SAUEN 2010

Bei uns ist immer noch keine Kirrung angenommen!!
Nix kommt aufs Feld-
alle bleiben im Rheinhang-
echt langweilig im Moment,
aber so ist das nun mal mit der Jagd!!

Gruss und WmH an die Erleger!

Lüc aus Kiblitz schrieb:
Lenz89 schrieb:
Waidmannsheil der Erlegerin,
den Keiler hätte ich auch von der Wiese geputzt, solang die Sauen Schaden machen können, werden sie auch geschossen...
Lenz89 schrieb:
Ach ja, ein rauschiger Keiler wird auch durch vorsichtiges Aufbrechen nicht besser, der stinkt trotzdem. Und: wenn was so stinkt, das ichs nicht essen möchte, gehts auch nicht an Wildhändler o.ä. Rau(s)chfleisch kann draus machen wer will, verwursten auch. Nur wenn man das Wurstbrät stark streckt oder würzt schmeckt mans vllt nicht mehr raus. Vom letzten Keiler gabs Rauschfleisch, mehr wie 2 dünne Scheiben wollte keiner essen. Sicher kann man sie totsalzen o.ä. aber da schmeiß ich ihn lieber weg. Meinen rauschigen, abgerauschten 80kg Keiler konnte ich riechen, bevor ich ihn liegen sah... . Nachm Aufbrechen hab ich so gemüffelt, das ich erst mal duschen war, den Keiler haben wir umgehend verworfen, da war nichts genießbar. Fleisch mit Geschlechtsgeruch ist zu verwerfen, in deutschen Schlachthöfen werden Spitzeber, nichtkastrierte Eber oder mit welche mit Hodenfehlstellung (noch einen in der Leiste o.ä.) sofort weggeschmissen, meist wird nicht mal mehr eine Kochprobe gemacht! Keiner traut sich so was zu verkaufen, da muss ich als Jäger ja auch nicht vorangehen. Mit gutem Gewissenzumindest nicht meiner Meinung nach.

Grüße

Tut mir leid, mein lieber, da bin ich nicht d'accord mit dir.
Soviel Schaden, um sowas zu rechtfertigen,
kann eine Einzelsau m.M nicht machen.
Wenn ich sowas vermute lass ich ihn laufen, bevor ich ihn verwerf.
Vergiss nicht warum wir jagen!

BTW, ich bin sonst in der Hinsicht nicht zimperlich,
hab im Frühjahr auch einen Frischling mit 3,5 kg aufgebrochen
auf den Erbsen geschossen,
aber nur weil ich sowas grundsätzlich auch verwerten kann!

Waidmannsheil allen Saujagern!

1. Selbstverständlich macht der genug Schaden um das zu rechtfertigen, wenn Du das anders siehst ist das naiv.

2. Das Stück war nicht rauschig und wurde verwertet.

3. Zeig mal was Du bei nem 3,5kg-Frischling verwerten kannst...den ich auch schiessen würde, aber ich rede mir dann nichts in punkto Verwertung schön.

Weiß ja nicht warum Du jagst, ich tu es weil es mir Spass macht, ich die Notwendigkeit erkenne und gern Wild esse :p

nur ne unqualifizierte Zwischenfrage:Wie siehts da aus mit dem Brunfthirsch???Die Krone des deutschen Waidwerks schlechthin endet doch meist auch nicht auf dem Essteller des Erlegers.....

dernieauslernt schrieb:
nur ne unqualifizierte Zwischenfrage:Wie siehts da aus mit dem Brunfthirsch???Die Krone des deutschen Waidwerks schlechthin endet doch meist auch nicht auf dem Essteller des Erlegers.....
Ich will keinen Brunfthirsch auf dem Teller haben.
Die sollten lieber in der Feiste oder nach der Brunft geschossen werden.

Mußt aber 'nen neuen Thread aufmachen, da es hier um Sauen geht :wink:

Hamburger_Jung schrieb:
1. Selbstverständlich macht der genug Schaden um das zu rechtfertigen, wenn Du das anders siehst ist das naiv.

ok, mag sein, aber man kann die Wirtschaftlichkeit nicht immer über das Lebewesen stellen :roll:

Hamburger_Jung schrieb:
2. Das Stück war nicht rauschig und wurde verwertet.

nix für ungut, hab jetzt kein konkretes Stück gemeint.

Hamburger_Jung schrieb:
3. Zeig mal was Du bei nem 3,5kg-Frischling verwerten kannst...den ich auch schiessen würde, aber ich rede mir dann nichts in punkto Verwertung schön.

Hab ihn im Ganzen gegrillt, war nicht übel.
Tät ich jederzeit wieder tun.

