SAUEN 2010

Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Lüc vom Walde schrieb:
Servus HamburgerJung,

[quote="Hamburger_Jung":58c60z2r]Vielleicht wollte er sie nicht verwerten?
Kann man drüber streiten, aber angesichts der Kosten pro Trichinenuntersuchung werfe ich es niemandem vor Frischlinge unter 10kg zu entsorgen. Die Erlegung muss zur Bestandsreduzierung nun mal trotzdem erfolgen.

nicht dein Ernst, oder?[/quote:58c60z2r]

Doch, absolut. Aber das Thema hatten wir ja schonmal.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Lüc vom Walde schrieb:
Servus HamburgerJung,
nicht dein Ernst, oder?

Lüc, die san hoit net bei uns.
Regionale Unterschiede halt. Trichinenuntersuchung sind wir so mündig, dies selbst erledigen zu dürfen. 8)

Wir schießen ja noch nicht mal auf Frischlinge unter 15kg bzw. im Streifenkostüm
:wink:
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Kann sein, aber über bleiben tut nix. Ich bräucht zum Zerwirken fast genauso lang wie für 30kg Sau.
Deshalb zum Vermarkten arbeitstechnisch zu teuer :idea:

Und darum lassen wir sie wachsen, schicken sie auf die Felder raus damits ordentlich zulegen und im Herbst wenn draußen nix mehr zu holen ist, dann ernten wir :wink:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Weinviertlerförster schrieb:
Kann sein, aber über bleiben tut nix. Ich bräucht zum Zerwirken fast genauso lang wie für 30kg Sau.

Dann machst was falsch :wink:

Weinviertlerförster schrieb:
Und darum lassen wir sie wachsen, schicken sie auf die Felder raus damits ordentlich zulegen und im Herbst wenn draußen nix mehr zu holen ist, dann ernten wir :wink:

:lol:
Meld Dich mal falls es Dich nach Hamburg verschlägt :wink:
 
A

anonym

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
Wir schießen ja noch nicht mal auf Frischlinge unter 15kg bzw. im Streifenkostüm
:wink:

Jetzt wollen wir aber mal ehrlich sein !!
Deine Situation mit den Sauen ist nicht vergleichbar mit der in manchen Saureichen Bundesländern.
Wir schießen hier jeden Frischling den wir bekommen können.
Wenn wir das nicht weiterhin so machen,kommen wir in wenigen Jahren um den Saufang,oder die Pille für die Sauen nicht mehr herum.
Von Schweinepest fang ich gar nicht erst an.

Gruß
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Gestern Abend konnte ich eine ÜLB aus dem Weizenfeld zwicken...

Der Wildschaden dieses Jahr hält sich bis jetzt in Grenzen.
Die Sauen gingen bei uns bisher nur in einem Weizen-Feld zu Schaden.
Dort saß ich gestern ab 21 Uhr an...
Die Kanzel steht auf einer Waldzunge, und in 3 Richtungen kommen dann 200m
Weizen....4. Richtung Wald, 3 Seiten des Feldes sind von Wald umschlossen.

Beim Angehen der Kanzel durch´s Weizenfeld konnte ich vereinzelt kleine
Nester ausmachen, Von der Kanzel aus ebenso nur ganz vereinzelt....
Ich hatte mich also schon auf einen ruhigen Abend eingestellt....

