Sauer 202 Handspanner zum Nachrüsten Erfahrungen?

Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Womit ich für mich persönlich wieder bei der Schlussfolgerung angekommen bin dass die Sauer 90 doch das bessere Modell war ;-)
Ich bin mir ziemlich sicher dass Sauer mehr Exemplare der 202 verkäuft hätte, hätte sie das Sicherungskonzept der 90 übernommen. Hätte....
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Ich habe die Handspannung seit knapp 2 Jahren an meiner Sauer 202. Zwei Mal musste Sie über meinen BM ausgetauscht/ersetzt werden - beide Male war innen drin ein kleines Metallteil gebrochen, so dass sich die Waffe nicht mehr spannen ließ. Laut meinem BM wird dieses Innenteil jetzt wohl anders gehärtet - seitdem: keine Probleme mehr! Der Umtausch erfolgte schnell und problemlos.

Die Spannung und Schussauslösung sind seitdem absolut problemfrei (400 Schuß 30/06). Ich führe sonst Blaser Waffen - auch wenn hier die Handspannung selbst anders erfolgt - für mich war der Sicherheitsfaktor entscheidend. Die Optik finde ich nicht störend, der Sicherungsflügel könnte für die Handhabung etwas größer sein.

Wenn die Handspannung jetzt auch noch die nächsten Jahre im Jagdbetrieb und auf dem Schießstand hält, bin ich sehr zufrieden - die reine Optik ist mir da wurscht.

Ich würde mir die Handspannung wieder kaufen - auch wenn die ersten zwei "Retourkutschen" etwas nervig waren.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich habe die Handspannung seit knapp 2 Jahren an meiner Sauer 202. Zwei Mal musste Sie über meinen BM ausgetauscht/ersetzt werden - beide Male war innen drin ein kleines Metallteil gebrochen, so dass sich die Waffe nicht mehr spannen ließ.

Ich habe eben noch mal bei meinem Jagdkameraden nachgefragt:
In etwa hat sich das auch beim ihm so abgespielt, nur in der Version, dass nichts "gebrochen", sondern eher "verbogen" war. Dadurch hat sich dann die fehlerhafte Kette fortgesetzt...

Ist schon ärgerlich wenn das auf der Jagd passiert. Gerade weil das Teil, inkl. Einbau ja einiges kostet. (In meinen jungen Jahren habe ich dafür eine komplette Waffe ink. ZF gekauft...)
 
A

anonym

Guest
Frank m schrieb:
Ich habe die Handspannung seit knapp 2 Jahren an meiner Sauer 202. Zwei Mal musste Sie über meinen BM ausgetauscht/ersetzt werden - beide Male war innen drin ein kleines Metallteil gebrochen, so dass sich die Waffe nicht mehr spannen ließ.

Ich habe eben noch mal bei meinem Jagdkameraden nachgefragt:
In etwa hat sich das auch beim ihm so abgespielt, nur in der Version, dass nichts "gebrochen", sondern eher "verbogen" war. Dadurch hat sich dann die fehlerhafte Kette fortgesetzt...

Ist schon ärgerlich wenn das auf der Jagd passiert. Gerade weil das Teil, inkl. Einbau ja einiges kostet. (In meinen jungen Jahren habe ich dafür eine komplette Waffe ink. ZF gekauft...)



:roll: Haben wir Methusalem vor uns... :?:

So teuer ist die A.S. Handspannung nicht und wenn ein Defekt war/ist wird der Meister das Teilchen wohl gratis ersetzt haben, oder... :?:

Varminter
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo

Es gibt wohl keinen Waffen- bzw Zubehörhersteller bei dem es in der Vergangenheit keine Teile mit Produktionsfehlern gab.
Ja die Härterei hatte bei einer Serie nicht das gemacht was ihr gesagt wurde. Ich habe nicht nur die Teile sondern auch die Härterei getauscht.

viewtopic.php?t=50602&highlight=m03

viewtopic.php?t=50545&highlight=m03

Hier habe ich mal auf die schnelle die zwei beiträge von anderen Herstellern herausgesucht, bei denen auch das ein oder andere in der Serienproduktion daneben ging.

Ich hätte aber noch die Ultimatiefe Lösung anzubieten:

Wer arbeitet macht Fehler => Wir arbeiten alle nichts mehr dann macht niemand mehr einen Fehler!!! PERFEKT

@ Frank m :
Ich warte noch auf eine Antwort bezüglich der Zündversager !

Grüße AS.H
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
@ Frank m :
Ich warte noch auf eine Antwort bezüglich der Zündversager !


