Sauen im Weizen

Wenn der Bauer euch schon den Grünstreifen gefräst hat, warum nutzt ihr das denn nicht? Sowas hat ja schon eine gesteigerte Anziehungskraft auf Sauen, dazu noch gefräst und mit etwas Mais verfeinert solltet ihr dort bestimmt die ein oder andere Sau zur Strecke bringen können.

Naja, das mit den extrem großen Schadflächen kenn ich seit diesem Jahr auch von einem Landwirt und das alles auf einem Acker mit knapp über 1ha :roll: .
Im Antrag für Wildschaden steht handschriftlich 0,3 ar ... der schiebt so nen stress.
0,3ar ist zwar so schon übertrieben aber naja... jetzt kommt er an und meint der Schaden wären aber 0,3 HA ... wir sollen doch lesen lernen :lol:

R

Rehwild123

Guest
Der arme Mann, wie kann der noch seine familie ernähren? :(

Die Gemüsegärtner bei uns beschweren sich auch immer über eine existenzgefährdende Hasenplage :roll:

Waidmanns Heil

Re: AW: Sauen im Weizen

Dennis schrieb:
Wenn der Bauer euch schon den Grünstreifen gefräst hat, warum nutzt ihr das denn nicht? Sowas hat ja schon eine gesteigerte Anziehungskraft auf Sauen, dazu noch gefräst und mit etwas Mais verfeinert solltet ihr dort bestimmt die ein oder andere Sau zur Strecke bringen können.

Machen wir ja :) Aber dort kamen bisher keine :(

Ich werd die Woche (Urlaub :biggrin: ) vielleicht mal die frühmorgens-Strategie ausprobieren. Soweit wir das momentan beurteilen können, ziehen die Sauen vom Wald durch den Mais in den Weizen. Und irgendwann müssen sie zurück :shoot:

PB

Frosti schrieb:
Naja, das mit den extrem großen Schadflächen kenn ich seit diesem Jahr auch von einem Landwirt und das alles auf einem Acker mit knapp über 1ha ...

Wir haben auch so einen Spezi. Mit den Besitzern, bzw. Bauern der großen und richtig großen Flächen haben wir bisher keine Probleme. Das läuft bisher fair ab. Allerdings gibt's da son Nebenerwerbslandwirt. Auf der riesigen gesamten Fläche des Ackers von ca. 1/3ha steht dieses Jahr Mais. Das ist an zwei Seiten von Wald umrandet. Wir warten eigentlich stündlich darauf, dass der sich meldet und Wildschaden anmeldet.

PB

@pirschbezirk

sicher ist es nicht schön , Schadem im Weizen zu haben . Wo aber ist denn Dein Problem ? Versetz Dich doch mal in eine Sau ... Wo wärest DU denn bei diesen Temperaturen ??? Richtig ! Im Wald oder ?? IM RAPS ! Stell Dich einfach mit Deinem Auto auf einen Weg ( Wind beachten !! ) , warte drauf bis das die Sauen im Weizen sind ( hörst Du schon ) Tür auf , rausgehen , Zielstoch mit , Schuhe aus , angehen und nach 10 Min. hast Du Dein Schwein ...

Kann doch nicht sooooooo schwer sein ... :cheers:

AW: Re: Sauen im Weizen

@pirschbezirk

sicher ist es nicht schön , Schadem im Weizen zu haben . Wo aber ist denn Dein Problem ? Versetz Dich doch mal in eine Sau ... Wo wärest DU denn bei diesen Temperaturen ??? Richtig ! Im Wald oder ?? IM RAPS ! Stell Dich einfach mit Deinem Auto auf einen Weg ( Wind beachten !! ) , warte drauf bis das die Sauen im Weizen sind ( hörst Du schon ) Tür auf , rausgehen , Zielstoch mit , Schuhe aus , angehen und nach 10 Min. hast Du Dein Schwein ...

Kann doch nicht sooooooo schwer sein ... :cheers:

Moin,moin, da wird immer von Sauen angehen im Weizen geschrieben. Wie macht ihr das mit dem Ansprechen und Schießen?

Bin gestern in eine Rotte Sauen gelaufen. Sah die Rücken im Weizen, hörte die Frischlinge quieken. Wie soll ich da jetzt im Weizen eine Sau schießen, wenn ich einerseits die Frischlinge gar nicht seh und andererseits sich die Sauen in der Spritzspur nicht breitstellen? Schadflächen sind zum Glück noch keine drinnen und ich hoff das bleibt auch so! 8)

AW: Re: Sauen im Weizen

Moin,moin, da wird immer von Sauen angehen im Weizen geschrieben. Wie macht ihr das mit dem Ansprechen und Schießen?