Gegen 21:45 Uhr sah ich einen Rehbock, besser gesagt sein Haupt, welches aus
dem Weizen heraus ragte. Und als ich mir ihn gerade näher ansehen wollte,
hörte ich "flächig umknickende Halme"
Da bahnte sich etwas schweres seinen Weg durch den Weizen.
Der Bock und ich sahen wie gebannt in die Richtung, aus der das Geräusch kam.
Er entschied sich nach ca. 5 Minuten, daß es jetzt Zeit ist zu gehen, und ich entschied mich, daß es Zeit ist, das Gewehr auf die Brüstung zu legen....
Es kam Schmatzen zur Geräuschkulisse hinzu und es wurde klar, daß
Sauen im Weizen sind....
Lange Rede, Kurzer Sinn:
Ich konnte sie nicht ausmachen. Ich habe ca. 1/4 Stunde gebannt das Schmatzen und Krachen verfolgt und konnte nicht sehen, wo sich der
Weizen bewegte.
Dann nahm ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung wahr.
Sie waren in einem kleinen Nest, 40m von der Kanzel entfernt angekommen,
ca. 5m neben der Spur, auf der ich angewechselt hatte....
Gewehr zum Fesnter rein gefummelt, zum anderen Fesnter raus gefummelt,
am Fesnterrand angestrichen, 4 Sauen, alle gleich groß.
Das erste frei stehende raus gepickt und Bumm....
Gleich nachrepetiert und die Geräusche verfolgt...
Sie spritzen in alle Richtungen auseinander, bis schließlich Ruhe einkehrte.
Nach einer Zigarrettenlänge packte ich meinen Kram zusammen, und bewegte mich vorsichtig Richtung Anschuss.
Den fand ich, es lag aber keine Sau da. Ich markierte den Anschuss mit einem
Pappiertaschentuch gut sichtbar auf derm Weizen.
Ich ging zum Auto, legte meinen Rücksack ab und rief den Pächter an, er solle mit Hund kommen, da ich im Dunkeln alleine im Weizen keine Sau nachsuche....
Bis zum nächsten Morgen wäre sie verhitzt....
Er kam, und wir fanden die 30Kg schwere Überläuferbache ca. 30m vom Anschuss weg. Der Schuss saß knapp hinter dem Blatt. Schweiß wie aus der Gießkanne. Passt.

Die Wildschadens-Abwehr Sauen sind mir 100x lieber als die Kirrsauen.
Deshalb das Erlebnis heute mal etwas ausführlicher....

Gruß,

Manuel

Statistik:
ÜLB 30Kg
Entfernung ca. 40m
mit CZ550 /8x57IS/ 12,7g Hornady Interlock @ 800m/s
Flucht 30m

EDIT: Bild nachgereicht
4820152.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
215
Waidmannsheil allen Saujägern,

wie sieht es aus mit dem Rapsdreschen ?
Sind Sauen drinn ?
Oder ist es noch nicht soweit ?
Gehe ausschließlich im Waldrevier zur Jagd und habe seit 4 - 5 Wochen, morgens und Abend, schon keine Sau mehr gesehen.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Von Hameln schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":3d7rb6b0]
Wir schießen ja noch nicht mal auf Frischlinge unter 15kg bzw. im Streifenkostüm
:wink:

Jetzt wollen wir aber mal ehrlich sein !!
Deine Situation mit den Sauen ist nicht vergleichbar mit der in manchen Saureichen Bundesländern.
Wir schießen hier jeden Frischling den wir bekommen können.
Wenn wir das nicht weiterhin so machen,kommen wir in wenigen Jahren um den Saufang,oder die Pille für die Sauen nicht mehr herum.
Von Schweinepest fang ich gar nicht erst an.

Gruß[/quote:3d7rb6b0]

Nochmal extra für dich (zum wiederholten Male): ICH PERSÖNLICH JAGE NICHT IM SCHWEINEGATTER.

Ich rede von freier Wildbahn, und da kam es erst am Wochenende vor, daß ich gaudihalber ansaß und innerhalb einer Stunde (21:00-22:00) 70 Sauen an die Kirrung kamen. Rechnen wir mal Doppelzählungen weg, sinds immer noch 35.
Teilschuld war der Winter mit vorhergehender Eichelvollmast sag ich mal.

Einen ÜLK nahm ich mit heim.

