Sauen....kein Problem!

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.585
Effektiv mag es sein, aber für mich hat das nichts mit Jagd zu tun.
Wo hat das Wild eine Chance zu entkommen ???
Es werden ganze Rotten wortwörtlich ausgerottet. Sicherlich wird gut geschossen und auch zum Glück scheinbar verwertet.. aber ob sie auch alle Sauen finden, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich denke auch, dass es nichts mit dem Begriff Jagd zu tun hat, der in unserem Kulturkreis unser Handeln definiert.

Aber Chance....hat der Gamsbock eine Chance, der 200 m entfernt von uns in einer Wand steht, keine Ahnung hat, dass wir da sind, und den wir mit unserer 6,5x68 und 25-fachem Leupold anvisieren???

Schon die heute zulässige Jagdausrüstung degradiert das Wild zu totalen Chancenlosigkeit.

Natürlich werden ganze Rotten ausradiert, weil es eben keine Jagd ist, sondern Schädlingsbekämpfung.

Und ob immer so gut geschossen wird, wage ich zu bezweifeln,... in so einen Film kommen keine schlechten Schüsse.... das bedeutet aber nicht, dass sie nicht vorkommen.

Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit mich mit einem Kameramann zu unterhalten, der Videos über Bogenjagd/Armbrustjagd in Südafrika dreht.... der hat mir versichert, ...."das sind Werbefilme, da zeigen wir die perfekte Jagd, nicht die Schlumpschüsse, die immer und überall passieren".

Aber vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken, was in unserem Land passieren kann, wenn wir z.B. das mancherorts tatsächlich vorhandene "Schweineplage" nicht in den Griff kriegen.

Sehr schnell kann da der Vorwurf an die Jägerschaft kommen....
"sorry, wenn ihr Dillettanten das ganz offensichtlich nicht auf die Reihe kriegt, dann lassen wir das Problem eben von richtigen Profis auf die amerikanische Art erledigen.....

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.319
Ich denke auch, dass es nichts mit dem Begriff Jagd zu tun hat, der in unserem Kulturkreis unser Handeln definiert.

Aber Chance....hat der Gamsbock eine Chance, der 200 m entfernt von uns in einer Wand steht, keine Ahnung hat, dass wir da sind, und den wir mit unserer 6,5x68 und 25-fachem Leupold anvisieren???

Schon die heute zulässige Jagdausrüstung degradiert das Wild zu totalen Chancenlosigkeit.

Natürlich werden ganze Rotten ausradiert, weil es eben keine Jagd ist, sondern Schädlingsbekämpfung.

Und ob immer so gut geschossen wird, wage ich zu bezweifeln,... in so einen Film kommen keine schlechten Schüsse.... das bedeutet aber nicht, dass sie nicht vorkommen.

Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit mich mit einem Kameramann zu unterhalten, der Videos über Bogenjagd/Armbrustjagd in Südafrika dreht.... der hat mir versichert, ...."das sind Werbefilme, da zeigen wir die perfekte Jagd, nicht die Schlumpschüsse, die immer und überall passieren".

Aber vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken, was in unserem Land passieren kann, wenn wir z.B. das mancherorts tatsächlich vorhandene "Schweineplage" nicht in den Griff kriegen.

Sehr schnell kann da der Vorwurf an die Jägerschaft kommen....
"sorry, wenn ihr Dillettanten das ganz offensichtlich nicht auf die Reihe kriegt, dann lassen wir das Problem eben von richtigen Profis auf die amerikanische Art erledigen.....

Gruß

HWL

Seh ich auch so.Die ersten Anzeichen sind ja schon vorhanden.Da gabs doch schon Stimmen zum Bundeswehreinsatz,das ist zwar ausgemachter Blödsinn,jedoch sind Tendenzen erkennbar.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Effektiv mag es sein, aber für mich hat das nichts mit Jagd zu tun.
Wo hat das Wild eine Chance zu entkommen ???
Es werden ganze Rotten wortwörtlich ausgerottet. Sicherlich wird gut geschossen und auch zum Glück scheinbar verwertet.. aber ob sie auch alle Sauen finden, wage ich auch zu bezweifeln.

