Sauer 202 Fan-Gruppe

Meint ihr das Alusystem könnte auf Dauer Probleme verursachen?
Blaser baut ja anscheinend in seiner R8 nur noch auf Alu, oder?

Dachte ich hätte mit ner 202 was fürs Leben...:rolleyes: ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass bei Arbeitseinsatz die Montageschrauben reißen.

Ich habe mit meiner sehr viel geschossen, mit einem 56er Zenith drauf. Wenn die Platten sauber verklebt sind, dann wird das unproblematisch sein.

Ich habe mir vor 8 Jahren eine gebrauchte 202 in .270 win gekauft.
Aluminiumsystem und 56cm Lauflänge.
Darauf ein Kahles CT 3-10x50 mit der originalen Schwenkmontage.

Wieviel der Vorbesitzer damit geschossen hat, weiß ich nicht.
Ich habe nun knapp 1.000 Schuss durch und kann keinerlei Probleme melden.

Bin nun durch Zufall zu einem 202 Stutzen gekommen, ebenfalls in .270 win. Der schießt sich mit Stahlsystem, 51 cm Lauf und Meopta R2 2,5-15x56 augfrund des Gewichtes angenehmer.

Hallo.

Finde das System mit dem Flintenabzug samt Stecher nicht schlecht!

Kann man gut verwenden wie man es braucht. Hab mit beide Versionen schon Wild erlegt je nach Distanz.

Beste Grüße

Hallo,
Das ist meine Sauer 202, mit Handschäftung. Abzug vom Waffen Schiller. Große und gravierte Kammerkugel. Kaliber ist 8,5x63.
Bin total begeistert.

Wollte mal Fragen wie und womit ihr eure Sicherung der 202 fettet / ölt?

Ich habe bis jetzt immer ab und zu (alle paar Monate) mal einen Tropfen nicht verharzendes Öl auf den oberen Bolzen gegeben und ein paar mal gesichert und entsichert. Das funktioniert halbwegs gut, ist aber vermutlich nicht optimal? Die Sicherung ist dann zwar gut zu bewegen und mit entsprechend Gefühl mit Druck und Gegendruck nahe zu lautlos zu bedienen.

Ich glaube eigentlich sollte der Mechanismus aber besser von "innen" vernünftig gefettet werden .?... Und dann läuft er auch noch geschmeidiger und ruhiger.

Schätze das wäre dann aber eine Aufgabe für den BÜMA, oder?

Hat einer Erfahrungen mit dem Thema?

VG Fredo

Wollte mal Fragen wie und womit ihr eure Sicherung der 202 fettet / ölt?

Ich habe bis jetzt immer ab und zu (alle paar Monate) mal einen Tropfen nicht verharzendes Öl auf den oberen Bolzen gegeben und ein paar mal gesichert und entsichert. Das funktioniert halbwegs gut, ist aber vermutlich nicht optimal? Die Sicherung ist dann zwar gut zu bewegen und mit entsprechend Gefühl mit Druck und Gegendruck nahe zu lautlos zu bedienen.

Ich glaube eigentlich sollte der Mechanismus aber besser von "innen" vernünftig gefettet werden .?... Und dann läuft er auch noch geschmeidiger und ruhiger.

Schätze das wäre dann aber eine Aufgabe für den BÜMA, oder?

Hat einer Erfahrungen mit dem Thema?

VG Fredo

Öl spült das ganze Fett aus der Sicherung raus.
Zum Büma bringen oder bei Sauer für ein paar Euro frisch fetten lassen.
Ich leg da zumindest nicht selbst Hand an. Wenn die einmal richtig gemacht wurde, dann hält das viele Jahre. Vorausgesetzt man erhitzt das System nicht, schmiert kein Ballistol rein oder macht keine drei Wochen Afrikatour im Busch wegen Staub :D

Meine flutscht zumindest richtig schön langsam lautlos hoch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
377
Oben