Sauer 202 - Welchen Abzug soll ich nehmen ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
- Leopold - schrieb:
Bei der Mauser M03 genau dasselbe. Der Flintenabzug ist totaler Schrott, viel zu schwer mit schlechter Charakteristik, nicht einstellbar. Man muss auf den teuren Kombiabzug ausweichen, welcher ungestochen super ist- im Gegensatz zum Flintenabzug.

[/quote]

Na ja super ist was anderes, aber gut brauchbar- jedenfalls kein Vergleich zu meinem Abzug der R8 oder Heym Express.

ich habe beide, kombi- und flintenabzug (nein, nicht in einer waffe:))

den stecher habe ich vor jahren mal benutzt, absolut überflüssig, aber vielleicht bei einem evt verkauf könnte der kombiabzug vorteile bringen. viele ältere semester ( nicht böse gemeint) die das kleingeld haben sich so eine waffe zu kaufen stehen nunmal auf stecher. in der praxis solltest du mit beiden keine probleme haben. ich würde den kombiabzug nehmen.

Ich würde auch zum Kombiabzug raten.

Schieße zwar zu gut 90-95% ungestochen, aber im Gebirge, wenn es mal an meine Weitschußgrenzen ging, war ich über den Stecher froh.

Robert

Habe meine mit Kombiabzug geordert und im letzen Jahr den Abzug vom Mayerl tunen lassen, dabei den Stecher deaktiviert. Der Abzug ist nun top!

Was mir allerdings letzte Woche auf einer DJ passiert ist zwingt mich zum Nachdenken: Stand eingenommen, Magazin eingeschoben,Patrone in Patronenlager repetiert dabei gemerkt das der Repetierhebel schwer nach unten geht. Also ein wenig fester gedrückt und rumms war der Schuss draussen :36: , Das Spiel erneut gemacht und es ging problemlos. Auch vielfaches schnelles trockenes repetieren haben das Schloss nicht abgeschlagen. Woran es lag das sich der Schuss gelöst hat??? War SAKO Fabrikmunition...

WH
Quigon

quigon schrieb:
Habe meine mit Kombiabzug geordert und im letzen Jahr den Abzug vom Mayerl tunen lassen, dabei den Stecher deaktiviert. Der Abzug ist nun top!

Was mir allerdings letzte Woche auf einer DJ passiert ist zwingt mich zum Nachdenken: Stand eingenommen, Magazin eingeschoben,Patrone in Patronenlager repetiert dabei gemerkt das der Repetierhebel schwer nach unten geht. Also ein wenig fester gedrückt und rumms war der Schuss draussen :36: , Das Spiel erneut gemacht und es ging problemlos. Auch vielfaches schnelles trockenes repetieren haben das Schloss nicht abgeschlagen. Woran es lag das sich der Schuss gelöst hat??? War SAKO Fabrikmunition...

WH
Quigon

Beim 202 Kombiabzug wurde ein Konstruktionsfehler von Mannlicher übernommen. Das ist der Grund für den Fehler, den man am schwer zugehenden Verschluss mit folgender ungewollten Entladung erkennt.

A

anonym

Guest
Jäger Franz schrieb:
Beim 202 Kombiabzug wurde ein Konstruktionsfehler von Mannlicher übernommen. Das ist der Grund für den Fehler, den man am schwer zugehenden Verschluss mit folgender ungewollten Entladung erkennt.

Erzähl mehr -> hört sich interessant an! Beschäftige mich weder mit Stechern noch mit Kombiabzügen, da sie mir nicht zusagen, aber das würd mich aus technischer Sicht durchaus interessieren! Gern per PM!

crazy_sepp schrieb:
[quote="Jäger Franz":1fux1csp]Beim 202 Kombiabzug wurde ein Konstruktionsfehler von Mannlicher übernommen. Das ist der Grund für den Fehler, den man am schwer zugehenden Verschluss mit folgender ungewollten Entladung erkennt.

Erzähl mehr -> hört sich interessant an! Beschäftige mich weder mit Stechern noch mit Kombiabzügen, da sie mir nicht zusagen, aber das würd mich aus technischer Sicht durchaus interessieren! Gern per PM![/quote:1fux1csp]

Nix PM, ich möchte auch wissen was da dran ist.

WH
Quigon

Paul 967 schrieb:
[quote="Christian Müller":3a1tm4x2]Wenn Du ne neue Waffe bestellst, würde ich das Tunen des Flintenabzuges auf 700 g oder weniger zur Kaufbedingung machen. Sauer selber tunt leider nur bis ca 1000g, also muss man wohl oder übel bei einem BüMa bestellen, der sich an den Sauer-Abzug rantraut. Meinen musste ich erst überreden.
Mein Kombiabzug steht jetzt auf ca. 700g, ist wesentlich trockener als im Originalzustand und viel angenehmer zu schießen.
Bei extrem schnellem repetieren ohne Hülse kann es allerdings zum automatischen Entspannen kommen. (beim Repetieren mit Patronen tritt dies nicht auf.) Ich nehme an, dies ist der Grund, warum Sauer selbst nur bis 1000g tunt und die meisten BüMa da gar nicht ran wollen. :26:
Diese Lösung halte ich sicherheitstechnisch als sehr bedenklich, eigentlich fahrlässig bzw gemeingefählich - würde ich als BüMa aus Haftungsgründen keinesfalls machen, ist auch für den Benützer ein unkalkulierbares Risiko absolut nicht ratsam!!!

