Sauer 101 vs Mauser M12

  • Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
A

anonym

Guest
Ich habe mir dieser Tage mal beide Waffen angesehen. Bis auf die bekannten Unterschiede ist es ja die gleiche Waffe.
Magazin kannst Du hüben wie drüben reinstecken. Ebenso den Verschluss. Nur schließen lässt er sich halt nicht.

An der Sauer hat mir der etwas smoothere Schlossgang besser gefallen. Ich nehme an, das rührt daher, dass die Hülse bei der Sauer nur ein Auswurffenster hat und daher mehr Führung bietet, während die M-12-Hülse halb offen ist, so dass man die Waffe auch von oben nachladen kann. Doch insgesamt fand ich den Schlossgang bei beiden Waffen sehr angenehm. Bei der Sauer 101 war er empfunden sogar besser als bei der 404, die ich mal in den Händen hatte. Und bei beiden Waffen war er deutlich besser, als bei Savage und Konsorten. Oder - so leid es mir tut - als bei Sako.
Egal.

Auch die Position der Sicherung fand ich bei der Sauer besser.

Insgesamt aber trifft die M 12 eher meinen Geschmack - v.a. wegen, der nicht vorhandenen Tropfennase und dem flacheren Pistolengriff.

Bleibt die Sicherung. Um bei der Mauser in F-Stellung zu gehen, habe ich die Sicherung mit Daumen und Zeigefinger nach vorn gedrückt. Was in der Praxis etwas umständlich ist.

Frage: hat jemand eine M 12 - wie laut macht das Entsichern, wenn alles still ist (konnte ich im Laden nicht überprüfen) und man die Sicherung nur mit dem Daumen nach vorn drückt? Laut genug, um vom Wild vernommen zu werden?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Du kannst den hebel auch mit dem daumen nach unten und vorne drücken, das dämpft das einrast-klicken etwas. Aber mit daumen u zeigefinger ist es beim in anschlag gehen absolut leise. Fuchs im winter auf 16m hats ausgehalten. U auf dj einfach mit dem daumen nach vorne schnappen ist genauso ergonomisch wie bei der sauer.
Zum schlossgang: der kann waffenabhängig sein. Hab eine m12 solid in holz u eine extreme im schrank. Bei der holzgeschäfteten ist der schlossgang merklich flotter, das system der extrem hat etwas geringere toleranzen. Werd die kammer mal polieren lassen und/oder nen sonnenschliff machen lassen. Ansonsten wirds vielleicht die zeit noch einschleifen.
Für mich war gerade die sicherung sowie (extreme-)schaft und das 98er kompatible system ein grund, die mauser statt der sauer zu kaufen. Das laden von oben ist doch recht praktisch und im vergleich macht die mauser auf mich einen höherwertigeren eindruck.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Sicherung der Mauser gefällt mir eigentlich. Das Einrasten ging straff und elastisch ... erweckte bei mir Vertrauen. (Bin ja bis jetzt nur Handspannung gewöhnt). Die Sauer Sicherung - obwohl besser erreichbar und mit dem zusätzlichen Druckknopf auch gefühlt "sicherer" - war irgendwie ein ziemlich klapperiges Ding.
Leichter gängig würde ich die Mauser-Sicherung deshalb auf keinen Fall wollen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.133
Was wird da gemacht? Leidet da nicht die Sicherheit drunter wenn der Hebel leichtgängiger gemacht wird?
Mfg
sie ist danach ja nicht labberig leicht, aber eben leichtgängiger und mit einem Finger geräuscharm mit Damenhänden zu entsichern.
Was genau der BüMa da gemacht hat habe ich nicht hinterfragt, aber im Test funktioniert sie ordentlich.

NP
 
A

anonym

Guest
Habe die M12 und ich kann die Sicherung absolut lautlos bedienen. Klar, wenn ich die mit dem Daumen vordrücke knackt es auch, aber mit Daumen und Zeigefinger, etwas Gefühl, dann passt das.
Ansonsten super Kanone, außer gröbere Rostprobleme in der Vergangenheit. Aber nach einem Besuch bei Mauser ist außer ab und an bissl Flugrost das kein Thema mehr.
Schlossgang ist bei meiner einfach super und viel besser als bei der 101 die ich damals unter anderen als Alternative angeschaut hatte.
Optisch würde mir eine Tropfnase und eine bayerische Backe sehr an der Waffe gefallen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.285
Ahja,

Ihr wißt aber schon, daß die Systeme wie die Läufe vom selben Fließband fallen ?

Wo da die gefühlten Unterschiede bezgl. des Schloßganges herkommen mögen ?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ahja,

Ihr wißt aber schon, daß die Systeme wie die Läufe vom selben Fließband fallen ?

Wo da die gefühlten Unterschiede bezgl. des Schloßganges herkommen mögen ?

Von Toleranzen in der Fräsmaschine bzw der Fertigung?
Die sauer hat auch ein anderes System als die mauser.
Mfg
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Also der Schloßgang meiner Sauer101 ist bei weitem besser als die Vorführmodelle,die ich in der Hand hatte.
Habe jetzt noch ein Cera-Spray aufgebracht,nun ist der Schloßgang optimal und der Repetiervorgang ist nicht langsamer als bei einem Geradezugrepetierer:-)
JB
 
A

anonym

Guest
Servus Buben,

nach allem für und wieder habe ich mir nun eine Sauer 202 in 8x57 gekauft.

Begründung:
Bei den beiden billigeren Waffen muss man irgendwo immer Abstriche machen.
Und dazu bin ich nicht bereit.
Da ich bereits zwei M03 besitze kommt jetzt mal eine Sauer wieder ins Haus.

Danke an alle die mir hier geantwortet haben.:thumbup:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Darf ich fragen: Was hat dich zur Neuanschaffung bewegt wenn du schon min eine m03 auch in 8x57 hast? U welche Abstriche meinst du (u warum musst du die bei der sauer 202 nicht machen)?
MfG
P.S. Ich denke bei jeder Waffe macht man abstriche. Wobei ich von ner sauer 202 synchro xt Compact träume (des Schaftes wegen, irgendwie Bin ich nicht r8-affin) oder von ner tikka T3 supervarmint mit kkc oder grs Schaft.. Herrje...
 
A

anonym

Guest
Darf ich fragen: Was hat dich zur Neuanschaffung bewegt wenn du schon min eine m03 auch in 8x57 hast? U welche Abstriche meinst du (u warum musst du die bei der sauer 202 nicht machen)?
MfG
..

1. Ich kann es mir leisten.
2. Ich will haben.
3. Die Mauser M03 8x57 ist die de luxe in Wurzelholz mit Sondergravuren. Viel zu Schade zum Jagen. Die Sauer 202 ist nur die Elegance Variante.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
509
Oben