Ach ja, das Revier ist in 3 Pirschbezirke aufgeteilt. Altersdurchschnitt der Abschußnehmer 65. Wildpret gehört dem Abschußnehmer. 8)

PS: Der Wildprethändler nimmt keine Sau unter 15kg mit :?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
ganz_Wilder schrieb:
Er entschied sich nach ca. 5 Minuten, daß es jetzt Zeit ist zu gehen, und ich entschied mich, daß es Zeit ist, das Gewehr auf die Brüstung zu legen....

Weidmannsheil, Manuel und allen anderen Erlegern. Die zitierte Stelle habe ich gerade mit einem schmunzeln meiner Frau vorgelesen - sie hat auch geschmunzelt :wink: . Recht hast Du, Kirrungssauen sind dagegen öde - angehen im Weizen stellt allerdings eine Steigerung dar.

Gruß
Michel
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Waidmannsdank an alle ! Und natürlich auch von mir Waidmannsheil den Erlegern !

Michel schrieb:
angehen im Weizen stellt allerdings eine Steigerung dar.

Dafür fehlen mir die "cojones".
Auf ner Wiese OK, Aber im Weizen oder gar Mais, wo ich nix sehe dürfen gerne andere vor....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ach, solange sie mich nicht annehmen ist es überhaupt nicht gefährlich :wink:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Angehen im Weizen hält allerdings die Konzentration hoch und man ist jederzeit schussbereit....
:D Ich mach es auch oft..zwar selen erfolgreich aber dann abundzu....

Gestern hab ich es mal mit dem Steinewerfen probiert. Macht hier ja Jemand! :wink:
Hat gut geklappt, allerdings kamen die beiden Überläufer viel zu schnell über die Wiese. Chance zum Schuss = 0!

Beim Rückweg zum 1,5km entfernten Auto, rascheln im Weizen. Da zieht doch eine einzelne Sau.. :?:
Glas an die Augen und tatsächlich: 50m von mir entfern im Weizen. Ein Haupt. Weizen ist zwischen 60-70cm hoch.

Das ist DER einzelne. Gefährtet schon seit 3 Wochen, 2x mal von Vater und Bruder gesichtet, nie hats geklappt.
Die Sau kann mich nicht sehen verschwindet aber schnell. Schade denke ich. Muss sich Papa morgen früh auf die Bohnen setzten, über die das Schwein immer in "seinen" Weizen wechselt.

Von der zu letzt gesichteten Stelle bis zum benannten Weizen sind es knapp 500m und 3 Rapsstücke inkl. ein Weg und ne schmale Wiese und nach dem letzten Weg knapp 100m Bohnen.

Mein Auto steht neben dem Weizen. Ich mach mich also weiter auf den Weg, am ersten Raps vorbei..höre ich da nicht ein Raschen???

Kla...die Sau war vedammt schnell..befindet sich im mittleren Rapsschlag...Also Beine in die Hand und los..vll klappts auf der Wiese. bereit gemacht und wieder gelauscht. Das Schwein ist in nem Affenzahn unterwegs. schon im letzten Raps.

Alles nicht ganz so gut zu hören durch die nahe Autobahn.

Noch schneller geflitzt und an der Kante zu den Bohnen fetig gemacht. Waffe auf meinen Schiesstock aufgelegt und gewartet, mit dem Glas die Rapskante abgesucht..DA!! ist sie, zieht langsam raus...

Glas losgelassen und durchs ZFR geschaut..ziemlich dunkel...Drauf und bumm...das Schwein nen Bogen und zurück in den Raps...

Anschuss kontrolliert...nichts...Hund nichts..Vermutung auf Steckschuss...

An keinem Rapsstängel abgestrichen...

Miene: :x

Heute Morgen nocheinmal hin...Kugelriss gefunden...

Tja könnt euch vorstellen wie toll mein Tag war... :roll: Hab mich sowas von geärgert...

Entfernung waren knapp 100m, Gewicht: geschätzt :lol: 80-90 Kg,,,das hätte die Krönung der diesjährlichen Schadensbejagung sein können...

So, jetzt habt ihr lange gelesen und ich hatte doch kein Happy end... :oops:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
212
Oben