Sauen im Weizen???

7-8 kilo....und dann verbuddeln....herr hilf!
icon_rolleyes.gif

Hallo @all,

mal eine Frage, die mit dem Thema nur indirekt zu tun hat:

Ich habe eine Jagdgelegenheit im Staatsforst und sitze derzeit mit einer transportablen Leiter an einer Schwarzwildsuhle an. Die Suhle scheint frisch angenommen zu sein, das Wasser ist extrem trüb, Fährten vorhanden, 3 Malbäume. Die Suhle liegt ca. 80 m vom Feldrand entfernt. Dort steht derzeit Gerste und Roggen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Schwarzwildsuhlen, wie häufig und zu welcher Zeit (nachts/morgens/abends) werden diese bei Euch am ehesten angenommen?

Die Ansitzmöglichkeit ist dort leider sehr bescheiden, Suhle liegt hinter einem kleinen Hügel und die Leiter steht nur ca. 50 m davon entfernt in einigen jungen Buchen versteckt.

Freue mich über Eure Tipps

Markus

Ist eigentlich egal, sie können um diese Jahreszeit sowohl Abends kommen, bevor sie in die Felder einrücken (gerade bei hohen Temperaturen), oder morgens auf dem Rückwechsel.

Bei mir im Pirschbezierk -ähnlich wie bei dir strukturiert- am Nachmittag / frühen Abend 17 -19 Uhr. Nachts garnicht. Wird alles -Teich, Kirrung und Mahlbaum- zwischen 06-00 und 12-00 / 17-00 und 20-00 angenommen. Weißte auch wo ich bin.
icon_biggrin.gif

Ist bei euch schon was los im Weizen?
Bei uns ist der Weizen in der Milch, die Sauen halten sich bis jetzt aber nur in den Kartoffeln auf:-(
Gibts da vielleicht einen Grund?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
7-8 kilo....und dann verbuddeln....herr hilf!
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei was helfen?
Beim verbuddeln oder beim auffuttern?
Beim ersten klares Nein - beim zweiten sag wann und wo!
icon_rolleyes.gif

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von markus3:
Hallo @all,

Ich habe eine Jagdgelegenheit im Staatsforst und sitze derzeit mit einer transportablen Leiter an einer Schwarzwildsuhle an. Die Suhle scheint frisch angenommen zu sein, das Wasser ist extrem trüb, Fährten vorhanden, 3 Malbäume. Die Suhle liegt ca. 80 m vom Feldrand entfernt. Dort steht derzeit Gerste und Roggen.

<HR></BLOCKQUOTE>

definitiv ein sitz fuer morgens! lang sitzen bleiben, manchmal kommen sie erst um 8 oder 9.

Zum Thema Frischling:

1. schmecken die kleinen ganz hervorragend.

2. ist selbst ein zerschossener frischling eine perfekte Vergraemung.

3. ist mir ein toter gestreifter xmal lieber als einer der vielen "Ueberlaeuferkeiler" mit angesaugten Zitzen, die auch dieses jahr wieder im weizen fallen werden, weil sich manche jungs den wildschaden nicht leisten koennen und lieber schiessen als vergraemen.

4. Auch wenn ichs sonst absolut ablehne, aber im weizen bin ich fuer eine einfuehrung der wildschadensverhuetung mit der lampe (denkbar waere eine schnelle behoerdliche genehmigung fuer spezielle feldflaechen, weil in deutschland sonst wieder alle bei neumond an der kirrung sitzen): Ein frischling ist bei kuenstlichem licht im weizen einfacher anzusprechen und ein leichteres ziel als ein schwarzer ruecken im halmenmeer bei mondschein...

[ 28. Juni 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
Zum Thema Frischling:

1. schmecken die kleinen ganz hervorragend.

2. ist selbst ein zerschossener frischling eine perfekte Vergraemung.

3. ist mir ein toter gestreifter xmal lieber als einer der vielen "Ueberlaeuferkeiler" mit angesaugten Zitzen, die auch dieses jahr wieder im weizen fallen werden, weil sich manche jungs den wildschaden nicht leisten koennen und lieber schiessen als vergraemen.

4. Auch wenn ichs sonst absolut ablehne, aber im weizen bin ich fuer eine einfuehrung der wildschadensverhuetung mit der lampe (denkbar waere eine schnelle behoerdliche genehmigung fuer spezielle feldflaechen, weil in deutschland sonst wieder alle bei neumond an der kirrung sitzen): Ein frischling ist bei kuenstlichem licht im weizen einfacher anzusprechen und ein leichteres ziel als ein schwarzer ruecken im halmenmeer bei mondschein...

[ 28. Juni 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

1.-3. zustimmung

4. wenn schon elektrisch, versuchs doch erst mal mit Zaun.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeetjäger:
@blaserr93
Ach komm!

Wieso dähmlich? Was bringt es ein Frischling zu erlegen und ihn dann zu verbuddeln? Wenn sie schaden amchen schreiten wir schon ein! Ich hab gesagt sie stecken im Weizen aber das sie Schaden machen? Darüber hab ich kein Wort verloren!!!
icon_wink.gif

Immer locker bleiben!!!
Skeet
<HR></BLOCKQUOTE>

Selten so gelacht. Müsste eigentlich in der Witz-Ecke erscheinen. Aber... ist eigentlich zum Heulen, wenn ich`s mir recht überlege...
icon_confused.gif

Waihei
Saarjäger

Moin!

Hab keine erfahrung mit Frischlingen in diesen Gewichtsklassen. Könnte mir aber vorstellen das da nicht viel dran ist! Wenn ihr sagt das die sich auf dem Grill sehr gut machen, werde ich mir die Jungs mal vorknöpfen. Mal schaun was draus wird!

So: Gestern um 22.25Uhr ist die erste Überläuferbache in diesem Jahr gefallen!
Konnte sie genau ansprechen! Kein Gesäuge!!!
Ne Menge Sauen gesehen. Mein Jagdherr konnte ein Überläuferkeiler erlegen.
Mein Bruder hatte auch Sauen vor konnte aber keine genau ansprechen oder es waren immer Frischlinge dabei. die hat er aber auch nicht erlegen können, da er nur gesehen hat wie der Weizen wackelt. Hat einmal in die Hände geklatscht und weg waren sie.

Waidmannsheil Skeet

[ 29. Juni 2006: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

Tja da kann man nur hoffen das, dass Wetter mitspielt, letztes Jahr hat es um diese Zeit bei uns mal kräftig geschüttet mit Hagel der kleine frei Stellen im Weizen hinterlassen hat!

Bin Morgens durchs Feld gepirscht und konnte so den einen oder anderen Frischi und auch Überläufer überlisten!!
icon_wink.gif

Hatte gestern ganz starke einzelne Sau im Weizen vor das erste mal.
Die kam über 10cm den Weizen raus und zog so ca 60 m von mir weg 10 min hin und her bin wahnsinnig geworden aber war ein super Ansitz!!!
icon_smile.gif

Bei uns sind sie seit dieser Woche auch im Weizen, die ersten paar ar sind ihnen schon zum Opfer gefallen...
Ich hab irgendwie das Gefühl, der Weizen ist dieses Jahr etwas höher als sonst, sehen konnt ich nix, nur schmatzen hab ich sie gehört. Naja, noch eine Woche und es sind genug grpße Fehlstellen im Getreide, wo man sie dann auch sehen, sauber ansprechen und schießen kann...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
218
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
811
Oben