Ich habe noch andere Sachen zu tun, als Dir zu helfen Deine Fehlerquellen zu beseitigen.
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Frank m schrieb:
Jetzt bin ich auf die "Probleme aller Art" besonders bei der 202 aber.....

.........
- bei manchen besteht keine Zündsicherheit
.........

Gruß FM

Du hast dies behauptet, das die Handspannung keine Zündsicherheit hat. Du sollst nicht meine Arbeit machen. Sondern mir beweisen das deine Aussage stimmt, oder Editiere deine Aussage.

AS.H
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe vor knapp drei Jahren eine Sauer 202 Hardwood als Testwaffe von Sauer bekommen. Im alltäglichen Nachsucheneinsatz zeigte sich nach kurzer Zeit, dass die Sauer-Sicherung bei Bedienung mit dicken Handschuhen nicht so ganz problemlos ist. Ein Tip eines Sauer-Angehörigen führte zum Einbau der ASH-Spannung - bis jetzt völlig problemlos! Auch meine jetzige Nachsuchenwaffe (Sako) verfügt über diese Spannung - ich bin nach wie vor überzeugt, auch wenn die Spannung der R93 egonomisch nach m.M. besser ist! Aber wir wollen ja jetzt nicht schon wieder über die R93 rden!
Auf jeden Fall hatte ich bisher noch nie einen Zündversager mit der ASH-Spannung!
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Sondern mir beweisen das deine Aussage stimmt

Ich muss Dir gar nichts beweisen.
Das war so und fertig.

Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch.
Da must Du auch Kritik einstecken können.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Frank m schrieb:
Sondern mir beweisen das deine Aussage stimmt

Ich muss Dir gar nichts beweisen.
Das war so und fertig.

Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch.
Da must Du auch Kritik einstecken können.

... aber Du hast Behauptungen aufgestellt, die Du selbst nicht belegen kannst, auf konkrete Fragen antwortest Du nicht!
 
A

anonym

Guest
das sehe ich auch so. frank m, Du stellst hier eine rufschädigende Behauptung rein, dann beweise sie auch. Ein Forum ist NICHT dazu da, daß jeder jeden und jedes Produkt mit erfundenen Storys schlecht machen darf. Also beweise es oder editiere - auch wenn ich die Handspannung absolut hässlich und unpraktisch finde. Aber so geht`s nicht.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
[quote="Frank m":1a3t6t8z]Sondern mir beweisen das deine Aussage stimmt

Ich muss Dir gar nichts beweisen.
Das war so und fertig.

Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch.
Da must Du auch Kritik einstecken können.

... aber Du hast Behauptungen aufgestellt, die Du selbst nicht belegen kannst, auf konkrete Fragen antwortest Du nicht![/quote:1a3t6t8z]

Tja sieht so aus!
Klär ich persönlich mit Frank!

WH Michael
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
FSK 300 schrieb:
[quote="Frank m":1av491ta]Sondern mir beweisen das deine Aussage stimmt

Ich muss Dir gar nichts beweisen.
Das war so und fertig.

Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch.
Da must Du auch Kritik einstecken können.

... aber Du hast Behauptungen aufgestellt, die Du selbst nicht belegen kannst, auf konkrete Fragen antwortest Du nicht![/quote:1av491ta]

Hat er doch selbst gesagt: ist doch (nur) ein öffentliches Forum, da darf er das: nämlich einfach mal so Behauptungen aufstellen und beweisen muß er da auch nichts (kann er wohl auch nicht) oder wie er sagt: "da hat er besseres zu tun" Aha
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Bora schrieb:
......- auch wenn ich die Handspannung absolut hässlich und unpraktisch finde. Aber so geht`s nicht.

Hallo Bora

Das ist wie mit manchen Frauen, 3 oder 4 Halbe Bier helfen. :lol:

Schönse Wochenende

AS.H
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
also ich hattte die as.h am 98er dran. was besseres gibts zur zeit nicht und jedes produfkt durchläuft eine entwicklung. das man evtl. kleinigkeiten verbessern könnte, die teils optischer oder gefühlsmässiger natur sind, ist was normales und wird wohl auch so kommen. as bittet ja um vorschläge, das ist weitaus innovativer, als mancher hersteller im allgäu der sagt "ist sicher" und fertig.......

ach und wisst ihr warum ich damals eine as.h genommen habe? weil ich zündversager in der seehuber hatte und eine rotte sauen meinem jagdfreund und hund extrem nahe kamen und ich nicht schiessen konnte (darunter ein weidwundes stück was auf 180 war)...... nie wieder !!!1

zündversager können übrigens immer mal bei milimuni auftreten, weil da die zh meist tiefer gesetzt werden, sensible waffen reagieren da immer mit streik
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
135
Oben