Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

DKN

Was würdest du denn für eine Custom empfehlen (System, Lauf,…) und von wem gebaut?

Wenn man ne Tikka Lite für die Jagd komplett umbaut, was mein aktueller Plan ist, kommt man mit Grundwaffe + Magazin + Bottom Inlet + PSE Schaft ja auch recht schnell in die Region 4k Euro
Je nachdem wieviel du ausgeben willst könntest du den Moritz von Alpin Precision mal anhauen. Der baut richtige Wettkampfgeräte. Er kennt sich auch wirklich gut aus, weil er das selbst am laufenden Band praktiziert. Da gehts dann bei ner competition rifle aber schon Richtung 6-7k.

Wenn ich ne custom bauen lassen würde, dann bei Alpin precision.

Einfacher KRG X-Ray für 600 und dann die Bergara barreled Action mit Stainless #7 Lauf und 23,5mm 66cm an der Mündung kommt mit Pica und GTM Ringen auf 2k. Das sollte zum Schnuppern reichen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
wenn ich gleich mit der Tikka einsteige. Wenn das Budget extrem begrenzt ist, dann kann man es ja auch mit Bergara und Glas für 1000 Euro versuchen. Aus meiner Erfahrung gibt es im Feld damit dann halt früher oder später Probleme.

Ich stell meinen *budget build* dann hier beizeiten vor wenn alles da ist ;-)
Wobei da eher das Glas der limitierende Faktor ist, an dem Punkt bin ich gerade . .

Ich hab mich erst mal entschlossen, damit weiter zu schiessen und parallel Rückstellungen für ein Zero Competition zu schaffen. Ein Glas für 1000€ ( Vortex Viper PST2 ) durch ein Glas für 1600€ ( DDOptics) ersetzen? Da bin ich mir nicht sicher, wie groß der Sprung wirklich sein wird.

Sich das gamze selbst zusammen zu stellen ist auch eine super Idee und würde meinen Basteltrieb befriedigen. Was ist den von den Christensen Arms Systemen von Brownells zu halten?

DKN

Wobei da eher das Glas der limitierende Faktor ist, an dem Punkt bin ich gerade . .

Ich hab mich erst mal entschlossen, damit weiter zu schiessen und parallel Rückstellungen für ein Zerro Competition zu schaffen. Ein Glas für 1000€ ( Vortex Viper PST2 ) durch ein Glas für 1600€ ( DDOptics) ersetzen? Da bin ich mir nicht sicher, wie groß der Sprung wirklich sein wird.
Sehe es genauso wie du.
Du meinst Zero compromise?
Die aus meiner Sicht wirklich tauglichen Gläser kosten so um die 2000 Euro, z.b. ein Kahles K624i. Alternativ kann man gebrauchte S&B ebenfalls für um die 2000 Euro bekommen oder sogar günstiger. Alles PMII. Ziehe ich jedem neuen Glas von DDoptics etc. vor.

@Gossko hat doch ein Continental 4-24x56 im Einsatz, 650€. Kann man dann immer noch auf KK schrauben, wenn einem PRS maximal taugt und man mehr möchte. Wie weit hälst du das Glas für tauglich?

DKN

Sich das gamze selbst zusammen zu stellen ist auch eine super Idee und würde meinen Basteltrieb befriedigen. Was ist den von den Christensen Arms Systemen von Brownells zu halten?
Lass die Finger von sowas solange du nicht genau weisst was du willst. Das Netz ist voll von full customs, bei denen die Besitzer irgendwann gemerkt haben, dass es doch nicht das Richtige war. Verkaufen kann man die wenn überhaupt nur mit ziemlich viel Wertverlust. Wenn du gern bastelst nimm ne Tikka und pack die in einen Schaft.
Ich seh regelmäßig Remingtonklone versagen, deswegen empfehle ich dir Tikka.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Sehe es genauso wie du.
Du meinst Zero compromise?
Die aus meiner Sicht wirklich tauglichen Gläser kosten so um die 2000 Euro, z.b. ein Kahles K624i. Alternativ kann man gebrauchte S&B ebenfalls für um die 2000 Euro bekommen oder sogar günstiger. Alles PMII. Ziehe ich jedem neuen Glas von DDoptics etc. vor.
Genau, Zero Competition.

Ich schau aber auch immer wieder nach was Gebrauchten auf den Börsen, Kahles oder S&B bevorzugt. Aber auf alle Fälle was Absehen in der ersten Bildebene

Mein Setup wäre nach wie vor die ASH Walküre mit einem Kahles 🙈. Solange es aber keine ausreichenden 300m+Bahnen in der Nähe gibt, wird es vernünftigerweise ein ewiger Traum und beim durchaus feinen Jagd-Setup auch für weitere Distanzen bleiben.

@Gossko hat doch ein Continental 4-24x56 im Einsatz, 650€. Kann man dann immer noch auf KK schrauben, wenn einem PRS maximal taugt und man mehr möchte. Wie weit hälst du das Glas für tauglich?
Hab ich mittlerweile nicht mehr.
Bis 1000€ wirklich ein brauchbares Glas, trotzdem kommt es nicht an mein Delta Stryker, K624i und erst Recht nicht an die ZEISS LRP S3 Gläser ran.
Bin auch einfach nicht darauf klargekommen auf Custombüchsen Billiggläser zu packen.

Ja, das Glas ist freilich nicht on par mit deinen Büchsen. Aber um beim PRS rein zu schnuppern reicht es doch, oder nicht? Zeiss LRP siehst du vor Leica PRS? Die sind ja preislich etwa auf einem Level.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
541
Oben