Sauen 2009

A

anonym

Guest
Indiana Jones schrieb:
@von Hameln

Das Jagdjahr 2006/07 muss man aber unter dem Gesichtspunkt sehen, dass das Frühjahr hier eine hohe Frischlingssterblichkeit aufgrund des kalten Frühjahrs mit sich brachte. 2007/08 war dann wieder im Mittel der Jahre bzw. leicht steigende Tendenz. Letztes Jagdjahr läßt für die Zukunft nichts gutes ahnen.

Na dann schau dir mal die Vorjahre an,und du wirst nicht gerade überrascht sein.
soll ich sie dir kopieren,oder findest du allein ?

2001/02 57705 St.
2002/03 55371
2003/04 52661
2004/05 50760
2005/06 51075

G.

Gestern beim Rapsdreschen

Mittags: 2 Bachen mit insgesamt 7 Frischlingen im Schlag.

Ergebnis: 1 Frischling (12kg)

Abends: Was im Schlag war, weis ich nicht, wollte gerade wegen Dunkelheit abbrechen, da stehen plötzlich auf 60-70Schritt 3 Überläufer vor mir.
Die Schwarzkittel steckten aber nicht im Raps, sondern wechselten aus der nahen Waldkante ins nun fast abgedroschene Feld.
Diese kleine Rotte mit einem Schecken war morgens aus einem anderen Schlag unbeschossen raus. Ich wußte, dass keine Frischlinge dabei waren, da die Rotte jenen Schecken beinhaltete und somit gut wiedererkennbar war.
Als der erste Überläufer frei stand konnte ich ihm sauber die Kugel antragen, was mit sofortigem Verenden quittiert wurde. Die beiden anderen blieben nach einigen Gängen stehen. Ein böser Fehler, denn als der erste (der Schecke) anzog, ließ ich sofort fliegen und die Sau lag ebenfalls im Knall. Das war dem letzten dann doch zu bunt und mit schneller Flucht sprang er ab.

Ergebnis:
Überläuferbache 38kg
Überläuferkeiler 38kg (gescheckt)

Erleger: ICH
Mauser Argentino 1909
Zeiss 3-12 x 56
Kaliber 8x57
Geco 12.0gr TMR

Hallo!
Ich konnte am Freitag mein erstes Wildschwein im neuen Jagdrevier strecken :D

01.08.09, 01:30h
Ü-Bache 49kg
70m Stoppelfeld/ Brache
Mayerl Custom 98er
8x57isx Norma Vulkan 12,7g
Kahles CSX 3-12x56
Flucht 0m

2681608.jpg

2681609.jpg

@ MeisterE

Weidmanns Heil!

@von Hameln

Die Strecke 2007/08 hat nicht wirklich überrascht. Wie schrieb ich: "langjähriges Mittel". Das bestätigen deine dankenswerter Weise herausgesuchten Streckenlisten. Die Strecke 2008/09 ist bei einer Steigerung um 30 % aber schon eine Überraschung.

Leider habe ich nicht so viel Zeit zu googeln; bin lieber im Wald :shock: . Dafür gibt es hier offensichtlich andere, die dann gönnerhaft andere belehren. Also wenn ich mal was suche, wende ich mich einfach direkt an dich.

A

anonym

Guest
Indiana Jones schrieb:
@ MeisterE

Weidmanns Heil!

@von Hameln

Die Strecke 2007/08 hat nicht wirklich überrascht. Wie schrieb ich: "langjähriges Mittel". Das bestätigen deine dankenswerter Weise herausgesuchten Streckenlisten. Die Strecke 2008/09 ist bei einer Steigerung um 30 % aber schon eine Überraschung.

Leider habe ich nicht so viel Zeit zu googeln; bin lieber im Wald :shock: . Dafür gibt es hier offensichtlich andere, die dann gönnerhaft andere belehren. Also wenn ich mal was suche, wende ich mich einfach direkt an dich.

Ich wollte niemanden belehren,steht mir ja gar nicht zu !
Und ergoogelt hab ich auch nichts die Zahlen liegen mir vor,wie auch jedem anderen Mitglied des LJV.
Aber Zeit hab ich,ich gehe selten jagen.

G.

Gestern war leider so ein Sauwetter, dass diese es vorzogen, unerkannt im Unterholz zu bleiben. Außer lautem Grunzen und Quieken war nichts wahrzunehmen :x .

