Sauer 202 Forest oder Synthetic

Grundsätzlich gutes Kaliber, gute Waffe. Ich würde jedoch das Standardmodell einer Sauer 202 bevorzugen, weil m. E. die Waffe dann besser schwingt und kaum weniger führig ist. Mit einen montierten Glas - 1,5-6x 42 - ist damit auch eine wirkungsvolle Drückjagdwaffe gegeben. Auch Nachts reicht dies meistens aus. Kurzer Lauf und schweres 50er oder 56er Glas schwingt überhaupt nicht.

Muss es den unbedingt eine Sauer 202 sein?

Alternativ würde ich dir eine Blaser Offroad mit Semiweightlauf und einen 1,5 - 6 fach ZF empfehlen.

oder eine Remmington 700 BDL

oder oder oder.....
icon_biggrin.gif

Nuja,

da würde ich sagen: Es muß eine Sauer 202 sein - so nen Plastebomber könnte ich niemandem empfehlen, was jedoch geschmacksache ist, aber wenn Du Dir die Verarbeitung der Sauer out of the box mal genauer anschaust, dann kommt kein Standard-Repetierer ran! Auch keine Remington! Ich habe gerade den direkten Vergleich - die Remington habe ich mir gekauft und mein Bruder die Sauer - wenn man an der Remington was machen läßt dürfte das ne nette Waffe werden, aber wie gesagt out of the box kommt sie nicht an die Sauer ran!

WH Pigeon

A

anonym

Guest
Wollt ihr die Krachlatten nun begrappschen, anschmachten, oder mit ihnen schiessen ??

Kopfschüttelnde Grüße über solche Sorgen ...

A

anonym

Guest
Hallo Pigeon, hast Du Dir schon mal eine SAKO angeguckt? In der Verarbeitung kein Vergleich zu den Amis, über die Schussleistung braucht man heute wohl kaum zu reden, die Dinger schießen alle!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hallo Pigeon, hast Du Dir schon mal eine SAKO angeguckt? In der Verarbeitung kein Vergleich zu den Amis, über die Schussleistung braucht man heute wohl kaum zu reden, die Dinger schießen alle!<HR></BLOCKQUOTE>

schaue ich mir bei Gelegenheit gerne mal an...
Nuja, bei den Ami-Waffen habe ich überall den Eindruck, daß der Abzug grotteschlecht geht und nach überarbeitung schreit - der Schloßgang ist wunderbar glatt bei den Sauers und ebenso bei meiner Ruger - hingegen finde ich Mauser und auch die Heym´s zum kotzen schlecht was den Schloßgang betrifft - mag sein, daß ich mir Waffen gleich aus Ing-technischer Sicht anschaue wenn ich was in die Finger bekomme, aber die Sauer gefällt mir da rundum sehr gut - meine Ruger und Remington auch, aber wie gesagt der Abzug muß mindestens überholt werden!

Die Sauer 202 Alaska mit Schichtholzschaft
und etwas dickerem Lauf mit 52 cm Länge in 8 x 57 IS ggf auch 9,3 x 62. Sehr robust und trotzdem Holz solltest Du auch noch in Erwägung ziehen. Allerdings weiß ich ich nicht was ein dickerer Lauf und die Laufkürzung bei Sauer kostet.

Allerdings haben Plastikschäfte fast nur Vorteile.

habe gestern mal zahlreiche online waffenhändler angeschrieben. ist schon interessant wie weit manche preislich auseinanderliegen. hatte angefrag sauer 202 forest, kal 8x57 Is, mit ZF Schmidt und Bender 2.5-10x56 LMC Zenith Leuchtabsehen Flash-Dot-Technik inkl. original Sauer-SM (EAW-Teile), komplett montiert und eingeschossen. preise liegen zwischen 3700 und 4300 euro !!! hat jemand erfahrungen, ob man auf der pferd & jagd gut handeln kann bzw gute preise bekommt? danke.

Original erstellt von +sniper+:
Wollt ihr die Krachlatten nun begrappschen, anschmachten, oder mit ihnen schiessen ??

Da stimme ich dir zu!
icon_wink.gif

Achso,....Treffen muss man aber auch noch!!

Gruß H&G

alles was mit usa zu tun hat wird zur zeit nicht unterstützt von mir! mein tip: der euro erreicht gegenüber dem dollar die 1.45 marke.

1.29 ist heute angesagt
icon_biggrin.gif
- und der bush erholt sich wieder

SERVUS

Der US-$ aber nicht, pessemistischer Weise würde ich dem bösen-Hai recht geben, der Dollar torkelt bis Mitte nächsten Jahres bis auf 1,35 oder sogar noch weiter, dann ist aber hier bei uns in .de Schluß mit lustig. Dann können sich manche Leute zwar in USA ein günstiges Glas oder sonst was bestellen, aber bezahlen werden es einige davon wohl kaum mehr können, weil einige ihre Jobs in der Zwischenzeit verloren haben.
icon_biggrin.gif

PS: die Stümperei der Yankees im Irak wird auch für uns nicht ohne Folgen bleiben, auch wenn wir da nicht mit Soldaten sind.
icon_mad.gif

[ 10. November 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]

moin!

zur sauer 202 - gute wahl, habe meine entscheidung, eine 202 in .300wm zu kaufen nie bereut.
ich bin so überzeugt von der waffe, dass ich meinen 98er in 8x57IS demnächst durch eine forestoder outback oder synthetik ersetzen/ergänzen möchte.
hatte mir die waffen beim händler alle angeschaut und bin von der forest weg.
einfach aus persönlichen gründen. gefällt mir nicht, liegt nicht, ...

bin beim synthetikschaft angekommen, ob es ein gefluteter lauf sein muss, sei mal dahingestellt (siehe genügend beiträge dazu in diesem forum). hauptgrund für plastik ist aber bei mir die notwendigkeit, dass ich mit dem ding auch durch den schlamm/heide/rotwildsch... robben möchte, da sehe ich trotz bester ölung den plaste-schaft doch im vorteil.
eine sauer ist zwar recht teuer, sie ist auch sehr hübsch, aber für mich steht das gewehr als werkzeug im vordergrund!

nun aber eine frage an die synthetik-besitzer:
wie dick ist die wandstärke des (hohlen) vorderschaftes ca. 5 bis 10 cm nach der tropfnase?
ich möchte dort wie bei meinem holzschaft eine zweibein-befestigungsmöglichkeit anbriingen. reicht eine normale bohrung? oder benötigt man ein gewinde wg. der stärke, oder kann man mit einer gegenplatte von innen kontern? (geht z.b. bei holz nicht)

grüße und wh

stormstalker

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
600
Oben