Sauen 2011/2012

Sauer 202 schrieb:
Stimme vom Hameln zu!

Der zweite "Buckel", kurzer Wurf, einfach die gesamt Erscheinung passt zu 99% auf einen Keiler.

Ja, ich stimme Dir da zu. Man muss mit solchen Aussagen aber im Internet immer vorsichtig sein. Da werden dann im Dunkeln ganz schnell überall Buckel, kurzer Wurf etc. gesehen... :26:

Waidmannsheil zusammen,

würde auch auf junger Keiler tippen.
Bauchlinie, gedrungenes Haupt, Gesamterscheinung.
Dieses Argument Buckel ist mir komplett neu...

Ich habe auch zwei Wildkameras, aber man muss beachten, dass man selber keine IR-Dioden eingebaut bekommen hat. So ist es natürlich viel schwerer eine Sau LIVE anzusprechen.

Und derjenige der eine Sau schießt, weil er sie aus der Vornacht mit Kamera ansprechen konnte, dem gehört m.E. der Jagdschein entzogen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit manchmal groß ist, dass es sich um die gleiche Sau handeln könnte...

Drüber diskutieren und Ansprechen "lernen" ist ja sinnvoll und nützlich, aber nach einer Forenabstimmung in den Wald rauszugehen das andere.

Möchte auch keinen persönlich ansprechen...

A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Sauer 202 schrieb:
Stimme vom Hameln zu!

Der zweite "Buckel", kurzer Wurf, einfach die gesamt Erscheinung passt zu 99% auf einen Keiler.

Ja, ich stimme Dir da zu. Man muss mit solchen Aussagen aber im Internet immer vorsichtig sein. Da werden dann im Dunkeln ganz schnell überall Buckel, kurzer Wurf etc. gesehen... :26:

Absolut.
Aber aus diesen zwei Bildern kann man keinen Schluss ziehen,nur die Indizien sprechen für einen Keiler.
Ich kann weder Pinsel noch Striche sehen.
Der kurze Wurf oder der etwas längere Wurf ist ist auch so eine Sache.
Die Sau da auf dem Foto ist auf keinen Fall mehr Überläufer,sondern schon ein Adultes Stück.
Bei zwei dreijährigen und älteren Keilern wirst du meist so einen zweiten Höcker sehen,bei Bachen in der Regel nicht,die wirken hinten runder,keine abfallende Rückenlienie.
Bei älteren Keilern wird es noch deutlicher.
Gerade jetzt,wo die adulten Keiler etwas abgerauscht sind ist es am besten zu sehen.
Natürlich wird man sich in der Praxis nicht allein auf dieses Merkmal beschränken um den Finger zu krümmen,da zählt natürlich das Gesamtbild dazu,das sicherste ist natürlich immer der Pinsel.

Auf diesen Bildern aber das einzigste Merkmal was man verwerten kann,und das tendiert eben zu männlich.
Ich habe eben meine Meinung nur begründet,nicht geschrieben das es das sicherste Merkmal ist.

Gruß

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Sieht mir persönlich auch nach einem Keilcerchen aus. ABER: aufrund der 2 schwarzen Wildkamerafotos würde ich mir eine 100%ige Ansprache absolut nicht zutrauen.
Zumindest zur jetzigen Zeit nicht.

Setz dich hin, vielleicht kommt dir die Sau. Ist live sicherlich besser anzusprechen.
WmH

Mal schauen ob die Sau bis zum nächsten Vollmond im Revier ist. Die Kirrung ist 50 Meter weg, da reicht der Schnee ohne Mond zum ansprechen nicht. Ich gehe allerdings auch schwer von Keiler aus, bin mir aber, wie fast alle hier, nicht sicher da ich keinen Pinsel erkennen kann. Vom Gesamtbild aber auf einen 2-3 jährigen Keiler tipppe.

Guten Morgen!

Da hier schon lange nichts gepostet wurde.....
Konnte gestern nach einem 1 stündigen Ansitz um 19:10 Uhr meine 4. Sau für heuer erlegen.
Es kamen 6 Frischlinge aus einer altbekannten Rotte. Alle gleich groß.
Nach Wartezeit von ca. 5 Minuten in der ich mich im Ansprechen versuchte (war doch mehr oder weniger schwierig bei dem Licht) ließ ich auf eine breitstehende fliegen.

Kam diesmal leider etwas zu weit unten ab :14:
Eine kurze Nachsuche folgte.

Kaliber: 9,3x62 RWS 16,0g KS
Entfernung: ca. 35 Meter
Schuss: Schulter tief rein, Brustspitz durch und Schulter tief raus
37kg Frischlingsbache (hatte nicht inne :27: )

kuaza schrieb:
Konnte gestern nach einem 1 stündigen Ansitz um 19:10 Uhr meine 4. Sau für heuer erlegen.
Es kamen 6 Frischlinge aus einer altbekannten Rotte. Alle gleich groß.

Waidmannsheil zur Sau, Kuaza,
nachdem bei in den letzten 3 Wochen die Sauen wie vom Erdboden verschluckt sind, der Schnee weg ist und keine Kirrung auch nur angerührt wurde, werde auch ich es heute abend wieder versuchen. Zumindest sieht man an den Wiesen das sie noch regelmässig da sind. Hier ist`s klar und der Mond sollte ja auch was taugen. Schau mer mal...

A

anonym

Guest
So,heute ist endlich mal wieder etwas Licht,wurde ja auch Zeit.
Mal sehen was im Revier so los ist.

Gruß

Gestern abend hat es mal wieder geklappt. Um 21.40 Uhr kam eine Bache mit drei Frischlingen. Habe mich für den Kleinsten von den Dreien entschieden und am Anschuss lag eine Frischlingsbache mit 34 kg die nicht inne hatte.

Einschuss links hinterm Blatt, Ausschuss rechts vorm Blatt.

9721162lqy.jpg

Euch allen weiterhin viel Waidmanns-Heil !

gestern hat es auch wieder bei mir geklappt
17.45 aufgebaumt 18.30 erscheinen 2 schweinchen auf dem feld und um 18.45 liegt ein keilerchen mit 45 kg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
369
Oben