Lüc aus Kiblitz schrieb:Lenz89 schrieb:Waidmannsheil der Erlegerin,
den Keiler hätte ich auch von der Wiese geputzt, solang die Sauen Schaden machen können, werden sie auch geschossen...Lenz89 schrieb:Ach ja, ein rauschiger Keiler wird auch durch vorsichtiges Aufbrechen nicht besser, der stinkt trotzdem. Und: wenn was so stinkt, das ichs nicht essen möchte, gehts auch nicht an Wildhändler o.ä. Rau(s)chfleisch kann draus machen wer will, verwursten auch. Nur wenn man das Wurstbrät stark streckt oder würzt schmeckt mans vllt nicht mehr raus. Vom letzten Keiler gabs Rauschfleisch, mehr wie 2 dünne Scheiben wollte keiner essen. Sicher kann man sie totsalzen o.ä. aber da schmeiß ich ihn lieber weg. Meinen rauschigen, abgerauschten 80kg Keiler konnte ich riechen, bevor ich ihn liegen sah... . Nachm Aufbrechen hab ich so gemüffelt, das ich erst mal duschen war, den Keiler haben wir umgehend verworfen, da war nichts genießbar. Fleisch mit Geschlechtsgeruch ist zu verwerfen, in deutschen Schlachthöfen werden Spitzeber, nichtkastrierte Eber oder mit welche mit Hodenfehlstellung (noch einen in der Leiste o.ä.) sofort weggeschmissen, meist wird nicht mal mehr eine Kochprobe gemacht! Keiner traut sich so was zu verkaufen, da muss ich als Jäger ja auch nicht vorangehen. Mit gutem Gewissenzumindest nicht meiner Meinung nach.
Grüße
Tut mir leid, mein lieber, da bin ich nicht d'accord mit dir.
Soviel Schaden, um sowas zu rechtfertigen,
kann eine Einzelsau m.M nicht machen.
Wenn ich sowas vermute lass ich ihn laufen, bevor ich ihn verwerf.
Vergiss nicht warum wir jagen!
BTW, ich bin sonst in der Hinsicht nicht zimperlich,
hab im Frühjahr auch einen Frischling mit 3,5 kg aufgebrochen
auf den Erbsen geschossen,
aber nur weil ich sowas grundsätzlich auch verwerten kann!
Waidmannsheil allen Saujagern!
Ich will keinen Brunfthirsch auf dem Teller haben.dernieauslernt schrieb:nur ne unqualifizierte Zwischenfrage:Wie siehts da aus mit dem Brunfthirsch???Die Krone des deutschen Waidwerks schlechthin endet doch meist auch nicht auf dem Essteller des Erlegers.....
Hamburger_Jung schrieb:1. Selbstverständlich macht der genug Schaden um das zu rechtfertigen, wenn Du das anders siehst ist das naiv.
Hamburger_Jung schrieb:2. Das Stück war nicht rauschig und wurde verwertet.
Hamburger_Jung schrieb:3. Zeig mal was Du bei nem 3,5kg-Frischling verwerten kannst...den ich auch schiessen würde, aber ich rede mir dann nichts in punkto Verwertung schön.
na passt, do samma scho zwa! :wink:Hamburger_Jung schrieb:ich tu es weil es mir Spass macht... und gern Wild esse
Lenz89 schrieb:Hallo Lüc,
naja, wenn 100 Einzelsauen einzeln schaden machen, kann sichs halt auch summieren. Wie üblich ist die Menge das Gift.
Ob ein Keiler zu verwerten ist, weis ich leider vor dem Schuss nicht, ich geh aber davon aus. Wenn es dann doch anderst ist, kann ichs nicht ändern, es ist zwar jammerschade um das Wildbret, aber wenn ich nix davon hab, der Hund es nicht fressen will, brauch ich ihn auch nicht aufheben. Klar kann man es vermuten und ihn laufen lassen, aber: dann ärger ich mich die nächsten Jahre darüber, den starken, heimlichen Keiler nicht geschossen zu haben und den Schaden hab ich weiterhin.
Grüße
asselito schrieb:Das sind die Bachenhaken. Bei so einem alten Stück lohnt sich das rauspulen, ist ne nette Trophäe.Hat nicht jeder!
Horrido Asselito
solo schrieb:Fraya, Fraya, Eibe als Bruch unter solch heerem Wilde. Wenn das Frevert wüsste. Ts, ts, ts! :lol:
Fraya schrieb:asselito schrieb:Das sind die Bachenhaken. Bei so einem alten Stück lohnt sich das rauspulen, ist ne nette Trophäe.Hat nicht jeder!
Horrido Asselito
Das hab ich dann auch gemacht, besser gesagt: mein Freund hat sie aufgesetzt, ich finde, es sieht klasse aus:
Es muss also nicht immer ein Keiler sein :wink:
Fraya schrieb:asselito schrieb:Das sind die Bachenhaken. Bei so einem alten Stück lohnt sich das rauspulen, ist ne nette Trophäe.Hat nicht jeder!
Horrido Asselito
Das hab ich dann auch gemacht, besser gesagt: mein Freund hat sie aufgesetzt, ich finde, es sieht klasse aus:
Es muss also nicht immer ein Keiler sein :wink: