S&S für euer Museum?
Mail mal unsern "Bigfoot" Andras an, da steh aus einer Erbmasse noche in Hahndrilling DJ 1883 in 16/70 9,3X72RSauer&Sohn, also der Kalibermässige Vorläufer der 9,3-360 (Ursprung der Afrika-Express Paronen).

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Nix da; ist 16/65....

9,3X72 S&S hat andere Maße als die 9,3x72R;
die Hülsenmße sind bis auf länge fast mit der 9,3x74 identisch...

Bj 1880-1890...

sauber ausbalanchert, leider wage ich es nicht die Waffe dank alter scharf zu laden.

Aber wer das Gewehr mal in der Hand hatte, der versteht warum ich der Thrade über Hahn-DBD aufgemacht habe..

Andreas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
180
Oben