Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.906
Im Verlaufe des Threads habe ich da mal was zu geschrieben mit Alusystemen. Mit sehr viel Pech können Probleme auftreten.
Zwischenzeitlich habe ich seit Post #2 ein Stahlsystem im Tausch auftreiben können.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Mir geht es ja nicht drum, ob mir der Kasten um die Ohren fliegt. Sondern vielmehr wie wahrscheinlich es ist das ich Probleme mit der Montage bekomme besonders den Vorderfuß.
Außerdem die Schaftschrauben aber die scheinen wohl nicht so problematisch zu sein bei Alu.
Aber es sieht danach aus das ich die Finger davon lassen werde und die Augen weiter nach einer Wolverine offen halten werde in passendem Kal.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
371
Moin
Ich habe die S202 Forest mit Alukasten in 9,3x62.
Seit gut 13 / 14 Jahren im ständigen Einsatz für Ansitz,Pürsch,Nachsuche und DJ.
Das Ding wird nicht gerade pfleglich behandel !!
Da wackelt an der Montage wie auch an der Waffe nach wie vor nix !
Hinterschaftwechsel ( zb. von Lochschaft auf in Höhe verstellbarem Schaft usw. ) wird schon öfter mal gemacht und verläuft vollkommen problemlos.
Macht euch nicht verrückt.
Gruß vom
Jochen
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
3
Guten Morgen, freunde der Sonne!

Aus optischen Gründen würde ich gerne die EAW-Schwenkmontage von meiner Sauer 202 wechseln...

Momentan befindet sich ein Zeiss HT 3-12 mit Schiene (finde die "Ringe" doof.. :p) auf der Waffe, geplant ist jedoch dieses mit ASV+ aufzurüsten oder in naher zukunft sich evtl. ein neues anzulegen.

Weiß evtl. jemand von euch um welche Monatge es sich im folgenden YT Video handelt?


Ein bisschen habe ich mich bereits in der Fan-Gruppe belesen ;)

Eine Dentler finde ich tatsächlich zu klobig auch wenn mir diese bereits oft empfohlen wurde.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der "Henneberger HMS Blaser/Swift - Mounting rail for Sauer 202"

Oder "INNOMOUNT Weaver bases 2pcs. for SAUER 202"

Die durchgehenden PICATINNY Schienen werden meinen Schönheitsidealen leider auch nicht gerecht 😬

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
40
Die, meiner Meinung nach, eleganteste Montage war/ist die Sauer ISI-Mount für die 202. Die SUM ist eine Lösung für S403 und S303 Gen.2.

Für nähere Infos oder Interesse bitte PN an mich.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.906
Im Video ist eine ISI Mount. Baut mit Schiene ebenfalls zu hoch.
Auf meiner 202 ist ebenfalls eine EAW. Mit 9mm hohem Vorderring (und ohne Höhentoleranzauagleich) bin ich 8mm flacher als du aktuell mit EAW und VM. Die Maße der ISI Mount habe ich nicht im Kopf. Das hilft dir natürlich nicht bei deiner Abneigung gegen Ringe, aber vielleicht als Randnotiz bei einer eventuellen Neuanschaffung.

Geht es dir rein ums Aussehen? Dann ISI Mount wie im Video.
Bedenke dabei, dass die EAW Basen breiter als die ISI Schiene ist. Wenn es ordnungsgemäß blank gemacht wurde unter den Basen, sieht man das mit der neue Montage. Kommt also preislich nochmal was für Beschichtung oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seit Spitze!

Und ja es geht eigentlich nur ums aussehen ;) Bezüglich der schmaleren ISI Schiene.. ich hatte mir sowieso mal das Angebot von Cema mit den Ilaflonieren angeschaut.. Hat jemand das schonmal gemacht? Gibt's nur Vor- oder auch Nachteile? ;)

Lauf = Isny, 2013
Kammerstängel = Isny, 2011
Basküle = Magnetisch 😅

Bin der Meinung die Sachen sind ja bereits alle normal Ilafloniert?! Hatte mir das damals angeschaut weil ich mein Kimme und Korn entfernen und die Löcher zumachen wollte.. Hatte die Idee damals zwar verworfen, da die Kandelierung an den Kimme und Korn Stellen unterbricht aber evtl. könnte man diese ja einfach nachfräsen lassen?!