Gestern ist bei uns nun auch endlich der Raps gedroschen worden, insgesamt ca. 60ha. Mit 4 Schützen (mich eingeschlossen) hatten wir die Flächen so gut es ging von den vorhandenen Ansitzeinrichtungen aus abgestellt.
Irgendwie muss ich wohl einen Magneten in der Hose gehabt haben, jedenfalls kam alles was an Wild drin war zu mir :D
Zunächst 3 Füchse, einen konnte ich strecken, einen gefehlt, ein weiterer war mir zu weit und zu schnell.
In einem weiteren Schlag steckte ein Überläufer-Keiler, der zielsicher auf mich zuwechselte. Ca. 15m vor mir entdeckte er mich dann und bekam, gerade als er durchstarten wollte, die 8x57 sauber aufs Blatt.
Im nächsten Schlag wechselten zunächst 2 Bachen mit zusammen 7 Frischlingen aus dem Raps, jedoch so ungünstig zwischen Mähdrescher und Trecker hindurch dass ich der Rotte nur noch nachwinken konnte.
Am Ende steckte noch eine weitere, kleine Bache mit nur 2 Frischlingen drin. Diese wechselte zunächst in ein angrenzendes Weizenfeld wo sie nach Ende der Ernte auf die Beine gebracht wurde, so dass ich beide Frischlinge strecken konnte.
Unterm Strich ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher Tag - 3 Sauen und 1 Fuchs hatte ich noch nie :D

Fotos folgen wenn ich dran denke...

2701219.jpg

2701218.jpg

Der linke Frilli sieht leider nicht so hübsch aus und ich hab nicht dran gedacht nen Bruch drüber zu legen :(

Hamburger_Jung schrieb:
Gestern ist bei uns nun auch endlich der Raps gedroschen worden, insgesamt ca. 60ha. Mit 4 Schützen (mich eingeschlossen) hatten wir die Flächen so gut es ging von den vorhandenen Ansitzeinrichtungen aus abgestellt.
Irgendwie muss ich wohl einen Magneten in der Hose gehabt haben, jedenfalls kam alles was an Wild drin war zu mir :D
Zunächst 3 Füchse, einen konnte ich strecken, einen gefehlt, ein weiterer war mir zu weit und zu schnell.
In einem weiteren Schlag steckte ein Überläufer-Keiler, der zielsicher auf mich zuwechselte. Ca. 15m vor mir entdeckte er mich dann und bekam, gerade als er durchstarten wollte, die 8x57 sauber aufs Blatt.
Im nächsten Schlag wechselten zunächst 2 Bachen mit zusammen 7 Frischlingen aus dem Raps, jedoch so ungünstig zwischen Mähdrescher und Trecker hindurch dass ich der Rotte nur noch nachwinken konnte.
Am Ende steckte noch eine weitere, kleine Bache mit nur 2 Frischlingen drin. Diese wechselte zunächst in ein angrenzendes Weizenfeld wo sie nach Ende der Ernte auf die Beine gebracht wurde, so dass ich beide Frischlinge strecken konnte.
Unterm Strich ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher Tag - 3 Sauen und 1 Fuchs hatte ich noch nie :D

Fotos folgen wenn ich dran denke...

Klasse! Das nenn ich mal " beim Landwirt beliebt machen" :lol:

großes Waidmannsheil.

Konnte gestern Abend einen Frili am Raps schießen.
Der Gute wog deutlich weniger als 10 KG... :roll:

Hallo!

Gestern Abend 22:30
2 Frilis vor bzw. in Hirseacker

Einer wollte bleiben:

15kg aufgebrochen
Steyr Prohunter HB
Kahles CB 3-12x56
300 win mag 9,7g AERO
120 m
Flucht 0m

Weidmannsheil, MeisterE

Ich stand jetzt an en letzten zwei Abenden neben dem Weizen ca. 10 m weg von den Sauen, doch zu Schuss kam ich nicht. Lediglich die Bache stand herrlich breit vor mir auf dem Weg.

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Konnte am Samstagmorgen in Niedersachsen eine Frischlingsbache von aufgebrochen 14kg erlegen!
Lag im Knall auf ca.20m mit der .30-06 und Norma Vulkan;)

Bilder folgen! Waidmannsheil

A

anonym

Guest
@ MeisterE

waidmannsheil!
warum liest man nichts mehr über die 6,5?
grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
139
Oben