Sauenalarm in Deutsch Nordwest

So, komm grad aus dem Mais.

War heut beruflich unterwegs, da erreicht mich der Anruf meines Vaters:" Du wann biste zuhaus?"
Ich: "Wieso"?
Vater:" Du musst mal gucken, ich glaub bei uns im Mais 500 Meter hinterm Haus war ne Sau!"
Ich :" Ach Quatsch, wo soll die denn herkommen?"

Dazu muss mann wissen das bei uns noch nie ne Sau gesichtet wurde, habe aber vor zwei Jahren mal eine mehrfach gefährtet wurde aber von den ansässigen Pächtern als dummer Jungjäger abgetan und meine Prophezeiung dass wir bald bei uns Sauen schiessen können (Mais sei Dank) herzhaft belacht.
Nun ziehen die Sauen immer engere Kreise um unsere Gefilde und im vergangenen Jahr wurde wenige Km entfernt ein Überläufer bei der Maisernte gestreckt! Da wurd ich nicht mehr ausgelacht :roll:

Mit diesen Gedanken flog ich nun wie der Wind über die Bahn, denn es könnte ja doch sein?

Zuhaus angekommen stand mein Vater schon auf dem Hof. Ich fragte ihn wo die Fährte denn nun sei, da meinte er ich könnt gleich in den Hausgarten gucken. Na klar Papa bestimmt läuft die einzige Sau die hier seit 20 Jahren vorbeikommt direkt durch unseren Garten!!!!

Er zeigte mir eine Stelle im Gemüsebeet,und Ja leck mich am A******!!!! Da steht ja wirklich ganz deutlich ne frische Saufährte zwischen dem Gemüse! Ich dachte ich dreh ab. Da fährt man hunderte KM zu den Sauen und dann steht eine direkt unterm Klofenster!

Ja ne is klar Papa, Du hast nen Schweinelauf von der Jagd mitgebracht und veralberst mich!
Er schwor dies nicht zu tun! Da erwachte in mir der Ehrgeiz! Schnell raus aus dem Anzug und rein in die grüne Buchse!

Leider unbewaffnet, da wir nicht im Revier wohnen sondern 500 Meter entfernt, ging ich also die Fährte aus. Die war absolut frisch, es hatte weder drauf geregnet noch war Sie ausgetrocknet also musste Sie ganz frisch sein.

Die Sau war aus dem direkt ans Haus grenzenden Mais in den Garten und wieder zurück dann zog sie durch mehrere Felder über die erste Reviergrenze( wir wohnen an einer Ecke wo 4 Reviere aneinander Grenzen), dann die nächste. An einem Fluss verlor ich zunächst die Fährte, sie musste entweder die Böschung entlang gezogen sein oder den Bach überfallen haben. Mein Vater tippte auf die Böschung, doch auf der anderen Seite fand ich die Fährte wieder und damit war sie im väterlichen Revier!!! Der Senior wurde auch zuhnehmend nervös :lol: Nachdem die Sau sich in einem kleinen Wäldchen eingekesselt hatte, wo sie wohl den heutigen Tag verschlafen hat, der Kessel roch noch stark nach Maggi, wechselte die Sau wieder über die Reviergrenze, wo ich vor ner dreiviertelstunde die Suche abbrach.

In den nächsten Tagen wird wohl allgemeine Mobilmachung bei uns und den Nachbarrevieren herrschen :lol: :lol:

Werde auch mal die Maisflächen genau unter die Lupe nehmen, bin gespannt ob sich die Sau erneut fährten lässt oder gar zur Strecke kommt oder ob sie schon meilenweit weg ist!

Wer von Euch hat ebenfalls im nördlichen Kreis Steinfurt oder südl. Emsland schon Sauen bemerkt?

Edith: Der Fährte nach war`s n Überläufer von 40/50 kg!

Die Fährte hat ein lokaler BüMa getreten, der auf einem übergroßen Posten Brennecke sitzt. :wink:

Waidmannsheil in die alte Heimat!

frodo schrieb:
Die Fährte hat ein lokaler BüMa getreten, der auf einem übergroßen Posten Brennecke sitzt. :wink:

Waidmannsheil in die alte Heimat!

