Sauer 202 - Welchen Abzug soll ich nehmen ?

Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
In meiner 202 habe ich auch den Kombiabzug drin und bin Top zufrieden. Zu 95% nutze ich den normal und bei ganz kleinen Zielen weit draussen nutze ich den Stecher weil ich mir einbilde dann besser zu treffen bzw. die "Nummer" nicht zu verwackeln. Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig da für viel Geld noch den Abzug zu tunen, dafür würde ich lieber auf den Stand schiessen gehen und Spaß haben.

Wenn Du aber unsicher bist würde ich es machen wie Chief vorgeschlagen hat, geh mit den unterschiedlichen Abzügen mal schiessen und bilde Dir selbst ein Urteil.

WMH
scharssen
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
scharssen schrieb:
In meiner 202 habe ich auch den Kombiabzug drin und bin Top zufrieden. Zu 95% nutze ich den normal und bei ganz kleinen Zielen weit draussen nutze ich den Stecher

Das ist genau das, was ich bei eigenem "Umhören" zu dieser Frage auch von den
allermeisten S202-Nutzern zu hören bekam. Die Abzugscharakteristik ist so
ordentlich, dass man meist auf den Stecher verzichten kann.

Ich selbst würde mich aber bei Neubestellung wohl für den Matchabzug entscheiden.
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
327
Die Abzüge sind bei Sauer ja frei wählbar ohne Aufpreis. Ich weiß eben nur nicht ob ich wirklich einen Stecher brauche oder obs der Flintenabzug tut. Hatte noch nie eine Waffe mit Stecher und wollte eure langjährigen Erfahrungen wissen was man wirklich braucht und worauf man verzichten kann.

Meine (202 Team Edition) kam im Angebot mit Kombi. Den habe ich ausprobiert und war zufrieden. Hab aber trotzdem den Händler gebeten, mir den Flintenabzug nachträglich einzubauen. Was er auch ohne zu mekern und ohne Überredungskunst tat. Sauer sandte den Flintenabzug und der Kombi ging wieder zurück an Sauer. Beim Umbau hab ich zugeschaut, ist recht einfach, es gibt jedoch eine sehr kleine fiese Imbusschraube, die also solche kaum zu erkennen ist..

Ich wechselte auf den Flintenabzug weil ich das bewusste Abziehen lernen und beherrschen will. Mit dem Kombiabzug bestand latent die "Gefahr", diesen in "schwachen" Momenten einzusetzen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Walker schrieb:
Ich behaupte auch gar nicht, dass das typisch für die Sauer 202 ist; vielleicht war das ein seltener Ausnahmefall.
Es ist typisch, sogar sehr typisch. Ich hatte früher mehrere 202, die zeigten irgendwann alle ein ähnliches Verhalten – habe ich vor Jahren bereits hier im Forum geschrieben. Der einzige Unterschied war, dass ich den Stecher (meist) über die Schraube auf schwergängiger nachstellen konnte, es dauerte aber nicht lange und alles war wieder beim alten.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
cast schrieb:
Insofern empfinde ich das "Andrücken" von 1,3 KG an den Abzug als zu viel. Das ist fast ein Drittel des Waffengewichtes...

Hast du schon mal einen guten Anzug mit dem Gewicht ausgelöst?

1,3 Kilo ist gar nix.

Die DSB KW Schützen müssen mit so etwas schießen, Sportordnung.
Eine KW ist viel empfindlicher.

Ich weiß, das ist immer eine gern geschriebene Aussage: Aber, auch ein geübter Profi tut sich bestimmt leichter mit einem leichtgängigeren sauberen Abzug als mit einem schwergängigen.

Es ist so wie Christian Müller es schreibt. Jede Kraft braucht eine Gegenkraft, um die Waffe still zu halten, und nicht immer hat man die perfekte Schießposition (nicht jeder führt im Gelände eine Lafette mit sich), bei der die Gegenkraft so kontrolliert werden kann, dass nach dem Betätigen des Abzuges und dem Wegfall der Abzugskraft, die plötzlich alleinige Gegenkraft nicht eine seitliche Bewegung verursachen könnte.

Meist bleibt dieser Vorgang unbemerkt und stört im jagdlichen Betrieb auch nicht sonderlich, für die Präzisionsfanatiker und Weitschießer macht es aber durchaus was aus.
 
A

anonym

Guest
3 Seiten (und das sind nicht die einzigen) ueber den Abzug einer neuen und soweit modernen Buechse. Das alleine ist ja schon fast ein Grund, einen Bogen um die Kanone zu machen. Ich muss ja zugeben, dass sie im Grunde gefaellt. Aber der Abzug ist echt ein Thema. Stecher geht mal gar nicht, sowas heute noch anzubieten ist Anachronismus oder Vertuschung bekannter Schwachstellen. Hatte letztens mal eine S202 im Laden in der Hand. Ich fand, uneingestochen kroch der Abzug etwas. Kein Aushaengeschild, bei dem Preis eigentlich eine Frechheit. Eine noch groessere Frechheit ist der Preis fuer die Ueberarbeitung des Direktabzugs auf 1000 Gramm. 180 2uro IIRC. Laecherlich! Und vernuenftige Aftermarket-Abzuege gibt's m.W. auch nicht. Ich denke, Sauer sollte sich mal anstrengen und nicht auf dem ausruhen, was seit 30 Jahren halt gekauft wird. Ein paar neue Schaftdesigns sind nicht wirklich innovativ. Fuer mich scheint die Buechse derzeit nur kaufbar, wenn sie z.B. durch die Haende von Mayerl oder aehnlich kompetenten Buemas gegangen ist.
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
52
Sauer ist allerdings recht kulant. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Abzug kriecht, wurde er von Sauer kostenlos auf 1000g getunt. Leider machen Sie nicht weniger...
Aber mein Vorposter hat schon recht. Das muss ab Werk besser gehen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
554
Oben