Sauer 202 Forest oder Synthetic

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meinen Jagdschein bestanden und da sich ab jetzt eine Möglichkeit bietet zur Jagd zu gehen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Repetierer. Da in dem Revier überwiegend Scharzwild vorkommt hatte ich an das Kaliber 8x57 IS gedacht. Habe mir nun den aktuellen Sauer Katalog heruntergeladen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die Sauer 202 in Synthetic bzw als Forest kaufen soll. Kann jemand Vor- bzw Nachteile nennen? Als Optik hatte ich an ein Zeiss Varipoint 1,5-6x42 gedacht.
Vielen Dank und Gruß

[ 01. November 2004: Beitrag editiert von: boersenhai ]

Gratuliere zum Schein!

Keiner kann Dir einen Tip geben, der 100% ist. Da gibt es einfach zu viele Meinungen. Die Waffe ist sicher i.O., das Kaliber ist es auch. Beim Glas würde ich eher ein 50-56 nehmen und ein 2.für Bewegungsjagden, da aber wahrscheinlich heute auch ein 1,5-6 faches.

Wenn Dir die genannten Waffen gefallen und Du damit sehr gut zurechtkommst, nimm Deine Favoritin. Ausführliches Testen ist das wichtigste. Welche von beiden Du nimmst, ist nachrangig. Ich sehe da keine wesentlichen Vor- oder Nachteile.

Allzeit WMH wünscht pica

[ 01. November 2004: Beitrag editiert von: pica ]

A

anonym

Guest
SAUER macht Werbung mit seinem "Baukasten".
Danach müßten alle Kombinationen möglich sein - ist mehr eine Frage der Lieferfristen.
Daß ein Händler natürlich lieber "ab Lager" verkauft, dürfte einem Börsenhai bekannt sein...
P.

irgendwo muß man kompromisse machen, ein 2tes Glas wäre sicherlich das Optimum, jedoch aus kostengründen nicht machbar! daher hatte ich an das Zeiss 1,5-6x42 gedacht.......

Erstmal auch von mir Weidmannsheil zum Jagdschein!

Zur Waffe denke ich das ist absolute geschmacksache und auch abhängig von dem was du damit vorhast.
Die Kaliberwahl ist jedenfalls schon mal ganz gut gelungen...(ich hab auch die 8x57IS)
Bei dem Glas würde ich dann insbesondere wenn ich vorhab auf Sauen zu Jagen zum Großen tendieren also wenigsten das 50er besser wahrscheinlich das 56er
Ich hab selbst ein altes 8x56 auf meinem 98er und bin froh das das auch drauf ist!
Für die Drückjagd denke ich ist die bunte Offen Viesierung den Forest wohl auch bis 40 meter gut geeignet. Wenn der Stand dann nach mehr verlangt geht das auch mit dem großen Glas.
Ich hab Samstag noch mit dem Ofenrohr auf den laufenden Geschossen und wahr auch erstaunt wie gut das damit noch geht.
mit einem Variablem auf sechsfach oder noch kleiner sollte das also keinerlei Probleme bereiten.

WH Heiko

Komme grad von einer Drückjagd im Dauerregen und fühle mich zu einer sehr subjektiven Antwort genötigt:

Outbackschaft
Kaliber 8*57IS LL 51-56 cm
ZF z.B. 3-12*56 VM (natürlich eher nicht für Drückjagd, ist aber ein toller Start)

Selber führe ich eine Forest mit geradem Hinterschaft - nicht kaufen - in Sonderll 56 cm.

So, und jetzt nehme ich mir wieder vor, nicht mehr solche sehr subjektiven statements abzugeben, weil... (s. nachfolgende threads).

Gruß, WH, und kauf die Sauer
Albjager

gut, das mit dem Glas habe ich verstanden, das S&B 2,5-10 x 56 Zenith scheint mir geeignet, bekommt man schon für ca 1300 euro. Nur das mit der Waffe muß ich mir noch überlegen. Sauer hat ja nun zwei Büchsen im Programm, die einen Kunststoffschaft haben. die Outback und dann noch die Classic Synthetic. Zur Zeit tendiere ich zur Forest. Werde mir alle drei auf der Pferd&Jagd mal anschauen!