Da ist wohl der Kombiabzug die bessere Lösung - hatte ich auch einmal und war zufrieden.[/quote:3a1tm4x2]
Naja.. es kommt hier nicht zur Schussauslösung. jedenfalls behauptet dies mein BüMa und mir ist auch noch kein Schuss im Schießkino oder auf Drückjagd ungewollt rausgegangen. Aber rein technisch betrachtet gefällt mir das ganze natürlich nicht.
Besser wäre, Sauer würde bei dieser Super Waffe auch direkt ab Werk einen Super Abzug einbauen. Das sollte doch möglich sein... :evil:
Ich nehme an, hier sind weiterreichende mechanische Konstruktionsänderungen erforderlich, die eventuell dann bei der nächsten Generation Sauerrepetierer verwirklicht werden. Ich warte schon drauf. ;)

Bei mir steht auch der Kauf einer neuen Repetierbüchse an. Es wird zu 99,9 % ne Sauer Forest. Wenn ich doch nur irgendwie dafür nen Abzug finden würde, der dem in meinem Blaser-BS ähnelt, sodass ich mich nicht umgewöhnen müsste... Bei dem Kombiabzug an meine jetzigen Sauer 202 habe ich mir durch den Stecher das Mucken angewöhnt... hat lange gedauert dass zu merken und ebenfallss sehr lange das abzutrainieren. Ist mir dann mit dem Blaser Direktabzug gelungen...

Grüße vom Agrarler

Ein Wort zum Stecher bzw. Kombiabzug. Ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte, damals zwei Jahre alte Sauer 202 erworben. Bei dieser Waffe löste der Abzug sofort nach dem Stechen selbsttätig aus, ein Unding und einfach saugefährlich. Mein BüMa hat das Ganze überarbeitet, und jetzt passt es. Sowas braucht man jedenfalls wie ein Loch im Kopf. :19:

WMH

Walker

Walker schrieb:
Ein Wort zum Stecher bzw. Kombiabzug. Ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte, damals zwei Jahre alte Sauer 202 erworben. Bei dieser Waffe löste der Abzug sofort nach dem Stechen selbsttätig aus, ein Unding und einfach saugefährlich. Mein BüMa hat das Ganze überarbeitet, und jetzt passt es. Sowas braucht man jedenfalls wie ein Loch im Kopf. :19:

WMH

Walker

Die Waffe/Stecher kann nichts dafür. Es gibt eine kleine Schraube und man kann sich den Stecher selber auf sein Gusto einstellen. Dafür braucht man keinen Büma. Mir war mein Stecher auch zu leicht. Kleine Drehung an der Schraube und man kann den Finger an den Abzug legen ohne dass er auslöst.
Waffen sind nicht gefährlich, erst, wenn sie jemand in die Hand nimmt werden sie es...

Ich bestelle mir demnächst die 202 Classis mit dem Kombiabzug. Ich finde der löst super aus.

Shred schrieb:
Walker schrieb:

WMH

Walker

Die Waffe/Stecher kann nichts dafür. Es gibt eine kleine Schraube und man kann sich den Stecher selber auf sein Gusto einstellen. Dafür braucht man keinen Büma. Mir war mein Stecher auch zu leicht. Kleine Drehung an der Schraube und man kann den Finger an den Abzug legen ohne dass er auslöst.
Waffen sind nicht gefährlich, erst, wenn sie jemand in die Hand nimmt werden sie es...

Ich bestelle mir demnächst die 202 Classis mit dem Kombiabzug. Ich finde der löst super aus.

Das ist primitivstes Grundwissen, das wir alle im Jagdscheinkurs beigebracht bekommen haben. Auf diese Idee bin ich damals auch sofort gekommen. Leider war dieses Problem auf diese Weise nicht zu beheben, weder von mir noch vom BüMa. Und eine Waffe, die man bestimmungsgemäß gebraucht (einstechen) und die dann nicht tut, was sie soll (eingestochen bleiben), ist sehr wohl gefährlich.

Ich wiederhole: Der Stecher ging nicht "zu leicht", sondern löste sofort nach dem Einstechen selbsstätig aus. Selbstverständlich habe ich das daheim mit ungeladener Waffe und nicht erst auf dem Schießstand oder auf der Jagd getestet, so dass es im Ergebnis kein Drama war.

Ich behaupte auch gar nicht, dass das typisch für die Sauer 202 ist; vielleicht war das ein seltener Ausnahmefall.

Aber ich weiß, dass es in meinem konkreten Fall genau so war. Eine "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Argumentation hilft da nicht weiter.

WMH

Walker

Der Einsatz von Kraft zum Auslösen eines Abzuges ist grundsätzlich nicht präzisionsförderlich, da Kraft immer zu Bewegung führt, es sei denn, die Waffe ist eingespannt oder entsprechend stark gehalten.
Insofern empfinde ich das "Andrücken" von 1,3 KG an den Abzug als zu viel. Das ist fast ein Drittel des Waffengewichtes... ;)
Hinzu kommt bei der Sauer anscheinend die Neigung zum Kriechen ( bei mir auch), und das führt zusätzlich zu einem unkalkulierbaren Abschlagszeitpunkt.
Ich meine, je kalkulierbarer der ganze Vorgang ist, desto besser. Also besser tunen.

Insofern empfinde ich das "Andrücken" von 1,3 KG an den Abzug als zu viel. Das ist fast ein Drittel des Waffengewichtes...

Hast du schon mal einen guten Anzug mit dem Gewicht ausgelöst?

1,3 Kilo ist gar nix.

Die DSB KW Schützen müssen mit so etwas schießen, Sportordnung.
Eine KW ist viel empfindlicher.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
543
Oben