Jetzt wissen wir endlich, wo das Wort Rotte herkommt, => von ausrotten!

Das Problem ist, dass sich jeder (auch Nichtjäger) im Internet solche Filme ansehen kann.
Als Nichtjäger könnte man denken, so jagen alle Jäger!
Wobei man sagen kann, dass bei einigen Jägern die Grenze bei der Schwarzwildjagd fließend ist.

TH
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
So sah es im Video aus. Sicherlich bekommt man auch in den USA oder Australien Geld für (Bio-) Schweinefleisch.

Soweit ich weiss wird das Fleisch sogar nach Europa verkauft. Ob nun gerade Deutschland oder nicht, weiss ich nicht, mag aber sein dass dort wo "Wildschwein" drauf steht direkt eine auf diese Art geschossene Australische Wildsau drin ist.

Leider wurden hier schon von den fruehen Siedlern Schweine bewusst ausgesetzt (sogar auf Inseln, fuer zukuenftige Schiffsbruechige!), und die Schaeden nicht nur an der Landwirtschaft, sondern auch an den einheimischen Tieren sind beachtlich. Nicht nur Schweine, sondern auch Pferde, Ziegen, Kamele, Esel usw werden so dezimiert. Es sind Alles keine einheimischen Arten und sie sind somit zum "Schaedling" gestempelt worden (ob zu recht oder unrecht wird viel gestritten, auch werden teilweise Kaengurus und Dingos in die gleiche Schublade gesteckt)

Viele Gebiete sind allerdings so gross und unzugaenglich, dass es ohne Helikopter eben Nichts bringt und so ist es mir ehrlich gesagt lieber, als wenn jeder Dorftrottel mit seiner Meute von Molossern auf "pig hunt" macht, wo die Schweine teilweise so zerrissen werden, dass da Nix mehr zu verwerten ist. Der Tod kommt fuer eine Sau so auch nicht schnell (habe schon Videos von Hundefuehrern gesehen, die stolz mit der Kamera daneben stehen waehrend 5 oder 6 Hunde an einer Sau haengen, anstelle dass der das Schwein endlich abtut).
Natuerlich gibt es auch viele die sauber und schnell das Tier erloesen, nur die haben dann meistens keine Hand frei fuer die Kamera, obwohl die GoPro ja nun hier auch weiter hilft.
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
ich kenne fälle wo auf einem Truppenübungsplatz 300000 ha groß, wildpferde mit Militärhubschraubern zusammen getrieben werden, und dann ausgelöscht werden. gleiches mit kamelen und entlaufenen Rindern. Als Waffe wurde da dann das Bordmaschinengewehr gewählt. Und das alles mit Genehmigung.

Zum Thema Verwertung. wie soll man sowas richtig verwerten wenn das nächste Kühlhaus 600 oder 700 km weit weg ist und wir von Tagesstrecken von +s50 stück reden. Ich weiß schon warum ich kein kängurufleisch oder wildschweinfleisch aus Australien esse, weil es teilweise eine ganze nacht( 25°C ) auf der ladefläche eines pickups liegt bevor es eine kühlung sieht.
verkauft werden dürfen zudem nur kreaturen mit einem sauberen Kopfschuss. alles was ab tiefer als kopf getroffen wurde wird grundsätzlich nichtmal aufgeladen!
Nachsuchen gibt es sowieso nicht.

