Sauenwaffe/kaliber

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.069
Ich habe nun mehrere Jahre die Sauen (ca. 30 Stück) mit einer Heym SR 30 Keilerbüchse (nomen est omen) geschossen, von 12-100 kg und alle sind spätestens nach 50 m liegen geblieben, die meisten sogar am Fleck. Geschoss: RWS DK 10,7 g

Seit 3 Monaten: BBF in 8X57 IRS mit Oryx: Bislang nur ein Schweinchen von 65 kg, lag aber im Knall. Weitere Resultate stehen noch aus.

Du siehst aber: Auch das "leichte" 10,7 g DK ist wirkungsvoll genug auf Sauen.

Mit Deinen Vorstellungen kannst Du nichts falsch machen, schliesse mich aber den Vorrednern an, spare NIE an der Optik, kaufe immer Zeiss&Co.

WeiHei Franke3
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
spare NIE an der Optik, kaufe immer S&B &Co.

So ist´s richtig.
icon_biggrin.gif


Mit der good ol´ Betsy, sprich 30/06, ist wahrscheinlich schon alles auf dieser Welt geschossen worden außer Blauwal.
icon_biggrin.gif

180 grains, nicht zu weiches Geschoss und der Rest ist Legende...
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, mit einer 30-06 bist du für alles gerüstet. Und was deine Vorstellungen von Waffe und Optik angeht, so machst du sicherlich nichts verkehrt.

WH Lodenmantel
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


So ist´s richtig.
icon_biggrin.gif


Mit der good ol´ Betsy, sprich 30/06, ist wahrscheinlich schon alles auf dieser Welt geschossen worden außer Blauwal.
icon_biggrin.gif

180 grains, nicht zu weiches Geschoss und der Rest ist Legende...
<HR></BLOCKQUOTE>

EBEN!!!
icon_wink.gif
 
Registriert
19 Nov 2006
Beiträge
21
Erstmal Danke für die vielen Tips.

Ich bin froh, das es nicht zu Flächenbrand einer Kaliberdiskussion gekommen ist.

mein erstes Ergebnis ist, das ich meine 3006 (Mauser 225) behalten werde.

Werde aber ein neues schwereres/festeres Geschoß verwenden.

Beim Glas ist mir klar eines der besseren.

Da werde ich mich noch mal unter OPTIK hier im Forum umschauen und vielleicht dort eine Frage stellen.

Nochmals Danke und wenn noch jemand einen Tip hat, nur zu.

Waidmannsheil.

Heute Nachmittag haben die Wolken kurz die Sonne durchscheinen lassen.

...jetzt wieder Regen...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deserthunter:

Nochmals Danke und wenn noch jemand einen Tip hat, nur zu.

...jetzt wieder Regen...
<HR></BLOCKQUOTE>Hab ich: Du solltest dich nach Regenklamotten umsehen
icon_cool.gif
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Ich schieße TUG 30.06 aus einem Drilling auf Sauen. Das Herz liegt recht tief und wenn du da hin hälst, bist du recht weit weg von der Wirbelsäule. Also sind die Sauen zuverlässig tot, aber sie gehen unter Umständen noch recht weit. Im Knall lagen bei mir bis jetzt nur die (schwereren) Sauen, die Treffer nah an der Wirbelsäule hatten. Ich will die Sauen auch essen und habe bis jetzt versucht kanpp hinterm Blatt abzukommen. Wenn du die Sau breit vor hast und sie soll möglichst am Platz bleiben, riskierst du eben Wildbretverlust und schießt aufs Blatt. Mit zerschossenen Blättern rennt die Sau sicher nur schwerlich weit weg. Bei wirklich starken Sauen ist das dann auch mein Haltepunkt. Bei 30.06 sollte die Energie auch reichen für einen Ausschuss, wenn das Geschoss sich nicht (da zu weich) frühzeitig komplett zerlegt. Ich hatte eine Sau mit Kopfschuss (zwischen die Lichter), bei der lag Weihnachten das Geschoss auf dem Teller: das Geschoss hatte den Wildkörper komplett längs durchschlagen und war (offenbar schon recht langsam) von innen in der Keulenmuskulatur am Knochen stecken geblieben. Weil es so langsam war, hatt es die Fasern einfach an die Seite gedrückt, ohne viel zu zerstören. So war beim Zerwirken nichts von der Geschossbahn zu sehen, keine Hämatome und nix. Demnach müsste ein Potenziel für ausreichende Eindringtiefe vorhanden sein.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Also ehrlich immer nur .30-06. Ich liebe meine 8x57 IS heiß und innig. Würde heute auch wieder eher zur 8x57 IS als zur .30-06 greifen! Ist für mich die besser Patrone, aber Geschmäcker sind einfach unterschiedlich!
 
Registriert
4 Jul 2003
Beiträge
122
Hallo,

ich sage nur: 9,3x74 o. 62 - 16gr.KS - Zeiss 2,5-10x50 LP 44 ! Steht viermal im Schrank !
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muffel97:
Hallo,

ich sage nur: 9,3x74 o. 62 - 16gr.KS - Zeiss 2,5-10x50 LP 44 ! Steht viermal im Schrank !
<HR></BLOCKQUOTE>

Brauchst du immer mehr von dem Kaliber zur Jagd?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
12 Nov 2006
Beiträge
237
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Also ehrlich immer nur .30-06. Ich liebe meine 8x57 IS heiß und innig. Würde heute auch wieder eher zur 8x57 IS als zur .30-06 greifen! Ist für mich die besser Patrone, aber Geschmäcker sind einfach unterschiedlich!<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch tolle Patrone!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Also sind die Sauen zuverlässig tot, aber sie gehen unter Umständen noch recht weit.

Nimm mal was anderes als das TUG.
icon_wink.gif


@ grendel, was soll das? Alter Zündler.
Willst du wirklich, daß ich dir aufschreibe wo die Vorteile der 30/06 gegenüber der 8x57 liegen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


... ich dir aufschreibe wo die Vorteile der 30/06 gegenüber der 8x57 liegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Postingschinden !

Würde dann wieder ein Beitrag ohne inhalt werden ;
icon_wink.gif



Andreas
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Anfänglich ein paar sehr wenige mit der 7x57R, danach ein paar mit der 30-06 (vor allem auf Saurieglern) und heute nur noch mit der 308. Einmal dazwischen mit Onkels 8x57 eine etwas dickere Sau geschossen.

Unterschied?
icon_confused.gif
konnte keine feststellen! Geschosswahl ist viel entscheidender als Kaliberwahl, solange es sich um ein Mittelkaliber handelt!

wh Österreicher
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Postingschinden !

Würde dann wieder ein Beitrag ohne inhalt werden ;
icon_wink.gif



Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>


Andreas, Dank für diese Aussage!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
531
Oben