Sauen 2011 Jan. / - 31 .März

Waidmannsheil allen Erlegern.

Konnte am 15.02.2011 nachlegen.

Um 21:20 kam eine Bache mit zwei Frischlingen auf die Wiese.
21:45 Schuss raus auf knapp 40m.
Am Anschuss Lungen-Schweiß wie aus der Gießkanne-Plötzlich nichts mehr.
Es folgte eine direkte Totsuche auf ca. 175m!!!
Frischlingsbache 30kg.

Steyr-Mannlicher Goiserer Ausführung 8x57 IS H-Mantel
Einschuss hinter dem Blatt, Ausschuss hinter dem Blatt.

Am 16.02.2011 gleiche Wiese kam gegen 21:00 Uhr eine einzelne Sau 50-60kg. Wurde pardoniert, da wir schon Frösche gefährtet haben. Man weiß es ja nie...

A

anonym

Guest
Erstmal ein dickes Waidmannsheil an Daniel, junge junge du streckst Keiler...das ist schonbeeindruckend.
Ich glaube das ist doch mindestens der 4 der hier von dir vorgestellt wird, Waidmannsheil!
allen anderen natürlich auch !!

so, noch kurz ein wenig zündeln und dann ab zur Arbeit :mrgreen:

Haubentaucher:
Waffe: Voere 2165 im Kaliber 9,3x64
Flucht: 20-25 Meter

Sun Bear:
R93
6,5x57
130gr NAB
Flucht 0m

s015.gif

@Sirvival: Tja, nach ca. 10 Stück Wild mit "Bumm-Um"-Ergebnis (die dann dazu führten das ich das Wild noch quer durch den Wald geschleppt habe um dem Teckel überhaupt mal wieder Arbeit zu schaffen), wurde es auch mal Zeit das der Teckel eine echte Fährte bekam. Und bekanntlich reagiert ja jedes Stück anders, kein Schuss ist gleich, daher sind auch Vergleiche mit Kalibern und Fluchtstrecken aus meiner Sicht Unsinn.

Markus

A

anonym

Guest
Haubentaucher schrieb:
@Sirvival: Tja, nach ca. 10 Stück Wild mit "Bumm-Um"-Ergebnis (die dann dazu führten das ich das Wild noch quer durch den Wald geschleppt habe um dem Teckel überhaupt mal wieder Arbeit zu schaffen), wurde es auch mal Zeit das der Teckel eine echte Fährte bekam. Und bekanntlich reagiert ja jedes Stück anders, kein Schuss ist gleich, daher sind auch Vergleiche mit Kalibern und Fluchtstrecken aus meiner Sicht Unsinn.

Markus

Holla, ihr seitz aber auch empfindlich :roll:
das war nen WITZ ! deswegen ist da so ein komischer smiley drin :roll:

Jaja, die Grosskaliberfraktion, immer in Erklärungsnöten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

War auch ein Witz und nicht bös gemeint!

Mir ist es ziemlich egal, wer welches Wild mit welchem Kaliber streckt, solange es mit unserem Jagdrecht vereinbar ist und sauber zur Strecke kommt. Ich lese die unterschiedlichen Streckenberichte auch wegen der verwendeten Kaliber immer gerne. Bis 9,3x62 habe ich ja auch schon Erfahrung sammeln dürfen, ca 10 Jahre. Irgendwann gingen mir aber die Fluchtstrecken insbesondere beim Rehwild auf die Nerven...

Egal, Weidmannsheil allen Erlegern mit möglichst vielen unterschiedlichen Kalibern und ohne Dogmen.

