Sauer 202 - Welchen Abzug soll ich nehmen ?

Hallo

Also ich möchte mir eine Sauer 202 Outback bestellen und stehe nun nur noch vor der Frage welchen Abzug ich nehmen soll :14:

Es stehen ja :

Kombiabzug
Flintenabzug
und Matchabzug zur Wahl

Den Matchabzug habe ich aber schon verdrängt weil ich keinen Vorweg mag. An meiner Tikka T3 war ein Flintenabzug den ich auch echt gut fand. Ich hatte noch nie eine Büchse mit Stecher und wollte wissen ob es jagdlich die besserer Variante wäre wenn ich den Kombiabzug ordern würde ???

Was meint ihr Kombi oder Flintenabzug ?

Vielen Dank für eure Antworten :27:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Hab den Kombianzug drin.

Hab noch nie gestochen damit geschossen, weil der Abzug ungestochen einfach nur ein Traum ist.

Danke für die schnelle Antwort aber wenn du ja noch nie eingestochen hast spricht das ja für den Flintenabzug :26:

Wenn Du ne neue Waffe bestellst, würde ich das Tunen des Flintenabzuges auf 700 g oder weniger zur Kaufbedingung machen. Sauer selber tunt leider nur bis ca 1000g, also muss man wohl oder übel bei einem BüMa bestellen, der sich an den Sauer-Abzug rantraut. Meinen musste ich erst überreden.
Mein Kombiabzug steht jetzt auf ca. 700g, ist wesentlich trockener als im Originalzustand und viel angenehmer zu schießen.
Bei extrem schnellem repetieren ohne Hülse kann es allerdings zum automatischen Entspannen kommen. (beim Repetieren mit Patronen tritt dies nicht auf.) Ich nehme an, dies ist der Grund, warum Sauer selbst nur bis 1000g tunt und die meisten BüMa da gar nicht ran wollen. :26:

Christian Müller schrieb:
Wenn Du ne neue Waffe bestellst, würde ich das Tunen des Flintenabzuges auf 700 g oder weniger zur Kaufbedingung machen. Sauer selber tunt leider nur bis ca 1000g, also muss man wohl oder übel bei einem BüMa bestellen, der sich an den Sauer-Abzug rantraut. Meinen musste ich erst überreden.
Mein Kombiabzug steht jetzt auf ca. 700g, ist wesentlich trockener als im Originalzustand und viel angenehmer zu schießen.
Bei extrem schnellem repetieren ohne Hülse kann es allerdings zum automatischen Entspannen kommen. (beim Repetieren mit Patronen tritt dies nicht auf.) Ich nehme an, dies ist der Grund, warum Sauer selbst nur bis 1000g tunt und die meisten BüMa da gar nicht ran wollen. :26:
Diese Lösung halte ich sicherheitstechnisch als sehr bedenklich, eigentlich fahrlässig bzw gemeingefählich - würde ich als BüMa aus Haftungsgründen keinesfalls machen, ist auch für den Benützer ein unkalkulierbares Risiko absolut nicht ratsam!!!

Da ist wohl der Kombiabzug die bessere Lösung - hatte ich auch einmal und war zufrieden.

Paul 967 schrieb:
[quote="Christian Müller":38e3ge9i]Wenn Du ne neue Waffe bestellst, würde ich das Tunen des Flintenabzuges auf 700 g oder weniger zur Kaufbedingung machen. Sauer selber tunt leider nur bis ca 1000g, also muss man wohl oder übel bei einem BüMa bestellen, der sich an den Sauer-Abzug rantraut. Meinen musste ich erst überreden.
Diese Lösung halte ich sicherheitstechnisch als sehr bedenklich, eigentlich fahrlässig bzw gemeingefählich - würde ich als BüMa aus Haftungsgründen keinesfalls machen, ist auch für den Benützer ein unkalkulierbares Risiko absolut nicht ratsam!!!

Da ist wohl der Kombiabzug die bessere Lösung - hatte ich auch einmal und war zufrieden.[/quote:38e3ge9i]

Wieso ist das sehr bedenklich.

Servus,

ich wüsse auch nicht was daran gefährlich ein soll? Blaserabzüge liegen alle bei um die 700gr.
Ich habe meinen Abzug der 202 durch Herrn Mayerl auf 700gr tunen lassen und dann noch eine Handspannung anbringen lassen (ASH) und muss sagen, top.

