Meine subjektive Meinung:
Hatte bzw. habe sowohl die 404 als auch die 202.
Die 404 habe ich nach 6 Monaten wieder verkauft, da:
- Handspannung war mir viel zu steil und benötigte daher zu viel Kraft.
- Kurzes anheben des spannschiebers zum Laden und entladen ging bei mir schwer und ich hatte selten die passende Höhe beim Schieber um den Verschluss öffnen zu können, brauchte dabei auch immer beide Hände, sprich eine schiebt und die andere am Kammerstengel (kein Vergleich zur R8/R93, da geht das mit einer Hand)
- Verschluss war recht hakelig, da sind meine S202 besser
- Die tollen Features, Verstellung Abzugszüngel und Abzugsgewicht habe ich nicht einmal gebraucht
- Spannschieber habe ich nie lautlos bedienen können, entspannen ging noch, aber spannen war deutlich zu hören
- Auf die Gefahr des Widerspruchs: Habe die S404 gegen eine R8 getauscht, mit der komme ich deutlich besser zurecht.
Die S202 Schwarzwild hatte meiner Meinung nach einen geraden Hinterschaft mit Backe, geraden Kammerstengel mit runter Kugel und keine offene Visierung.
Habe an meinen beiden S202 sowohl den geschwungenen Kammerstengel als auch den abstehendem mit runter Kugel. Für mich jagdlich kein relevanter Unterschied.
Daher würde meine Wahl immer auf die 202 fallen, finde ich deutlich gelungener. Die Sicherung ist für mich für den Ansitz perfekt.