SAUEN 2010

Waldeck schrieb:
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Saujäger!!!

@Sauer 202: Wahnsinn, was du schon heuer an Sauen erlegt hast!!! Weidmannsheil. Bei dem letzten Bild hast du ja deinen (finde ich super) Drilling auch am Bild. Nur dachte ich mir, dass du TUG schießt, weil in dem Patronenetui ist ja ein bronzefarbenes Geschoss. Hast du gewechselt??

WMH
Waldeck

Hallo Waldeck! Waidmannsdank! Dieses Jahr läufts wirklich ganz gut.

Der Drilling der auf dem Bild ist, ist der von meinem Vater und nicht meiner. Meiner war einige Tage beim Büchsenmacher und daher hatte ich den Heym mit. Der hat das kaliber 8*57IRS und Papa schießt da das TMR, daher die Farbe der Patrone.
Mein Drillig ist aber wieder da und heut Abend darf er wieder mit. :)

@ Sauer 202: Na dann wünsch ich dir ein kräftiges Weidmannsheil für heute Abend!!
Könntest du mir vielleicht, wenn du Lust und Laune hast per PN deine Erfahrungen mit der TUG auf Rehe, bezüglich Fluchten, usw.... schicken?

WMH
Waldeck

Waldeck schrieb:
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Saujäger!!!

@Sauer 202: Wahnsinn, was du schon heuer an Sauen erlegt hast!!! Weidmannsheil. Bei dem letzten Bild hast du ja deinen (finde ich super) Drilling auch am Bild. Nur dachte ich mir, dass du TUG schießt, weil in dem Patronenetui ist ja ein bronzefarbenes Geschoss. Hast du gewechselt??

@jagabua1: Weidmannsheil könntest du mir vielleicht noch dein Geschoss verraten?, da ich gerade auf der Suche nach dem richtigen bin, und daher interessiert es mich

WMH
Waldeck

Hallo Waldeck!

Waidmannsdank...
Ich schieße noch nicht lange meine neue Waffe (Steyr ProHunter) mit dem Kaliber 30.06
Ich konnte heute in der Früh 2 Kitze und eine Gais, und am Nachmittag das Kitz und die Überläuferbache erlegen.

Da ich viels Gutes über das Nosler Partition gehört habe, habe ich mir gedacht ich probiers mal aus.

Nach den bisherigen 5 Stück, was sicher nicht Aussagekräftig ist, bin ich sehr zufrieden. Ich schiese das 30.06 Nosler Partition 11,7g

Waldeck schrieb:

Ja, ab und an schießt er auch Sauen mit meinen Vulkan(en) :wink:

@ Jagabua1: Danke für die Info, nur eine Frage: Welchen Durchmesser haben bei dir die Ausschüße und von welcher Firma verwendest du das Partition??

WMH
Waldeck

Hej!
Samstags konnte ich konnte ich bei der örtlichen Drückjagd dieses Wildschwein erlegen.
12/70 Brenneke
knapp 15m
Insgesamt wurden 17 Stück Schwarzwild erlegt.
WH, MeisterE

5744564.jpg

Mauser03Michel schrieb:
Waldeck schrieb:

Ja, ab und an schießt er auch Sauen mit meinen Vulkan(en) :wink:

Hast dun Hammer du Pfeife? :wink:
Auf Sauen subotimal, da öfter keinen Auschuss =)

Hallo!
Bin vom Ansitz zurück.

Ganzen Tag (in der Arbeit) hat es mich schon auf das abendliche Ansitzen beim Schnee gelüstet.
Also heim, Auto wechseln, umsziehen Doppelbüchse geschultert und raus.
Im Revier angekommen erstmal nässen! Dann zusammengepackt und den kurzen Fussmarsch zum Sitz angetreten.
Unterwegs ein paar mal halt gemacht um zu lauschen abe nix.
3m bevor ich am Stand war äugte ich zur Kirung und denke mir dass diese schon etwas dunkel, ja doch schwarz ist. Also durch´s ZF geschaut und tatsächlich. ES bewegt sich.
Nach fast schon 10 Min. stellte sich endlich eine kleinere frei ich hatte schon entsichert und raus war die Sako auch schon.
Ich hatte kein gutes Gefühl. Gemuckt habe ich mit Sicherheit nicht, da ich das Mündungsfeuer sah. kurz gewartet und dann zum Anschuss - NIX!! ....m...i...s...t...!!!
Bin dann aber trotzdem noch auf den Sitz rauf um 1. auf den Kollegen mit den Hunden zu warten (dieser hatte schon zuvo 2 Füchse erlegt) und 2. mit dem Hintergedanken dass ja vieleicht doch noch welche kommen würden.
Um 8 sind wir dann mit den Hunden am Anschuss gewesen. Aber auch die zeigten nichts.
Tja, und so habe ich meinen ersten Fehlschuss auf eine Sau bravourös gemeistert!!!!
Das Gefühl dabei: :cry: und gleichzeitig :evil:

Und das Fazit daraus: Ich muss mir einen Pirschstock zulegen!

