Zum Thema S202:
Ich stand vor über zwei Jahren auch an der Entscheidung mir eine Neuwaffe zu kaufen.
Nach umfassender Recherche war es für mich nur mehr als nachvollziehbar eine 202 zu kaufen, primär wegen der genialen Sicherung.
Davor hatte ich von der 101, 404, SM12, R8, usw. alles durchprobiert. Lediglich der Handspanner der Steyr ging so leicht, dass man ihn auch lautlos ohne Probleme im Anschlag spannen kann. Abzugsverstellung, Laufwechseloption und derlei Mist brauch ich zumindest nicht.
Wenns ums Jagen geht, muss es praktisch sein: Schrank auf, Waffe raus, Schrank zu, Ab ins Revier. Und nicht noch anfangen müssen irgendnen Lauf zu wechseln, weil ich auf Sauen sitze.
Wenn ich fürs Ausland ein stärkeres Kaliber benötige, dann lieber ne günstige Gebrauchte kaufen, ne Dentlermontage drauf und mein aktuelles ZF benutzen.
Mittlerweile will ich das Gewehr nicht mehr missen. Einzige Minuspunkt: Meine 202 GTI hat Alusystem, das wusste ich beim Kauf nicht. Deswegen hab ich Ausschau nach einem Wechselsystem aus Stahl gehalten, bin fündig geworden. Jedoch schießt die zweite ergatterte 202 aus Eckernförde so dermaßen gut, dass ich die auch behalten und hergerichtet hab und nun für Pirsch und DJ nehme.
Wer eine simple und dennoch praktikable Bedienung liebt, wird num eine 202 nicht herumkommen. Erst im Anschlag entsichern war gleichzeitig noch nie so sicher: Bei jeder Temperatur, jeder Tages- und Nachtzeit, mit Handschuhe oder Ohne. Man weiß immer, ob gesichert ist oder nicht. Da die Preise für Premiumknebel sowieso hoffnungslos überteuert sind, bietet der Gebrauchtmarkt die beste Alternative. Aber selbst da ist eine gepflegte 202 in Stahl unter 2000€ ohne Glas kaum zu kriegen.
Ich glaub dieses Gewehr muss man einfach hassen oder lieben
Meiner Meinung nach war für Sauer 2009 der Höhepunkte erreicht, als nach Isny umgesiedelt wurde, zunehmend Alusysteme verbaut und letztendlich die ausgereifteste Serienwaffe 2015 eingestellt wurde. Produktionskosten drücken geht halt nur mit Faceliftmodellen, sehr schade. Wäre die 202 weitergebaut worden, dann hätte der Hersteller mehr davon profitiert als jetzt.
Immerhin können sich die Nutzer glücklich schätzen, die noch eine davon haben. Und wenn doch mal in vielen Jahren was Neues in den Schrank kommt, dann verkauft sich die Wumme gebraucht dennoch wie frische Brötchen beim Bäcker.