Hallo boersenhai,

stand vor kurzem auch vor der Entscheidung bei einer Sauer 202 und hab mich wie folgt entschieden:

Ich habe die Waffe mit Stahlsystem (die Forest hat ein Duralsystem und ich mag kein Alu) und 51 cm Lauf mit Fluchtvisier genommen. Dazu den bayerischen Schaft (weil er am besten liegt) in Aufpreisholz. Jetzt krieg ich eine Waffe die ganz auf meine Ansprüche zugeschnitten ist und auch nach was aussieht. Kaliber überigens auch 8x57 IS. Warum eine Waffe einen Kunststoffschaft haben soll kann ich überhaupt nicht verstehen, allenfalls für "Brutaleinsätze". Die würde ich aber auch nicht mit einer teuren Waffe (was die Sauer ja eigentlich ist) machen, sondern mit einem alten 98er um ein paar hundert €. Holz ist der beste Werkstoff für einen Schaft, den es gibt. Problemlos nachzuarbeiten, wenn er mal nicht so liegt. Und mit ein wenig Pflege mit einem guten Schaftöl ewig haltbar. Eine Delle oder ein Kratzer lassen sich oftmals wieder "ausbügeln". Ein Holzschaft, dem man den Gebrauch ansieht hat immer was für sich, wenn er gepflegt wird. Wer einen Holzschaft vergammeln lässt, der muss sich ohnehin fragen lassen wie es mit der Waffenreinigung im allgemeinen (Lauf!!!) steht. Mit dem Holzschaft ist es wie mit einem alten Fussboden: Der Fussboden aus Holz lebt von der täglichen Nutzung und wird bei guter Pflege trotz seiner Schrammen immer schöner. Ein Laminatboden (=Kunststoffschaft) ist kalt und tot. Fliegt mal ein Fetzen weg ist da nichts mehr zu machen.

würde es wohl so machen wie Ultra 20.

Holzschaft, ganz klar!!Allerdings dann als Stutzen - dass aber nur am Rande.
Die Kaliberwahl ist mit 8x57IS top!!
Zeiss 3-12x56
Gute offene Visierung.
Achte darauf, dass Du mit dem Schaft und der offenen Visierung gut zurecht kommst.

Eine gute Drückjagdoptik würde ich mir im zweiten Schritt gönnen.

Hallo boersenhai,

ich konnte mir auf der letzten Drückjagd die Forest etwas genauer anschaun.

Es ist eine super Waffe, Sie ist gut ausbalanciert, führig und hat eine sehr gut zu greifende Fischhaut.
Die Kammer läuft gut und der Kammerstängel lässt sich auch sehr gut greifen.
Schnelleres Repetieren ist gegenüber der normalen Serie möglich.

Die Waffe hatte ein S&B 1.1-4x24 mit lp oben auf. ( ideal für die DJ)

Aber:
Beim schnellen anschlag ist man beim Durchblick etwas irretiert.
Durch die große auffällige Fluchtvisierung bekam ich 2 LP zusehen.

.....Gewöhnungssache ?

Gruß H&G
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hunter&Gatherer:
Beim schnellen anschlag ist man beim Durchblick etwas irretiert.
Durch die große auffällige Fluchtvisierung bekam ich 2 LP zusehen.

.....Gewöhnungssache ?

Gruß H&G
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so ist es! Deswegen habe ich meinen Wunsch nach einer Drückjagdvisierung zurückgestellt und ein DJ-Glas gekauft. Man ist einfach vielseitiger.

Ein Freund von mir, ein sehr guter Drückjagdschütze, lacht sich regelmäßig krumm. Der schießt alles über die offene Visierung.

Ich könnte das nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
500
Oben