Sauen an der Kirrung

olm

hallo gemeinde!
gibt es erfahrungswerte, wie lange sauen an einer kirrung verweilen? oder anders gefragt: wie zügig sollte man zum schuß kommen, wenn schwarzwild an der kirrung auftaucht? :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ist pauschal überhaupt nicht zu sagen. Ist von versch. Faktoren abhängig.

Aber: Ich schiese sofort, sobald die erste passende frei steht. Hab keine Lust mir den Hintern platt zu sitzen um dann die sicher geglaubten Sauen mit einem " Wuff" verschwinden zu sehen. Sei es wegen küselndem Wind oder plötzlich auftaucheneden Geochatchern, oder was weis ich...

Aber als Nachtrag zu HAMA: Schiesst man, sobald die Sauen die Kirrung betreten, werden sie eher und nachhaltiger vergrämt, als wenn man sie sich erst einmal einrichten lässt. Insofern Ruhe bewahren. Beim Erscheinen auf der Kirrung ist das SW häufig noch recht argwöhnisch und reagiert auf jedes Geräusch, sind sie erst einmal beim Brechen/Fraß aufnehmen, bekommen sie eh weniger mit.

Störungen mal ausgenommen hängt die Verweildauer natürlich von der Menge und Verteilung des Kirrmaterials ab.

olm schrieb:
hallo gemeinde!
gibt es erfahrungswerte, wie lange sauen an einer kirrung verweilen? oder anders gefragt: wie zügig sollte man zum schuß kommen, wenn schwarzwild an der kirrung auftaucht? :roll:

Wenn du eine ehrliche Antwort haben willst.

Sauen schiesst man nicht an der Kirrung,nie!
Die Haben das schnell raus und werden äußest vorsichtig,die An und Abwechsel sind da schon sinniger 200-400 Meter von der Kirrung.

Grüsse

Ist vom Revier und der Jahreszeit abhängig. Im Moment warte ich fast immer bis zuletzt, weil manchmal erst nach 5 - 10 Minuten kleine Frischlinge "geholt" werden von einem evtl. führenden Stück, wer dann zu schnell schießt hat ein Problem :? . Hat halt nicht jeder die Nerven, so lange zu warten. Einzelne Stücke erlege ich zur Zeit nur, wenn sicher als männlich anzusprechen.
Im Herbst/Winter bei Rotten, sobald ein Stück freistehend ist (Ausnahme auch im Herbst einzelne Stücke, da sollte man generell vorsichtig sein, denn leider können auch dann Stücke führend sein mit abhängigen Fröschen).

Wh

Nachtjäger

Nachtjäger 65 schrieb:
Ist vom Revier und der Jahreszeit abhängig. Im Moment warte ich fast immer bis zuletzt, weil manchmal erst nach 5 - 10 Minuten kleine Frischlinge "geholt" werden von einem evtl. führenden Stück, wer dann zu schnell schießt hat ein Problem :? . Hat halt nicht jeder die Nerven, so lange zu warten. Einzelne Stücke erlege ich zur Zeit nur, wenn sicher als männlich anzusprechen.
Im Herbst/Winter bei Rotten, sobald ein Stück freistehend ist (Ausnahme auch im Herbst einzelne Stücke, da sollte man generell vorsichtig sein, denn leider können auch dann Stücke führend sein mit abhängigen Fröschen).

Wh

Nachtjäger

Deswegen nie an der Kirrung, wenn du Sauen auf den An oder Abwechsel siehst laufen die Frillis bei Fuss.

Ist bei mir leider nicht möglich (oder kaum möglich) :( . Sauen nur als Wechselwild von den Nachbarn, im Grunde aus jeder möglichen Richtung kommend, da ist die Kirrung dann die sichere Alternative. Oft erst in der 2.ten Nachthälfte. Ich hatte mal mehr von den Schwarzen, hab sie aber nach und nach vergrault, die Schäden am Anfang im Revier waren kaum zum Aushalten.
Ich kenn`s aber aus großen Waldgebieten im Landesforst, da kannst du tagsüber die Sauen teilweise in den Einständen "verhören" und abends noch in der Dämmerung an den dann "verhörten" Einständen die Sauen beim Auswechseln verhaften, ist natürlich eine Klasse Art der Jagd, und ja du hast recht, dann sind natürlich die Frischlinge dabei.