:lol: :lol: Eher nicht, die lokalen Bümas wären dafür viel zu faul und ich trau keinem davon zu mehrere Km durchn Mais zu laufen um dann nen 4 Meter breiten und 1,5m tiefen Fluss zu durchschwimmen um dann den milchreifen Mais anzuknabbern. Soooo viel Gewinnspanne bringen die Brenneke dann doch nicht.

P.S. Ich habe seit der ersten Fährte vor zwei Jahren immer welche inne Tasche auf der Jagd!!! 8) Sind nur leider noch nicht zum Einsatz gekommen.

Habe eben mal den Pächter des Reviers in dem ich wohne informiert: "Du,xxx
herzlichen Glückwunsch und mein Beileid!"
Er:" Hä was ist los?"
"Glückwunsch zum angehenden Hochwildrevier! Beileid weil Du kennst ja meine Nachbarn, stell Dich schon mal auf steigende Pacht und Wildschaden ein wenn der Mais nix wird"!

Er:" Wie was ?"
"Bei uns ist ne Sau"
Erste Reaktion: "Scheiße und ich bin unterwegs!"
Zweite Reaktion:" Du Ar**** halt bloß die Klappe dem und dem Bauern gegenüber mit denen hab ich genug Ärger( mit nem Grinsen in der Stimme) die fressen dann noch den Mais selbst damit`s ordentlich Wildschaden gibt"

Ich sag nur, er könnt Recht haben! :lol: :lol: 8) 8)

Moin...ähm mal ne dumme Frage, ok ein wenig Wildschaden hin oder her aber freut ihr euch denn nicht wenn ihr endlich mal Sauen habt? bin mir ziemlich sicher das eure Dachse bislang mehr schaden verursacht haben.
Aber so wie ich dich verstehe rückt jetzt die Jägerschaft aus um dieser "einen" bösartigen schadsau den gar auszumachen.... :roll: ,klar es werden mehr kommen aber dann macht die Jagd doch erst richtig Spass :p HRH

steve

Moderator
Saumarc schrieb:
Moin...ähm mal ne dumme Frage, ok ein wenig Wildschaden hin oder her aber freut ihr euch denn nicht wenn ihr endlich mal Sauen habt? bin mir ziemlich sicher das eure Dachse bislang mehr schaden verursacht haben.
Aber so wie ich dich verstehe rückt jetzt die Jägerschaft aus um dieser "einen" bösartigen schadsau den gar auszumachen.... :roll: ,klar es werden mehr kommen aber dann macht die Jagd doch erst richtig Spass :p HRH

Also wenn bei uns im Niederwildrevier in den Rheinauen eine Sau durchzieht, dann rückt aber auch alles was ein Gewehr tragen kann solange aus bis die weg ist. Da ist uns unser Niederwild deutlich lieber. Mit dem hat man keine Probleme, nur Freude... 8)

Also wenn bei uns im Niederwildrevier in den Rheinauen eine Sau durchzieht, dann rückt aber auch alles was ein Gewehr tragen kann solange aus bis die weg ist. Da ist uns unser Niederwild deutlich lieber. Mit dem hat man keine Probleme, nur Freude... 8)[/quote]

Ok gebe zu das ich überhaupt keine Ahnung von reinen Niederwild Revieren habe.. :? ,bei uns gibts eben Sauen ohne ende wollte jetzt auch niemandem auf den schlipps treten...bin eben leidenschaftlicher Sau Jäger..am schönsten auf der Vollmond Pirsch gegen den Wind angegangen...herrlich :)

steve

Moderator
Saumarc schrieb:
wollte jetzt auch niemandem auf den schlipps treten

Das hatte ich jetzt auch nicht so verstanden. :wink: Ich gehe ja auch gerne auf Wutzen, aber noch lieber gehe ich auf Niederwild. So eine kleine sonntägliche Stökerjagd mit ein paar netten Freunden, die Sonne lacht, die Hunde arbeiten gut, hier ein bunter Gockel, dort ein Kanikel, da ein Häseken, Hühner, eine Schnepfe, oder mal ein Täubchen...und dann danach schnell noch mal auf den Entenstrich...oh Mann, wird wirklich Zeit, dass es wieder losgeht. :roll:

Niederwild und Sauen schließt sich meiner Meinung nach ziemlich aus. Entweder man hat das eine oder das andere. Beides in guten Besätzen/Beständen habe ich noch nicht erlebt.

