Sauen 2009

Hallo,

tippe auch auf Wildsau, eine vier- oder zweibeinige.
Das mit den Dachsen ist nach meiner Erfahrung so wie ingo63 es angeführt hat: DIe schieben den Deckel beiseite und greifen sich raus, was sie haben wollen. Das sieht allerdings im Nachinein manierlicher aus als es sich "inflagranti" anhört, gute Tischsitten hat Meister Grimbart auch nicht ;-)

Gruß
Gelegenheitsjäger

Danke mal für die Antworten!

Mensch kann ich ausschließen. Wo die Kirrung ist, ist es doch sehr abgeschieden und vom Weg aus nicht einsehbar.

Angenommen es war der Dachs. Was muss ich machen, dass er eventuell öfters vorbeischaut? Rosinen, Fallobst oder ähnliches? :wink:

Danke Bami

Bami schrieb:
Angenommen es war der Dachs. Was muss ich machen, dass er eventuell öfters vorbeischaut? Rosinen, Fallobst oder ähnliches? :wink:

Danke Bami

Da brauchst Du nichts machen, der kommt dann ganz von alleine so das es einem manchmal auf den Sack geht :lol: ( ich bewaffne mich in der Schonzeit, immer mit Kieselsteinen um Meister Dachs von der Kirre zu vertreiben ) :wink:

Da brauchst Du nichts machen, der kommt dann ganz von alleine ...
:D :D :D

Das stört mich eigentlich weniger. Wenns wirklich der Dachs ist, dann kann ich ja bis zum 31.1. den Bestand etwas dezimieren...

WMH

Hallo vito,

schön erzählt. Und mal nicht mit dem üblichen Ende. Mich erfreuen solche Geschichten mehr als eine kurze Streckenmeldung mit Angabe von Wildart, Kaliber und Flucht = 0.

w.h. allen efolgreichen saujägern :!:

@ bami
ich tipe auch auf gattung mensch :wink: es gibt leider überall solch idioten :evil:

so bei uns ging gestern mit dem raps los ...
der erste schlag brachte nicht ein stück wild in anblick obwohl überall frische fährten waren :cry:
also ab zum nächsten der nur wenige km entfernt war und da war einiges mehr los. ein sehr starker keiler ist leider schon raus bevor wir da waren :( aber es waren noch min. 2 weitrere einzelne stücken drin die schon von den fahrern gesehen wurden. kurz erzählt es fielen 4 schüsse und keine sau lag .. ich hab mich auch grandios mit 2 sauberen fehlschüssen auf einen schwächeren überläufer beteiligt :oops:
heute ging es weiter mit einem sehr interessnten schlag da wir aber zu beginn nur 3 schützen waren wurden die ersten blöcke großräumig abgestellt. der erste block brachte nur ein paar stücken rehwild zum vorschein. der 2. block schien erfahrungsgemäß interessanter und es waren auch 2 sauen drinnen eine schwächere einzelne sau die zwischen 2 schützen (wir waren mittlerweile zu viert :lol: ) durch ist und beide haben sie nicht gesehen wir 2 anderen sahen sie auf gut 300m chemenhaft in den stopeln :shock: ... so ist halt jagd :D außerdem war ein sehr starker keiler im schlag aber er wurde leider "nur" von den fahren und einem schützen auf über 200m gesehen wie er sehlenruhig den schlag verließ ...
die letzten 2 blöcke brachten dann endlich etwas bewegung in unsere zeigefinger drinnen waren ein einzelner überläuferkeiler und 3 gemischte rotten die (wie meistens in den letzen 2 runden) kurz vorm ende aus dem schlag preschten und sich in alle richtungen verteilten ...
ich konnte den überläufer (46kg) und einen frischling (6kg) zur strecke beitragen und ein kollege noch eine überläuferbache (37kg) :D
auch wenn den schüssen nach deutlich mehr sauen hätten liegen können sind wir recht zufrieden mit der strecke gerade wenn man bedenkt das wir nur 4 schützen waren ...
mal schauen wo es morgen weitergeht es sind ja noch einige schläge zu dreschen :wink:

w.h.

sveö schrieb:
Waidmannsheil. 6 kg :shock: Sieht nach mehr aus.
Gruß sveö

w.d. auf dem bild wirkt er wirklich etwas stärker aber mehr hat er wirklich nicht ... aber ist ja auch egal er wird hervoragend schmecken wenn er vom grill runter ist :wink:
heute wird wohl pause sein es haben sich schwere regenfälle angekündigt ich werd mal schauen ob sie schon schneiden und wielange noch denn noch ist es trocken ...

Ein kräftiges Waidmannheil auch von mir ... !!

Wichtig ist ... alle Beteiligten sind nach der Jagd noch gesund und munter.
Diese kleinen Jagden sind mit die gefährlichsten.

Gruß Hallimasch

Bami schrieb:
Guten Morgen!

Hab da mal ne Frage: Kann das eine Sau gewesen sein? Oder mehrere?
Gefressen wurde eigentlich nichts bzw. nicht viel wie man erkennen kann.
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit den Schweinen.

3745814674_c4e65ac9d2.jpg

Der Pächter ist leider nicht da, darum belästige ich euch.

Danke Bami

Tippe auf Nordrheinvandalen :lol: auch wenn die in deiner gegend selten sein dürften :wink:

Hallimasch schrieb:
Ein kräftiges Waidmannheil auch von mir ... !!

Wichtig ist ... alle Beteiligten sind nach der Jagd noch gesund und munter.
Diese kleinen Jagden sind mit die gefährlichsten.

Gruß Hallimasch

w.d.
da gebe ich dir zu 100% recht :!: wir sind seit vielen jahren die gleiche truppe und achten stark auf die sicherheit

gestern abend wurde trotz des wetters auch noch ein schlag angefangen. ich hatte nen termin und konnte "leider" nicht mit stehen wurde aber zur nachsuche gerufen auf nen starken frischling. als ich um kurz nach halb 9 uhr ankam war ein block fast fertig so das ich mich doch noch mit anstelle und ne überläuferbache (~40kg) zum bleiben überredete :D aber leider auch noch nen überläufer anschweißte den wir nicht gefunden haben :? mal schauen er ist in den block rein der heute mittag runter kommt ... den frischling ahben wir auch nicht gefunden und die suche abgebrochen ich tipe auf einen hohen vorderlaufschuss :(

WH! Schade das mit den beiden Schweinchen, ist ne doofe Situation. Entweder verludern sie bis heute Nachmittag bei dem Wetter und werden dann vom Drescher Plattgemacht, oder sie haben die ganze Nacht gelitten und können beim Auswechseln erlegt werden. Obwohl es Schade um das gute Wildbret ist, würde ich mir ersteres Wünschen...

Waidmannsheil, mach dir keine Vorwürfe!

Wo bleiben die Bilder Lapua?
Mittlerweile glaube ich nicht mehr so recht an DEINE "Jagderfolge"

Gruss :roll:

Hallo zusammen,

mal ganz allgemeine Frage in die Runde: Wie entwickeln sich die Sauenstrecken in diesem Jahr verglichen zum letzten Jahr?

WmH

BayernJäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
568
Oben