Sauen 2011 Jan. / - 31 .März

Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
28
Auch von mir kräftiges Weidmannsheil, so einen Bassen erlegt man nicht so oft im Leben!
 
A

anonym

Guest
Waidmannsdank allen.
Der Keiler hatte 83 kg aufgebrochen,war total abgerauscht und hatte null Feist.
Ich schätze ihn auf den ersten Blich auf 5-6 Jahre.
Die Waffen habe ich noch nicht raus,aber ich denke 18cm werden nicht reichen.Sehr starke Basis,auch die Haderer sind recht stark im Umfang.
Die Schwarte war nur so von alten Verletzungen von Kämpfen übersäht,der hatte im Leben schon einiges mitgemacht und genau so vorsichtig verhielt er sich auch.
Der kam so leise,und alle zwei Schritt blieb er stehen und versuchte Wind zu holen.
Gefährtet hatte ich ihn schon mehrmals im letzten Jahr,und auch glaube ich ihn im Weizen schon mal vor gehabt zu haben.
Vorgestern kam ein stärkeres Stück an der Waldkante entlang,kam aber dann auf meine Spur,wo ich 30min vorher ein Schwein aus dem Bestand gezogen hatte.Ich glaube das war er auch,bin aber nicht sicher.

Gruß
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Von Hameln schrieb:
Die Waffen habe ich noch nicht raus,aber ich denke 18cm werden nicht reichen.Sehr starke Basis,auch die Haderer sind recht stark im Umfang.
Gruß

Das war auch mein erster Gedanke: extrem breit und starker Umfang - bringt Punkte (wenn man auf sowas Wert legt) ;)

Auch ein kräftiges Wmh von mir.
hast Du an der Stelle eine Kirre oder wollen die ganzen Sauen alle Richtung Wiese/ Maisstoppeln o.ä.?! Du hast die ja, so wie ich verstanden habe, alle ungefähr an der selben Stelle geschossen.

Lg, Heymvorteil
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Weidmannsheil auch von mir zur dicken Wutz!

Rannvi hat's am Mittwoch auch endlich mal wieder gepackt.
Auf'm Weg zur Kanzel kam mir ne Rotte von ca.20 - 25 Sauen quasi hinterher gelaufen. Liefen dann über meine Spur und hatten es recht eilig. Konnte dann aber noch einen Frirli von 33kg rauspicken.

Kaliber: 30-06
Entfernung: 60 m
Flucht: 0 m
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Waidmansheil an alle die erfolgreich waren.
Meine letzte Sau im Mai 2010 geschossen und seitdem geht nix mehr wie verhext.
 
A

anonym

Guest
Heymvorteil schrieb:
hast Du an der Stelle eine Kirre oder wollen die ganzen Sauen alle Richtung Wiese/ Maisstoppeln o.ä.?! Du hast die ja, so wie ich verstanden habe, alle ungefähr an der selben Stelle geschossen.

Lg, Heymvorteil

Naja,ne Kirrung ist dort,wird aber nicht betrieben,nur Malbaum und Salzlecke.
Das ist aber ein Stück Wiese,wo die Sauen gerne zum Feld wechseln,da sie dort gute Deckung haben,und direkten Anschluss zum Maisacker und zum Raps.
Da muss aber auch wirklich der Wind passen sonst bleibt die Bühne leer.

Gruß
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Allen Erlegern hier ein kräftiges Weidmannsheil!

Schliesse mich Streckenmässig mit einer Frischlingsbache an:

6375392usd.jpg


Gestern Abend 19:24 Uhr, aus einer Rotte mit Fünfen.
R93
6,5x57
130gr NAB
35 kg
Flucht 0m
Entfernung 30m

WmH

SB
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
sodale,

vorgestern Nachmittag klingelte das Telefon und ein befreundeter Jäger bat mich dich bitte mal an seinem eingesäten Weizenacker nach den Sauen zu gucken, da diese dem Feld arg zugesetzt hatten die letzten Tage.
Ich kannte die Gegebenheiten dort von vorherigen "Verhütungsmaßnahmen" und machte mich um 20:15Uhr auf den Weg. 20:25Uhr lasse ich das Auto stehen und packe meine sieben Sachen für den Ansitzt zusammen, inklusive Ansitzsack, könnte ja länger dauern.