Steve da muss ich dir leider recht geben,wobei ich denke das die Landschaftsgestaltung bei uns auch eine andere ist,hier kannst du ewig nach Lebensraum für Bodenbrüter suchen..entweder glattes Feld oder Wald kaum eine Brachfläche oder hecken in der Feldflur ud seit wir ..grübel...gibts noch ne andere Feldfrucht wie Mais...mit Mais Zubetoniert sind geht eh nix mehr.
War in all meinen Jagdjahren noch nie auf ner Stöckerljagd oder so :cry: das Maximale ist mal auf Etenstrich am Main. Snief

steve schrieb:
Saumarc schrieb:

Also wenn bei uns im Niederwildrevier in den Rheinauen eine Sau durchzieht, dann rückt aber auch alles was ein Gewehr tragen kann solange aus bis die weg ist. Da ist uns unser Niederwild deutlich lieber. Mit dem hat man keine Probleme, nur Freude... 8)

nur Freude? Nun, wenn man als Jäger mit Jagdgenossen zu tun hat, die einem die Decke über den Kopf ziehen wollen weil "dort ein Hase sitzt und der weg muß" sieht das schon wieder etwas anders aus. Leider erst recht wenn feststellt, die Probleme die man evtl. mit Rehen hat, auch noch von staatl. Stellen eingebracht wurden.

sicher freut sich ein Jäger über guten Besatz von artenreichen Niederwild. ist ja auch mein Ziel. werden aber Steine in den Weg gelegt ...

steve schrieb:
Saumarc schrieb:

So richtig, steve.

@ saumarc: es ght dabei gar nicht um den Wildschaden, dieser Spruch war ein ärgern meinerseit um den Pächter aufzuziehn. Und die Saurn werden definitiv mehr, derzeit ist es aber noch so dass der durchziehende Überläuferkeiler wie in diesem Fall eine Sensation für die hier üblichen " ich schiess meinen Bock und stell die Büchse bis nächstes Jahr innen Schrank" Jäger und wird daher entsprechend zelebriert!!!!

steve schrieb:
Saumarc schrieb:
wollte jetzt auch niemandem auf den schlipps treten

Das hatte ich jetzt auch nicht so verstanden. :wink: Ich gehe ja auch gerne auf Wutzen, aber noch lieber gehe ich auf Niederwild. So eine kleine sonntägliche Stökerjagd mit ein paar netten Freunden, die Sonne lacht, die Hunde arbeiten gut, hier ein bunter Gockel, dort ein Kanikel, da ein Häseken, Hühner, eine Schnepfe, oder mal ein Täubchen...und dann danach schnell noch mal auf den Entenstrich...oh Mann, wird wirklich Zeit, dass es wieder losgeht. :roll:

Niederwild und Sauen schließt sich meiner Meinung nach ziemlich aus. Entweder man hat das eine oder das andere. Beides in guten Besätzen/Beständen habe ich noch nicht erlebt.

Mensch steve, hör auf!!!! Ich werd schon ganz unruhig!!!

Aber bald is ja wieder soweit! :D

ich komme gerade von einem langen jagdwochenende (do-mo) aus mac pom zurück. hatte mich schon so auf "schweinchenärgen" gefreut, doch ich bekam nicht mal einen schweinischen anblick ...

teilweise sind sie schweinchen dort scheinbar sehr lokal gruppiert, denn einige kilometer von unserem revier dort gabs auf einem maisacker einen massiven wildschaden von ca. 5-8 ha ...

uihhh schrieb:
ich komme gerade von einem langen jagdwochenende (do-mo) aus mac pom zurück. hatte mich schon so auf "schweinchenärgen" gefreut, doch ich bekam nicht mal einen schweinischen anblick ...

teilweise sind sie schweinchen dort scheinbar sehr lokal gruppiert, denn einige kilometer von unserem revier dort gabs auf einem maisacker einen massiven wildschaden von ca. 5-8 ha ...

Das ist normal, ist in Brandenburg ebenso. Wir schiessen im Schnitt 100 Sauen im Jahr während die Nachbarreviere auf grad mal 5 bis 15 kommen. Liegt am Biotop; ideale Mischung aus Feld/Wald und vor allem fließt durch das Revier ein Bach der dort die Lebensader darstellt. Im Winter verteilt sich das Wild ein wenig aber sobald es Sommer wird ziehrt sich der größte Teil des Rotwildes und der Sauen in die Auwälder zurück. Und die liegen in unserem Revier :lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
539
Oben