wenn man nicht einmal da war und die situationen kennt sollte man sich zu solchen videos zurück halten, es sei denn ihr wollt bei farmen von knapp 1mio hektar hochsitze aufbauen und jagen wie hier :biggrin::biggrin::biggrin: das soll mir mal einer zeigen. und ja die farmen sind da wirklich so groß und ja da leben dann nur 20 leute auf der fläche. glaubt ihr nicht hinfahren und angucken!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Andere Länder, andere Sitten. So sehe ich das. Bei so viel Gegend muss man sich was einfallen lassen. Jagd sieht jeder nunmal anders. Nach Afrika zu fliegen um mich von nem Guide ans Wild ranbringen zu lassen, nach dem Schuss nen Foto machen und die Einheimischen machen den Rest ist für mich auch keine Jagd. Da muss man aber nichtmal ins Ausland Fahren. Ich kenne Reviere da sagt der Angestellte dem Beständer auf welchen Sitz er soll um den Hirsch zu schießen. Ist das Jagd? Ich denke da geht es doch auch rein um "abknallen" für Knochen aufbrechen und bergen macht das niedere Volk. Von solchen "Jägern" gibt es genug auch in De. Es gibt sicher auch welche die sich gerne in den Hubschrauer setzen würden und mit Sicherheit auch genügend die in Thailand oder wo auch immer auf der Welt Geld ausgegeben haben um mit ner Panzerfaust auf ne Kuh zu schießen. Man sollte erstemal vor der Eigenen Haustür kehren bevor man sich über Sitten und gebräuche in fernen Ländern aufregt.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Andere Länder, andere Sitten. So sehe ich das. Bei so viel Gegend muss man sich was einfallen lassen. Jagd sieht jeder nunmal anders. Nach Afrika zu fliegen um mich von nem Guide ans Wild ranbringen zu lassen, nach dem Schuss nen Foto machen und die Einheimischen machen den Rest ist für mich auch keine Jagd. ...

:thumbup:

Deshalb geht nix über selbständige Kahlwildjagd in Schottland, wenn es schon Auslandsjagd sein soll. Körperlich herausfordernd, weite bis sehr weite Schüsse, "ökologisch" sinnvoll und beste Verwertung!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....so ist es mir ehrlich gesagt lieber, als wenn jeder Dorftrottel mit seiner Meute von Molossern auf "pig hunt" macht, wo die Schweine teilweise so zerrissen werden, dass da Nix mehr zu verwerten ist. Der Tod kommt fuer eine Sau so auch nicht schnell (habe schon Videos von Hundefuehrern gesehen, die stolz mit der Kamera daneben stehen waehrend 5 oder 6 Hunde an einer Sau haengen, anstelle dass der das Schwein endlich abtut)....


:thumbup:

Das ist immer das Problem, wenn mit Meutehunden zum Packen auf Sauen gejagt wird, statt sie nur mit Stöberern für die Schützen mobil zu machen!
 
A

anonym

Guest
Das ist keine Jagd! Es handelt sich um die Erprobungsphase des von dem grünen Pack angestrebten Wildtiermanagements.

WMH OTTO
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
bevor sich hier einige wieder das Maul zerreißen sollten sie sich mal über die Situation vor Ort informieren,
es gibt in den Südstaaten der USA speziell Texas, Louisiana & Florida eine richtige SW-Plage,
in Texas wurde der Bestand 2009 auf über 2 Mios geschätzt und hat sich seitdem noch weiter
vermehrt, in den beiden anderen Staaten sieht es ähnlich aus

http://www.news.at/a/wildschweinplage-texas-ungewoehnliche-vorschlaege-eindaemmung-234380

http://www.reuters.com/article/2013/08/24/usa-pigs-idUSL2N0GO01Q20130824

http://www.smithsonianmag.com/science-nature/A-Plague-of-Pigs-in-Texas.html

http://www.usatoday.com/story/news/nation/2013/10/21/feral-hogs-uproot-new-york/3143929/

einfach mal nach wild hog problem usa oder wild boar problem usa googlen

und jeder Gutmensch und Jäger der sich hier zu Lande über diese Bilder aufregt kann möchte ich sehen wenn sich 50
oder mehr Javalinas sich nachts über sein Land her machen oder sich sogar die Hühner und ähnl. vonm Hof holen


aber wie heißt es so schön:

am Doitschen Wesen soll die Welt genesen.
wir Doitschen mit unserem Jagdwesen sind natürlich der Maßstab an dem sich alles andere messen soll....
 
A

anonym

Guest
Mag ja alles sein.

Aber wenn ich hier zu Hause ein Schädlingsproblem habe und einen Kammerjäger kommen lasse, stell ich mich auch nicht mit ner Kamera daneben.

Sie können ja meinetwegen gegen ihr Problem tun was sie wollen, aber doch bitte ohne diesen ganzen Kommerz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Mag ja alles sein.

Aber wenn ich hier zu Hause ein Schädlingsproblem habe und einen Kammerjäger kommen lasse, stell ich mich auch nicht mit ner Kamera daneben um mir en mittelschweren Ständer zu freuen.