Das Auto ist abgeschlossen und nach 20m glase ich das erste mal den Acker ab. Ver......Sch........, das farf nicht wahr sein! Es stehen bereits eine stärkere Sau und zwei schwächere auf dem Feld und brechen gemütlich. Zum nächsten Baum an der Straße bin ich ohne Probleme gekommen und streiche an, und lasse auf einen der Frischlinge fliegen. Gut abgekommen mache ich mich guter Dinge zum Anschuss und........finde ......NICHTS :oops: Die Kontrollsuche mit dem Hund am nächsten morgen brachte das gleiche Ergebnis, gefehlt.....
Was tun mich dem angebrochenen Abend? Zwar mit einem "Monsterhals" über mich selbst beschloss ich mich doch noch auf die Kanzel zu setzen und zu schauen.
Um elf wurde ich dann mit dem Anblick eines reifen Keilers geärgert, der im Mondschein auf dem blanken Acker brach :twisted:

Halb eins kam dann abermals eine Rotte mit ca. 20 Sauen die mir in den Wind liefen. Eine blieb jedoch einen Moment zu lange stehen im Fichtenaltholz und brach im Knall zusammen.
Nochmal Schwein gehabt :wink:

Hab leider nur ein Handybild aus der Garage, das erspare ich euch :wink:
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
WH Sauer 202

Es wird immer härter, denn die Sauen machen uns mit ihrer Search & Destroy Taktik in 1 Minute übern Acker fertig ! Kurz raus , brechen und wieder rein in den Bestand, 1 Stunde später andere Seite wieder raus und weg und das geht schon Tage so :roll: Anpirschen lohnt nicht da zu wenig Zeit und der Boden zu hart & laut, also warten bis man wieder an der Reihe ist und sehr schnell handeln!
Frilliebache 35kg ,Entfern. 50m - Flucht Null - KJG 30.06
6384451ear.jpg


P.S. war auch schon Frühreif :roll:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
So, kann endlich auch mal wieder was beitragen!
Ich war wegen des Schneefalls die letzten Abende immer ganz unruhig, aber der Wind hat einfach nicht gepasst. Gestern sah es windtechnisch dann endlich zumindest "einigermaßen" aus ... die letzte Anzeige der Wilduhr hatte 20:30 Uhr gezeigt, um 18:50 Uhr saß ich draussen, ich wollte unbedingt sicher gehen die Sauen nicht beim vorverlegten Abendessen zu stören! Der Jagdherr sprach von jeder Menge passender Trittsiegel im 25kg-Bereich - also nahm ich doch wieder die auf Sauen bewährte 9,3 (x64) mit, auch wenn sie "ein wenig" übermotorisiert ist und das ZF keinen Leuchtpunkt hat.
Und, wie erhofft: Wundervolles Licht durch den Schnee auf dem Waldboden und die tiefhängende Wolkendecke von der Industrie gelb und orange angestrahlt - perfekt! Bis 20:30 Uhr tat sich wirklich null - keine Rehe, keine Füchse, ja nicht mal Eulen waren in der Zeit vorbeigekommen, aber dann hörte ich vertrautes Getrappel und Gegrunze, die Sauen sind im Anmarsch!