Was habe ich gelernt: stehend frei mit zunehmendem Jagdfieber auf eine Sau zu schiessen ist nicht einfach!!!!

Euch anderen erfolgreichen Saujägern wünsche ich natürlich weiterhin ein Waidmannsheil!!

junger_jaga schrieb:
Gemuckt habe ich mit Sicherheit nicht, da ich das Mündungsfeuer sah.

Fehlschüsse passieren, aber ich glaube nicht, dass man nicht muckt nur weil man das Mündungsfeuer sieht. Ich würde einen Probeschuss machen. WH

Stimmt. An das Mucken trotz offenen Auges habe ich eigentlich noch nicht gedacht. Ist natürlich auch gut möglich!
Was aber beim Mucken ziemlich sicher ist, dass man unterschiesst!!
Ich hatte aber gleich nachdem die "Kugel" raus war, das Gefühl dass ich zu hoch war. Und dass wir keinen Kugelausriss gefunden haben spricht auch dafür!

Probeschuss kann man natürlich machen, ist aber m.M. nach nicht notwendig da die Recknagelmontage und auch das Glas darauf fest sitzt. Habe ich gestern gleich kontrolliert.

Und ja, ich ärgere mich immer noch grün und blau. Das wäre nämlich meine 10.te Sau für heuer gewesen. mehr wollte ich vorerst nicht!

Moin Moin.

Schade das es bei Dir nicht geklappt hat.

Ich habe gestern Abend an der Kirrung angesessen.
Um 20:30 rausgefahren, und kurz nach 21 Uhr saß ich dann da wie das Michelin-Männchen, auf meiner Leiter.
Wind optimal, schöner Sternenhimmel - kein Mond aber an der Kirrung lag etwas Schnee. so bummelig 5 mm ^^ aber es reicht ja.

Naja als dann um kurz vor 11 , 2 Schweine auf die Kirrung marschierten und ich mir sicher war das eines etwas kleiner war, und keine kleineren hinterher kahmen, beschloss ich mich nach etwa gefühlten 5 min zum Schuss.

gehörtschutz leise drauf, Waffe in anschlag -------> aber keine Schweine mehr.....

Um halb 12 beschloss ich dann in mein warmes Bett nach Haus zu fahren.

mit so einem Gesicht:
:evil:

Gelernt habe ich: bei 2 Überläufern wo nichts hinterherkommt nicht lang schnacken ...Kugel raus :roll:

Zögern wurde in dem Falle echt bestraft :( aber das ist nunmal Jagd.

WmH allen anderen Frierenden

Pointi schrieb:
Moin Moin.

Schade das es bei Dir nicht geklappt hat.

Ich habe gestern Abend an der Kirrung angesessen.
Um 20:30 rausgefahren, und kurz nach 21 Uhr saß ich dann da wie das Michelin-Männchen, auf meiner Leiter.
Wind optimal, schöner Sternenhimmel - kein Mond aber an der Kirrung lag etwas Schnee. so bummelig 5 mm ^^ aber es reicht ja.

Naja als dann um kurz vor 11 , 2 Schweine auf die Kirrung marschierten und ich mir sicher war das eines etwas kleiner war, und keine kleineren hinterher kahmen, beschloss ich mich nach etwa gefühlten 5 min zum Schuss.

gehörtschutz leise drauf, Waffe in anschlag -------> aber keine Schweine mehr.....

Um halb 12 beschloss ich dann in mein warmes Bett nach Haus zu fahren.

mit so einem Gesicht:
:evil:

Gelernt habe ich: bei 2 Überläufern wo nichts hinterherkommt nicht lang schnacken ...Kugel raus :roll:

Zögern wurde in dem Falle echt bestraft :( aber das ist nunmal Jagd.

WmH allen anderen Frierenden

Wer zu spät schießt, den bestrafen die Schweine ....

Nächstes Mal gehts besser :wink:

Rotmilan

Moderator
Waidmannsheil allen tapferen Schneejägern!

Echt schön, Eure Geschichten zu lesen, wenn man arbeitsbedingt nicht so rauskommt wie man möchte. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
352
Oben