Der Kammerjäger kommt auch nicht mit einer Armalite in .308 und ein Hubschrappschrapp ist auch meistens nicht von Nöten.

Zwei Dinge spielen bei dieser Art von ... "Jagd" eine Rolle:

1) Die Tatsache, dass da so immens viel Platz ist. Anders sind die Rotten in einigen Teilen da drüben nicht mehr in den Griff zu kriegen. Die Schweinerotten richten in einigen Teilen einiger Bundesstaaten immensen Schaden an, hüben wir drüben ist es der Mais und Weideland, dass den Farmern schwer in den Geldbeutel schneidet. Wildschadenersatzpflicht? Nie gehört.

2) Jeder, der "jagt" will auch Beute machen. Und wenn so findige Typen ausdenken, "Hier, steig in den Heli, gib' mir 500 Dollar und dann las knallen bis der Lower glüht" werden da einige drauf anspringen. Und ja, ich bin mir sicher, auch einige teutonisch tugendhafte Waidgenossen würden mitmachen wenn Sie könnten. Vor allem, weil: ...

Was wir sehen ist Schädlingsbekämpfung. Keine Jagd, weder für Trophäen noch für Fleisch. So wie wir Raubzeug bejagen, weil es andere Tiere aus den ökologischen Nischen verdrängt oder dezimiert.

Die Kadaver werden liegen gelassen, sofern ich aus den US of A richtig unterrichtet wurde. In Missouri werden im Übrigen teilweise Giftköder genutzt, um den Schweinen Einhalt zu gebieten, wie auch in einigen Teilen von Louisiana und Arkansas.

Diese Art von Video sollte man den Monokulturfetischisten und Vorstadttierschützern mal zeigen, damit die wissen, wo Neozoenhege, Energiepflanzensubvesntion und Vollzeitjagdruhe hinführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Diese Art von Video sollte man den Monokulturfetischisten und Vorstadttierschützern mal zeigen, damit die wissen, wo Neozoenhege, Energiepflanzensubvesntion und Vollzeitjagdruhe hinführen können.

Waere schoen, wenn Dies etwas bringen wuerde. Tut es aber leider nicht. Hier wird dann halt auf die Landwirt geschimpft (die uebrigends auf ihren Kosten sitzen bleiben). Dass Sauen oder sogar Haustiere bei den Bodenbruetern, Echsen etc Schaeden anrichten wird einfach ignoriert, die Muschi macht Sowas doch nicht und Tiere erschiessen ist grausam!

Wo ein Thema so mit Emotionen der Gutmenschen belastet ist bringen auch die besten Argumente Nix, sonst haetten wir schon laengst ein System mit ordentlicher Ausbildung, Pachtvertraegen zur Jagd in aufgeteilten Revieren etc hier. Mit mehr Privatjaegern (die brauchen dann aber auch die boesen Waffen um das Wild zu erlegen) haette man sicher auch hier mehr Chancen die Zahlen zu begrenzen, als wenn man alle 5 Jahre Mal mit dem Helikopter 30 Schweine abschiesst (wie es hier im Nationalpark neben meinem Grundstueck durch Contract Shooters durch meine Raten finanziert wurde).

Wuerde lieber selber am Wochenende Sauen im Park schiessen als dass die 30 000 AUD fuer Hubschrauber und Co ausgeben damit so 30 Tiere erlegt werden, aber die Deppen die am lautesten Schreien und die in der Grossstadt wohnen und noch nie in ihrem Leben irgendwo spazieren gegangen sind haben halt Angst, dass sie beim Piknik in der Pampa versehentlich abgeknallt werden..... :roll:
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Ganz ehrlich: das Eingangsvideo finde ich abstoßend.
Angeblich ist es ja ein "jagdvergnüglicher Heliflug" also wie man er Aufschrift auf dem Heli entnehmen kann eine "Hunting Tour ".
Ich finde es absolut abstoßend, wie der Typ mit einem Automaten aus dem Heli auf die Schweine ballert.
Mir fehlen da echt die Worte :evil:

Sieht aus nach Ballerspiel für große Jungs.
Einfach nur widerwärtig und abstoßend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
229
Oben