Bin gestern in eine Rotte Sauen gelaufen. Sah die Rücken im Weizen, hörte die Frischlinge quieken. Wie soll ich da jetzt im Weizen eine Sau schießen, wenn ich einerseits die Frischlinge gar nicht seh und andererseits sich die Sauen in der Spritzspur nicht breitstellen? Schadflächen sind zum Glück noch keine drinnen und ich hoff das bleibt auch so! 8)
Bei einer reinen ÜL-Rotte ist das, meine ich, etwas einfacher. Aber so einen Frischling zwicken, den man - wenn überhaupt - nur in den eh schon dunklen Löchern sieht... Hmmm... Ich habs nicht hinbekommen, obwohl ich jetzt schon ein paar Mal auf 3 bis 10 Meter an ihnen dran war. Ein Mitjäger von mir hat Anfang dieser Woche auf 30, 40 Meter an ner 20-Kilo-Sau vorbeigezimmert, auch im Weizen drin, von ner kürzlich aufgestellten Leiter runter.

Übrigens scheints mitm Mais auch grad loszugehen, zumindest hier in unseren Breiten. Vor ner Stunde ist 20 Meter vor mir ein Frischling von einem Maisfeld über n Weg ins andere gewechselt.

A

anonym

Guest
Wie macht ihr das mit dem Ansprechen und Schießen?

wenn du keine Schadstellen hast,wo Du sie sauber Sehen und Ansprechen kannst, dünnes Eis
Ruck Zuck liegt die oder eine Bache auf der Schwarte

Da wir zur Zeit auch kaum grössere Schadstellen haben, gehe ich nur an, wenn ich der Meinung bin auf eine reine Überläufe-Rotte zu kommen. und die siehst du so gut wie nicht im Weizen (weizenhöhe ca. 1,0 bis 1,1 mtr)
was da Sichtbar ist ha tin der Regel so + 50 kg
Ansonsten Hebe -Schuss zum vergrämen.
Allerdings dürfte bei uns so in 2, max.4 Tagen die Frucht ab sein.
und dann müssen die Sauen über Freiflächen wechseln, da kann man sauber Ansprechen und ggf gezielt angehen.

aber bei uns sind zur Zeit weniger Sauen da, vermutlichzeigen sich so langsam die Auswirkung der Reduktion der letzten 3 Jahre

warten wir es ab

Klaus

Danke für die Infos, also doch nicht so einfach, wie manchmal geschrieben wird. ;-)
Ich hab jetzt ausserhalb des Feldes gekirrt, mal sehen, ob ich sie rauslocken kann, wenn sie wieder stecken. Aber da sie das letzte Mal Wind von mir bekommen haben, ist es fraglich, dass sie nochmal kommen. Bachen sind ja da extrem vorsichtig!

A

anonym

Guest
Ich hab jetzt ausserhalb des Feldes gekirrt, mal sehen, ob ich sie rauslocken kann,
Aber da sie das letzte Mal Wind von mir bekommen haben, ist es fraglich, dass sie nochmal kommen. Bachen sind ja da extrem vorsichtig!

Versuche die aber nicht mit Mais zu Kirren, irgendwas was denen schmeckt und dort vor Ort nicht verfügbar ist.
Versuch mal Buchenholzteer.

Und die kommen wieder, solange du keinen Frischling geschossen hast, sind die nicht so nachtragend.

Hatte es schon öfters, das ich eine Sau / Überläufer aus der Rotte gestreckt habe keine Stunde waren die wieder da,
die Sau muss dann aber ohne Klagen und grosses Schlegeln ableben.

Klaus

Versuche die aber nicht mit Mais zu Kirren, irgendwas was denen schmeckt und dort vor Ort nicht verfügbar ist.
Versuch mal Buchenholzteer.

Und die kommen wieder, solange du keinen Frischling geschossen hast, sind die nicht so nachtragend.

Hatte es schon öfters, das ich eine Sau / Überläufer aus der Rotte gestreckt habe keine Stunde waren die wieder da,
die Sau muss dann aber ohne Klagen und grosses Schlegeln ableben.

Klaus

Moin Klaus,

Mais ist bei uns zur Zeit ned verfügbar und der mit Buchenholzteernote wird besonders gern genommen. ;-) Hatte letztes Jahr sogar an den Maisfeldern öfter Erfolg damit. :biggrin:

Aber gestern hatte ich frischen Rehaufbruch und den hab ich ihnen kredenzt. Mal sehen, ob er weg ist. Und wenn sie wieder Vertrauen gefasst haben, dann bin ich da...:shoot::twisted:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
90
Oben