Schnell den Peltor auf die Ohren geschoben und die Waffe bereit gemacht. Dann kommt auch schon die erste Steckdose links aus der Dickung - sind die klein!! Haben die evtl. sogar Streifen? Nee, denn als sie dann an die Kirrung kommt, erkenne ich sie wieder: Eine zierliche Bache mit zwei Frischlingen. Früher waren das mal 8 Frilis, zwei davon habe ich ihr bisher davon schon "entwendet", wo die anderen geblieben sind ist unklar. Beide "meiner" Frilis waren kaum 18kg schwer und auch die beiden verbliebenen sahen wirklich nicht viel größer aus als beim ersten mal des Anblicks. Zuerst überlegte ich noch ob ich wirklich einen davon schiessen sollte, vor ein paar Wochen hatte ich sie pardonniert als ich mit meiner Frau angesessen habe. Aber nun? Der Jagdherr sagte mir noch er brauche dringend noch 1 bis 3 Sauen und ich hatte auch keine Lust den ganzen Abend sinnlos auf dem Sitz zu verbringen, also ging um 20:45 Uhr das Geschoss auf die Reise nachdem einer der beiden Frilis endlich breit und frei stand. Bumm und ... Bühne leer. Mist! Links raschelt es noch zweimal in der Dickung, dann ist nichts mehr zu hören. Die bekannten Selbstzweifel kommen hoch ... kam ich gut ab? War doch noch was im Weg? Ist der beschossene Frili wirklich zusammen mit der Bache nach links geflüchtet oder war es doch der der alleine nach rechts flüchtete? Der neue, dunkle Fleck da an der Kirrung ist ja hoffentlich der Anschuss, usw. Gut 10-12 Minuten habe ich mich gequält, dann halte ich es nicht mehr aus. Gehe zu Kirrung - der dunkle Fleck ist ein handball-großes Loch im lockeren Erdreich - ich habe überschossen, kann das sein?! Nee, Moment, davor liegt doch noch was - ein kleines Stück Leber und auch Lungenteile kann ich im Schweiß erkennen, ein Gebirge fällt mir vom Herzen. Vom Schweinchen ist nichts zu sehen, aber eine deutliche Schweißspur führt direkt in die nächste, dichte Fichtendickung - ich leuchte mit der Lampe: Nichts zu sehen!

Also zum Auto, das überflüssige Gerödel wegbringen. Der Hund hat den Schuss natürlich gehört und dreht fast Saltos als ich das Schweißgeschirr und die Leine aus der Wanne nehme. Stirnlampe auf und los geht´s. Bin gespannt was er "sagt" - von Schweinen ist er bisher nämlich nicht so angetan wie von Rehen und das hier ist (dank 9,3) seine erste echte Schweißfährte auf eine Sau! Der Anschuss scheint ihn kaum zu interessieren, dennoch schwenkt er fast ein wenig desinteressiert wirkend auf die Schweißfährte ein, pendelt rechts und links an ihr entlang durch die erste Fichtenreihe, durch die zweite - der Hund immer locker unten durch und ich drei Etagen drüber mitten durch die Zweige. Und dann ist der Schweiß plötzlich zu Ende, der Hund aber zieht unbeirrt weiter und ich lasse ihn einfach weiterlaufen - man soll ja nie am Hund zweifeln! Dann ein starker Ruck in der Leine, Geknurre und Gerucke. Ich lasse mich auf die Knie fallen und sehe den Hund ein paar Meter vor mir den leblosen Frischling verschütteln. Jawoll, wir haben es geschafft - unsere erste echte Mini-Totsuche auf ein Mini-Schweinchen bravourös bestanden! Ich ziehe den Frili (und den daranhängenden Hund :wink: ) zurück auf die Lichtung und wir begutachten gemeinsam unseren Fang ausgiebigst.

Dank Schnee geht der Abtransport Richtung Auto in der Mörtelwanne locker von sich und der Jagdherr freut sich sehr über die kleine Frili-Bache die ich an seinem Geburtstag erlegen konnte. Sie (und natürlich auch der Hund und ich) wurden dann auch entsprechend von den anwesenden Gästen gefeiert 8)

P1050105a.jpg

(linke Seite= Ausschuss-Seite! Einschuss recht deutlich höher, Winkel bedingt durch hohen Sitz und kurze Distanz zu Kirrung))

Frili-Bache, geschätzt ca. 18 Kg, fast kein Feist!
Zerstört: Lunge (ganz), Leber (teilweise)

Sonstiges:
Waffe: Voere 2165 im Kaliber 9,3x64
Patrone: RWS Uni Classic
Optik: S&B 2,5-10x50 (genutzt: 5-fach), Abs. 4 (ohne Leuchtpunkt)
Schussdistanz: ca. 30 Meter
Flucht: 20-25 Meter

Hund: RHT, 1,5 Jahre alt

Markus
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Wh Haubentaucher

18 kg Ratte :? ohne Feist, naja das müssen dann die Beilagen ausgleichen :wink:
aber was solls , einer weniger !!! :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
705
Oben