@mouseshoot: Sauen nie an der Kirrung schießen......so ein Blödsinn!
Tut mir leid.....das geht bei mir nicht!

Ich wäre aber sehr interessiert wie ich in meinem Revier die Sauen sonst kriegen soll......
Bei uns in der Umgebung schießen alle an der Kirrung und es funktioniert sehr gut.....immer und immer wieder

kuaza,

Mouseshoot jagd in Brandenburg, da ist in den meisten Gegenden eine Sauenpopulation, wo andere nur von Träumen. Mit ein bißchen Glück kannst du da in Waldrevieren schon abends in der Dämmerung oder morgens auf dem Rückwechsel Sauen erlegen, zusätzlich auf dem (abgeernteten Feldern) prima Pirschen. Wo ich das erste mal im "Osten" gejagt habe im Forst war ich auch erstaunt, das mir abends bei besten Büchsenlicht schon Sauen kamen.

Und es gibt Regionen, in solch einer jage ich auch, wo es ohne Kirrung wirklich schwer ist beim Ansitz Sauen zu erlegen, wenn nicht zufällig beim Fuchsansitz mal welche passend kommen.

hallo
@olm
du kannst doch auch die Zeit verlängern die sie da sind.
Kirrkisten,Sautrommel(eigenbau...) oder einfach ein Brett oder ein schmales
Stück Stamm,und dort ne halbe Handvoll Mais drunter.
Das ganze 4x/Kirrung,und die Sauen sind ne kleine Weile da.
Zumindest bei uns bleiben sie dann solang bis alles weg ist,
und wenn man viele Stellen mit wenig Kirrmaterial hat,bleiben sie länger.

grüße und Wmh

Da gibt es keine Richtwerte, es gibt Sauen die verweilen nur Sekunden an der kirrung aber dann auch welche die haben die Ruhe weg die längste Zeit hatte ich mal ne Rotte vor aus 6 oder 7 Bachen samt kopfstarkem Nachwuchs - die waren etwas über 2 Stunden an der Kirrung bis auch das letzte Körnchen aufgesammelt war. Erlegen kam nicht infrage da alle Bachen führend waren und die Frösche weit weg von 5 Kilo waren und im Wald so what außerdem war es genial anzuschaun wie 7 Frosche der drei bis vier Kilo Klasse im Kreis kopfüber im Erdloch steckten so das nur noch die lustig wackelnden Ringelschwänze zu sehen waren :lol:

Generell ist es schon so dass unerfahrene Sauen im Rottenverband eher die Ruhe weg haben als Rotten mit erfahrenen Bachen oder einzelne Sauen.

Beispiel: Im letzten jahr hatten wir einen Verband aus 6 Überläufern die von der Bache weg gebissen worden waren. Die kamen jeden abend sehr früh treu doof an die Kirrung, nach dem ersten Knall kamen sie noch am gleichen Abend wieder, bei jedem weiteren Kollegen der ins Gras beißen musste wurden sie etwas heimlicher bis der letzte Mohikaner der die Kirrung aber noch weiter jede Nacht besuchte so heimlich war das eine Erlegung nicht mehr gelang.

Nachtjäger 65 schrieb:
Im Moment warte ich fast immer bis zuletzt
Woher weist du wann das ist?
Ein Archäologe findet Münzen mit der Prägung: "200 vor Christi".
Würdest du ihm das glauben? :wink:

Tendenziell schieße ich Sauen an Kirrungen nicht, sobald sie dort angekommen sind. Die Gefahr, dass sie das Erscheinen dort mit sofortigem Schuß verknüpfen, ist mir zu groß. Normalerweise sind sie schon so an die 10 Minuten und länger da, deswegen ist genügend Zeit, sich gemütlich eine passende rauszusuchen und dann fliegen zu lassen.
Im übrigen schießt die ganze Pfalz so gut wie nur an Kirrungen, und das seit Jahrzehnten, Drückjagden ausgenommen.

Kurpfalzjäger schrieb:
deswegen ist genügend Zeit, sich gemütlich eine passende rauszusuchen und dann fliegen zu lassen.
Das können leider die Meisten nicht.
Mit denen gehts ja schon durch, wenn es nur irgendwo knackt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
127
Oben