Hamburger_Jung schrieb:
ich tu es weil es mir Spass macht... und gern Wild esse :p
na passt, do samma scho zwa! :wink:

Lenz89 schrieb:
Hallo Lüc,
naja, wenn 100 Einzelsauen einzeln schaden machen, kann sichs halt auch summieren. Wie üblich ist die Menge das Gift.
Ob ein Keiler zu verwerten ist, weis ich leider vor dem Schuss nicht, ich geh aber davon aus. Wenn es dann doch anderst ist, kann ichs nicht ändern, es ist zwar jammerschade um das Wildbret, aber wenn ich nix davon hab, der Hund es nicht fressen will, brauch ich ihn auch nicht aufheben. Klar kann man es vermuten und ihn laufen lassen, aber: dann ärger ich mich die nächsten Jahre darüber, den starken, heimlichen Keiler nicht geschossen zu haben und den Schaden hab ich weiterhin.
Grüße

Geb dir recht, vorher kann man's natürlich nicht wissen,
ich hätte aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich es verwerfen würde.

Freilich kanns passieren.

Ergebnis is in der Praxis das Gleiche :wink:

asselito schrieb:
Das sind die Bachenhaken. Bei so einem alten Stück lohnt sich das rauspulen, ist ne nette Trophäe.Hat nicht jeder!

Horrido Asselito

Das hab ich dann auch gemacht, besser gesagt: mein Freund hat sie aufgesetzt, ich finde, es sieht klasse aus:

Bachenhaken2.jpg

Es muss also nicht immer ein Keiler sein :wink:

A

anonym

Guest
:shock: das sieht mal wirklich klasse aus! und das bild hat einfach stil :)

Fraya, Fraya, Eibe als Bruch unter solch heerem Wilde. Wenn das Frevert wüsste. Ts, ts, ts! :lol:

solo schrieb:
Fraya, Fraya, Eibe als Bruch unter solch heerem Wilde. Wenn das Frevert wüsste. Ts, ts, ts! :lol:

Leider ist mir die Eiche, die extra als Unterlage für solche Gelegenheiten
im Blumentopf in der Ecke stehen habe, eingegangen.
Vermutlich, weil ich sie aus versehen mal mit rechts gegossen habe und einen Tag versäumt habe Jägermärsche abzuspielen, Pflanzen sind ja so sensibel :mrgreen:

Da das Bügelbrett auch nicht lodengrün ist und somit als Unterlage ungeeignet,
hab ich was genommen, was zur Zeit noch grün ist im Garten.. :wink:

Fraya schrieb:
asselito schrieb:
Das sind die Bachenhaken. Bei so einem alten Stück lohnt sich das rauspulen, ist ne nette Trophäe.Hat nicht jeder!

Horrido Asselito

Das hab ich dann auch gemacht, besser gesagt: mein Freund hat sie aufgesetzt, ich finde, es sieht klasse aus:

Bachenhaken2.jpg

Hab ich doch gesagt 8)

Schick geworden, wo hast Du denn die Hülsen und das Abdeckblatt her?

Gruß Markus

Fraya schrieb:
asselito schrieb:

Horrido Asselito

Bachenhaken2.jpg

Wow, sieht super aus, besonders das mit dem rot gefällt mir.

Schalala Waidmannsheil nochmal zu Deinem Frischling von gestern nachmittag. Den konnte man da eigentlich gar nicht treffen! :shock:

Zur Erklärung:
Waren gestern bei schalala nochmal los, weil er Sauen vermutete. 4 Anstellschützen und Kumpel und ich mit unseren Weimaranern. Als wir noch im eiskalten Wind auf den Startschuss zum Treiben warteten fielen drei Schüsse. Wir dann los und schalala meinte er habe auf nen einzelnen Frili geschossen den ein Anstellschütze beim Angehen hochgemacht hatte. Ersten beiden vorbei und dritter keine Ahnung. Waren auch paar Meter (>50m) hin und da wo der dritte Schuss hin ging dichter Buschbestand. Wir dann Anschuss gesucht und mein hund plötzlich Nase runter und ganz konzentriert den einen Wechsel lang. Wir hinterher und schalala meinte plötzlich: Da liegt er ja. In dem Moment auch schon freudiges Aufheulen bei meinem Hund und schon hing er dran. Was soll man sagen? Da lag ein ca. 25kg Frili mit perfekten Tellerschuss! :shock:
War auch ganz alleine da. Keine weiteren Schweine da gewesen.
Aber den da durch das dichte Buschwerk zu sehen und dann auch noch zu treffen war schon stark!

Konnte gestern Abend um 22:30 bei kalten -13°C einen 35kg Frischling erlegen.
Ich saß an einem Wechsel und der Mond war so kräftig das man wirklich alles überblicken konnte. Eine Bache und 5 Frischlinge wollten mich auf 50m passieren. Den letzten des Trupps ereilte dann im trott die Kugel.
Auf den Schuss hin zeichnete das Stück deutlich und legte eine Todesflucht von 30m hin.
Einschuss auf dem Blatt Ausschuss eine gute Handbreite hinter dem Blatt.
Kamera hatte ich leider gestern Abend nicht dabei werde aber ein Bild heute abend nachreichen.
Dafür habe ich heute morgen nah dem Kirren mal zwei Bilder mit dem Handy vom Anschuss gemacht.

Tatwerkzeug.
Sako MA 05
308 Win 180gr Winchester Silvertip (Barnes TTSX gerade alle werden am Wochenende aber geladen)
Zeiss 3-12x56
Entfernung 50m
Flucht 30m

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
643
Oben