SB

Gestern Abend konnte ich nach drei erfolglosen Ansitzen auf unsere "schwarzen Lieblinge" endlich einen Erfolg verbuchen. Obwohl die Kirrung jede Nacht leergeräumt war wollte es irgendwie nicht klappen ??? Sauen waren immer da, aber zu kurz , zu vorsichtig .....?
Gestern dann gegen 18.30 Uhr hingesetzt. Ab ca. 20 Uhr ständiges knacken im Bestand, aber noch keine Sau zu sehen. 21.15 Uhr erste Schatten an der Salzlecke. Wenig später dann die erst Sau an der Kirrung. Beim klappern der Abdeckbretter sprinten alle wieder zurück in die Dickung ! Ich dachte schon das war`s ??? Nach wenigen Augenblicken ist wieder "Betrieb" auf der Kirrung. Allerdings steht alles auf einen Haufen und sichert. An einen sauberen Schuß war nicht zu denken. Nach einer endlos langen Zeit steht dann endlich einer der Frischlinge abseits und breit. Ich habe dann nicht mehr länger gewartet und habe geschossen!
Ergebniss: Frischlingsbache mit geschätzten 25 Kilo
Waffe wie immer: Sauer 202 in 9,3X62 , 16 gr. KS von RWS
Enfernung: 26 Meter
Flucht: 0 Meter
Treffer: kurz hinterm Blatt, Tiefblatt raus

WMH und Gruß vom Sachsenwolf

@Sachsenwolf , dickes Waidmannsheil.

Wenns mit Sauen immer so klapen wuerde wie mit dem Stau :wink:

WMH

@Sachsenwolf

Wh zum Schweinchen !

Frage ?: mit was haste die Kirr. abgedeckt Sägespäne ,Heu oder Mehl , Kunstschnee oder die Gunst von Strassenbeleuchtung 21.15 Uhr ist bei mir zappenduster/nix Mond und die Schweine kann man nur als Hörspiel geniessen :roll: Ist kein Jagdneid - lerne gern dazu !:wink:

Bei mir hat es gestern auch mal wieder geklappt. Da noch etwas Schnee lag und der Nebel aufzog, waren die Bedingungen hervorragend. Gegen 20.00Uhr saß ich auf der Kanzel, ca. 30m von einer Kirrung entfernt. Als ich um 21.00 Uhr leises knistern vernahm, glaubte ich an einen Dachs, der hier häufig auftaucht. Langsam schob sich dann eine Sau auf die von Ginster umgebene Freifläche. Da diese Fläche relativ klein ist, fühlen sich hier die Sauen recht sicher. Durchs Fernglas konnte ich das Stück dann als Keilerchen ansprechen. Als ich Fernglas gegen Waffe tauschte, stellte er sich mit dem Haupt in meine Richtung, sodaß ich nicht schießen konnte. Eine gefühle Ewigkeit stand er in dieser Position und nahm den Mais auf. Erst nach Beendigung der Mahlzeit zeigte er mir seine Breitseite. Fluchtstrecke 0m. Kaliber 30-06 Sako Hammerhead aus Steyr Goiserer. Keiler 47kg, kein Feist aber etwa 3-jährig. Beim Anblick der recht starken Waffen war ich dann doch erstaunt, da ich mit einem wesentlich jüngeren Alter gerechnet hatte.

Gruß Wäller

Springfield schrieb:
@Sachsenwolf

Wh zum Schweinchen !

Frage ?: mit was haste die Kirr. abgedeckt Sägespäne ,Heu oder Mehl , Kunstschnee oder die Gunst von Strassenbeleuchtung 21.15 Uhr ist bei mir zappenduster/nix Mond und die Schweine kann man nur als Hörspiel geniessen :roll: Ist kein Jagdneid - lerne gern dazu !:wink:

Dann spar die den Kommentar doch einfach. Es wird schon gegangen sein. Finds immer komisch wenn sich andere Leute MEINEN Kopf zerbrechen wollen.
Viele Ecken sind halt begünstigt durch Licht aus nem Ort oder sonst was. Bei Bewölkung brauchste bei uns keinen Mond, da ist es hell genug, auch ohne Sägesmehl oder ähnlichen Müll.

Ist auch nicht böse gemeint, aber finde sowas is nicht nötig :wink:

so*liebhabmodus* wieder an

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
757
Oben