Sauen an der Kirrung

Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
@ Rehbock
Ist natürlich auch denkbar, daß die schiere Zahl der ausufernden Bestände den regelmäßigen Erfolg an der Kirrung ermöglichen.
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Rehbock schrieb:
Schwarzwaldjaeger schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob das mit dem Vergrämen der Sauen durch Schuß an der Kirrung wirklich so zutrifft.
Darauf kannste Einen lassen.

Für eine gewisse Zeit schon. Die Zeit, in der sie dann nicht mehr kommen, richtet sich meiner Meinung nach dann aber auch nach Erfahrungsschatz/ Zusammensetzung der Rotte.
Zudem ist es beim Nachbarn ja nicht besser. Dort knallt es bei einer anderen Rotte, die sich anschließend bzw. in den nächsten Tagen an der eigenen Kirre einfindet - Sauenkarussell eben. ;)

Gruß
 
Registriert
27 Feb 2010
Beiträge
907
Schwarzwaldjaeger schrieb:
@ Rehbock
Ist natürlich auch denkbar, daß die schiere Zahl der ausufernden Bestände den regelmäßigen Erfolg an der Kirrung ermöglichen.
Trotz guter Bestände ignorieren die Sauen bei uns die Kirrung einfach, wenn sie durch jagdbedingte Störung vergrämt wurden.
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
@Rehbock

Je länger ichs mir überlege, umso mehr scheint es mir mit der Sauendichte zusammenzuhängen. Im jetzigen Revier sind wenig Sauen. Wenn man da eine an der Kirrung beschießt, tut sich die nächsten 3 Wochen meist nichts mehr.

Die Revier mit vielen Sauen haben da wohl weniger eine Problem, die Kirrung sind immer nach wenigen Tagen wieder angenommen, oft schon am Nächsten.
Ich vermute aber, daß es dann schlicht andere sind.

Habe neulich eine recht lange Nachsuche auf einen laufkranken Frischling gemachtn, der mit der Rotte mit ging. Beschossen wurde die Rotte auf einem Weg, also abseits der Kirrung. Die Rotte ist dann eine ganze Weile gegangen und letztlich eine Kirrung anch der anderen in mehreren Revieren abgeklappert. Die erste Kirrung hat sie aber nicht angenommen, obwohl sie direkt über die Kirrung gelaufen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
367
Oben