Die Frage ist dann aber natürlich immer ab wann sich keine "um- bzw. aufrüstung" Prieslich gegenüber der Neuanschaffung mehr lohnt 😬
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.444
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seit Spitze!

Und ja es geht eigentlich nur ums aussehen ;) Bezüglich der schmaleren ISI Schiene.. ich hatte mir sowieso mal das Angebot von Cema mit den Ilaflonieren angeschaut.. Hat jemand das schonmal gemacht? Gibt's nur Vor- oder auch Nachteile? ;)

Lauf = Isny, 2013
Kammerstängel = Isny, 2011
Basküle = Magnetisch 😅

Bin der Meinung die Sachen sind ja bereits alle normal Ilafloniert?! Hatte mir das damals angeschaut weil ich mein Kimme und Korn entfernen und die Löcher zumachen wollte.. Hatte die Idee damals zwar verworfen, da die Kandelierung an den Kimme und Korn Stellen unterbricht aber evtl. könnte man diese ja einfach nachfräsen lassen?!
Klar kann man nachfäsen, aber dann wird ein Neubeschuss fällig.
Die Frage ist dann aber natürlich immer ab wann sich keine "um- bzw. aufrüstung" Prieslich gegenüber der Neuanschaffung mehr lohnt 😬
Ob sich dieser Aufwand nur für die Optik sich rechnet, muss man dann selbst entscheiden.
Gruß und WMH Ralf
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.700
Ich bin gerade am durchräumen meiner Schränke und habe Magazine meiner alten 202 gefunden.
Die Waffe in der Kalibergruppe besitze ich nicht mehr...

Jetzt freu ich mir doch nen Ast was die Dinger inzwischen kosten 😅

Kurze Frage, die Magazine passen dann bei jeder 202 egal welcher Fertigung diese entspringt oder gab es da auch Unterschiede?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.906
Es gibt nur Unterschiede in der Länge zwischen Magnumsystem und Standard. Ansonsten passen die immer.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.140
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seit Spitze!

Und ja es geht eigentlich nur ums aussehen ;) Bezüglich der schmaleren ISI Schiene.. ich hatte mir sowieso mal das Angebot von Cema mit den Ilaflonieren angeschaut.. Hat jemand das schonmal gemacht? Gibt's nur Vor- oder auch Nachteile? ;)

Lauf = Isny, 2013
Kammerstängel = Isny, 2011
Basküle = Magnetisch 😅

Bin der Meinung die Sachen sind ja bereits alle normal Ilafloniert?! Hatte mir das damals angeschaut weil ich mein Kimme und Korn entfernen und die Löcher zumachen wollte.. Hatte die Idee damals zwar verworfen, da die Kandelierung an den Kimme und Korn Stellen unterbricht aber evtl. könnte man diese ja einfach nachfräsen lassen?!

Die Frage ist dann aber natürlich immer ab wann sich keine "um- bzw. aufrüstung" Prieslich gegenüber der Neuanschaffung mehr lohnt 😬
Ich habe auch die 202 Forest,gebaut in Isny 2012. Mit Alu System. Und EAW. Keine Probleme. Eine super Waffe.
Trotzdem ein Tipp. Wenn du einen Magneten ans System hältst,mach vorher den Verschluss raus. Der Magnet hält ansonsten trotzdem. 😉
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.700
Ne so exklusiv war ich nicht unterwegs.

DSC_0335.JPG
Hat nur für Kunststoffschaft ohne takedown gereicht.
War eine schöne Waffe, musste aber vor kurzem wegen Überbestand weichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
505
Oben