Sauen 2010

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie es mitlerweile mit Sauen bei euch aussieht. Bei uns ist immer noch tote Hose. Obwohl das Biotop ein idelales für Sauen ist, scheint das Revier wie leergefegt. Die Kirrungen sind seit Monaten nicht angenommen und beim Fährten ist nichts zu entdecken. Auch die Wiesen werden noch verschont.

Wie sieht's denn bei Euch so aus?

Sie sind langsam im Anmarsch.
Die ersten Frischlinge sind auch schon da.
Es ziehen oft einzelne starke Stücke umher, diese jedoch regelmäßig.

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Bei uns sieht alles nach einer Massenpopulation nach der Mast aus. Frischlinge ohne Ende. Haben auch alle den Schnee überlebt!

Waihei

Bei uns wurde in letzter Zeit zwar nur wenig erlegt, aber unsere Wiesen sehen schon jetzt ziemlich umgekrempelt aus. Dürfte langsam interessant werden, wie sich das weiterentwickelt.

So siehts hier auch aus, kräftig in die Wiesen gehen sie. Mein letzten Ansitz hab ich dann aber um 20.30 abgebrochen weil der Mond zu hell war und das ganz Rehwild was so da rum stand auch keine wirklichen Anzeichen von sich näherdem Schwarzwild machte...

Oder es sind doch die Rehe die die Löcher machen :lol:

Bei uns gehen sie regelmäßig an die Kirrungen, allerdings scheinen sie einen anderen Biorythmus als wir zu haben, der sich nicht mit den Ansitzzeiten in Einklang bringen läßt...
Wir haben schon 2 Monde schon keine Borste mehr gesehen :-(

Moin
Ab Mittwoch bin ich in Meck-Pom Frühjahrsputz machen und dannach schau ich mal nach den Sauen.
Bin mal gespannt ob ich was sehe :wink:
Widu
ps: Ich berichte nactürlich wie es Aussah

Hier im Nierdersächsischen brechen die Sauen in den Wiesen. Alleine im Revier vom Nachbarn (800 ha) ca. EUR 2.000,- Wildschaden in den Wiesen. Die Population ist trotz Rekordabschuss im letzten Herbst / Winter noch stark und völlig gesund.

Mehrere Ansitze in den letzten Tag brachten leider keine Beute. Die Sauen sind unstet, heute hier, morgen dort.

Hinnerk

A

anonym

Guest
Der strenge Winter hat den Sauen überhaupt nicht geschadet.Das einzige währen ein paar Frischlinge,aber selbst das ist fraglich.
Ich hatte gestern morgen einen Überläufer,und heute morgen einen Frischling,weide waren feist und kein bisschen abgekommen.Der Überläufer sah aus wie aus dem Mais,dick und rund.
Die reichhaltige Eichen und Buchenmast hat sie gut über den Winter kommen lassen.

Gruß Daniel

Sie sind wieder da !!! Und zwar mit Macht !!!
Sichtung in den letzten Tagen 5 relativ geringe Bachen (ca. 35-50kg) mit insgesamt 37 Frösche :? :?
Das relativ ruhige Jagdjahr 2009-2010 wird wohl durch ein wildschadensträchtiges 2010-2011 abgelöst.
Überall sind seit ca. 2 Wochen kleine Frischlingsfährten an den Kirrungen, Wechsel, Grünlandbrechstellen, Sulen usw.

WMH Älg

Die Wiesenschäden sind bei uns verhältnismäßig gering. Unsere schwäbischen Kleinbauern fahren täglich an ihre Wiesle. Wenn 2 qm verbrochen sind schlagen die Bauern Alarm. Bei den Schäden die es in anderen Bundesländern gibt wären unsere Bauern ganz stumm, Herzschlag !
Bei 10 Sauen auf 1000 Hektar wird schon gejammer und wenn mal einer mehr als 10 zusammen sieht wird die Generalmobilmachung ausgerufen.

Der Winter war lang, nicht viel aber ständig Schnee. Seit November gab es Dauerfeuer an den Kirrungen und gekreist wurde munter bis ende Februar.
Bei unserer Jägerdichte können die sich gar nicht richtig ausbreiten. Bei uns überlebt nur das was es schaft sich irgendwie gut zu verkriechen.

Es ist ruhig, sehr ruhig aber wie gesagt wenn morgen 10 gesehen werden ist schon wieder die Hölle los. Man braucht ja auch eine Rechtfertigung auch im April noch den Schnee oder Mond zu nutzen.

Wir hatten halt bis vor 10-20 Jahren gar keine Sauen, da gewöhnt sich der Mensch nicht so schnell dran.
Den Jagdeifer unserer Saujäger wünsche ich mir bei uns für das Raubwild. Ich denke wir würden Fuchsstrecken erzielen die es in Deutschland noch nie gegeben hat.!

Denke auch, dass die Sauen durch die viele Eichen- und Buchenmast gut durch den Winter gekommen sind. In meinem Heimatrevier haben wir vorgestern 3 Bachen mit 17 Frischlingen gezählt.

Dementsprechend schauen auch die Wiesen aus :roll:

A

anonym

Guest
vereinzelt und unbeständig am Malbaum.
Im JJ 2009/10 hatte sich aber die SW-Strecke gegenüber dem Vorjahr im Hegering fast halbiert.

K. Bell

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
bei uns hält sich alles in grenzen .kirrungen werden nur sporatisch angenommen und wenn dann meist in den undankbaren morgenstunden so zwischen 2.30-4.30 uhr :?
die wiesen sind noch okay bei uns ...
gruß marcelus :D

Letzte Woche kamen mir 12 Überläufer zwischen ca. 20 und 35kg. Ein Keilerchen hab ich rausgeschossen. Ein par schweinderl sind also noch da...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
454
Oben