Nicht alles was verändert (optimiert) wird, muss sofort Lebensgefahr bedeuten!

Wall Hall
die brackeline

Ich hatte erst viele Jahre den Kombiabzug in meiner S202, als man noch mit Stecher schoss. Der Direktabzug war aber sehr straff bei 1500g eingestellt.

Daher liess ich mir den sog. Matchabzug einbauen. Der Abzug ist ja im Wesentlichen ein Druckpunktabzug, der Vorweg etwas gewöhnungsbedürftig. Bei geringsmöglichem Vorweg (selbst eingestellt) lässt sich die Waffe nicht mehr sichern, muss man doch mal den Büma darüberschauen lassen. Die Bezeichnung Matchabzug verdient das Ding eigentlich nicht, versteh nicht, warum Sauer in eine eigentlich top konstruierte Waffe nicht einen guten Flintenabzug einbauen kann, der den Namen auch verdient.

Da ist ja der Serienbazug meiner Tikka besser und kostet vetmutlich weniger als die Hälfte.

Bei der Mauser M03 genau dasselbe. Der Flintenabzug ist totaler Schrott, viel zu schwer mit schlechter Charakteristik, nicht einstellbar. Man muss auf den teuren Kombiabzug ausweichen, welcher ungestochen super ist- im Gegensatz zum Flintenabzug.

Bei der Mauser M03 genau dasselbe. Der Flintenabzug ist totaler Schrott, viel zu schwer mit schlechter Charakteristik, nicht einstellbar. Man muss auf den teuren Kombiabzug ausweichen, welcher ungestochen super ist- im Gegensatz zum Flintenabzug.[/quote]

Die Abzüge sind bei Sauer ja frei wählbar ohne Aufpreis. Ich weiß eben nur nicht ob ich wirklich einen Stecher brauche oder obs der Flintenabzug tut. Hatte noch nie eine Waffe mit Stecher und wollte eure langjährigen Erfahrungen wissen was man wirklich braucht und worauf man verzichten kann. Ich habe meinen Jagdschein nämlich erst seit 6 Monaten.

Hama schrieb:
Hab den Kombianzug drin.

Hab noch nie gestochen damit geschossen, weil der Abzug ungestochen einfach nur ein Traum ist.

Genau so isses :20:
(Eigene Erfahrung: Sauer 202 Stutzen, .308)

Muß aber ehrlich dazu sagen,

1. ich habe keinen Vergleich zum Flintenabzug
2. dito Matchabzug
3. den Stecher nutze ich (z.B. im Gebirge), wenn es an meine schießtechnischen Grenzen geht!

Michael aus dem Süden

- Leopold - schrieb:
Hatte noch nie eine Waffe mit Stecher

Bleib dabei! Es gibt gute Direktabzüge/Flintenabzüge, da kann man sich den Stecher sparen. Zumal viele Stecher wiederum keine richtige Abzugskontrolle erlauben.
Mit der Tikka T3 hast du ein einen guten Anhalt, wie ein Abzug zu gehen hat. Und der muss auch keine 700g haben - etwas mehr ist auch kein Problem.

Moin,

ich habe eine Sauer 202 mit Kombiabzug. Anfangs habe ich noch eingestochen geschossen, habe aber insbesondere auf dem Stand bessere Ergebnisse ungestochen erzielt. Der Abzug steht bei 1000 g recht trocken.

Ich finde die 1000 g zwingen zum sauberen Abziehen was letztendlich auch die Besseren ERgebnisse bringt. Vor einiger Zeit habe ich eine B 95 erworben und die feinen Abzüge haben mich anfangs zum Rucken verführt. Von daher würde ich, sollte ich eine 2. Sauerwaffe kaufen, wieder den Flinten- oder Kombiabzug wählen.

Gruß

Christoph

Flintenabzug, beim Matchabzug der Sauer 202 ist (mir) der Vorzugsweg bis zum Druckpunkt zu lang. :26:

Bei einem richtig guten Abzug ist es egal ob der 700 gramm oder 1000 gramm Abzugsgewicht hat. Schiessen sollte man allerdings können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
541
Oben