Sauen 2009

Egon schrieb:
...@Stöberjäger:
...Eine scharfe Schwarzwildbejagung ist in vielen Revieren ein absolutes MUSS - und Fehlabschüsse wird es solange geben wie in Deutschland gejagt wird...

Stimme ich Dir voll zu.

Es ist nur so, dass ich die Sauen, wie vermutlich die meisten Jägers hierzulande, besonders ins Herz geschlossen habe, weil sie eine sehr interessante, soziale und intelligente Tierart sind, die es nicht verdient hat, so unvergleichlich "sau-mäßig" behandelt zu werden. Ich bin überzeugt, dass man sie viel fachgerechter und trotzdem effektiv bejagen kann und verabscheue die jagdliche Bigotterie, der insbesondere die Sauen ausgesetzt sind. Was ich damit meine, habe ich bereits dargelegt.

Der "Wert" von Fehlern, die ein Mensch im Lauf seines Lebens macht, liegt im besonders hohen Lernfaktor. Deshalb kann, wer das möchte und nicht ignorant ist, jeder nach seinem ersten Fehlabschuss wegen schlechten Lichts, übersteigerten Beutetriebs und zu geringer Erfahrung, sofort die Erkenntnis gewinnen, dass es nicht sicher genug möglich ist, bei suboptimalen Bedingungen die Straftat des Abschusses von (abhängigen Nachwuchs) führenden Stücken zu vermeiden. Ich weiß nicht, zu welchem anderen Ergebnis man kommen sollte.

Wer glaubt denn nun, dass auch nur 50% der Jäger (ohne surefire), nur bei bestem Mondlicht, an exakt gesetzeskonformen Kirrungen, ausschließlich auf Stücke schießen, dessen Geschlecht, sozialen Status und Altersklasse sie zweifelsfrei erkannt haben?

Und nun denke Dir das alles auf Rotwildbejagung übertragen, dessen Wildschadenspotenzial langfristig wesentlich gravierender ist!

Egon schrieb:
....Jeder muss für sich selbst entscheiden wie verantwortungsvoll er damit umgeht !
Und einem ehrlichen, waidgerechten Jäger unterstelle ich, dass er es bestmöglichst tut.

Nein. Jeder Jäger hat die Pflicht, nach besten wildbiologischen Möglichkeiten in gesetzlichem Rahmen zu jagen und dabei wenigstens die eigenen Postulate von Tierschutz, Mitgefühl und Waidgerechtigkeit erfüllen zu wollen! Ich meine nicht herumzuposaunen - es für sich selbst im stillen Kämmerlein wirklich zu wollen!

Also im eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen um sinn und unsinn eines Abschusses eigentlich raus und habe auch ehrlich nicht den ganzen Thread gelesen aber mal kurz meine Meinung.

Wir haben ein Revier ca. 500 Hektar davon 2/3 Feld.

Dieses Frühjahr ca. 500 Wildschaden nur in der Wiese.
Abschüsse der Sauen gering da sie meist zum Mond nicht bis auf die Wiese oder Freifläche kommen oder es einfach nicht gepasst hat.
Aber wir haben Nachbarreviere die bestehen rein aus Wald.
Wir versuchen auch im Moment alles an Sauen zu schießen was passt natürlich laut Gesetz im moment nur Überläufer und Frischlinge. Einzelstücke werden nicht geschossen so ist die Chance ne große Bache auf die Seite zu legen schon mal gering. Aber auch bei uns wurde im März eine Bach mit ca. 30 Kilo geschossen die schon inne hatte. Allerdings auf der Wiese und nicht im Wald. Was soll man da machen?? Es gibt Reviere da ist es nun mal nötig zu schießen wenn man dran kommt. Wir haben auch dieses Jahr wieder 12 Stücke Mais das größte hat 6 Hektar. Wie Zäunen jedes Jahr alles ein aber sobald der Mais in der Milch ist gehen die Sauen trotzdem teilweiße in den Mais. Da muss man dann auch mal gucken das man dran kommt. Wir versuchen natürlich keine Führenden Bachen zu schießen aber ob die Nachbarn das auch immer so machen.

Was ich damit sagen will man kann nie Reviere und damit Abschüsse pauschalisieren. Wenn einer die Revierstruktur kennt dann darf er sich gerne über manche Abschüsse auslassen ansonsten lasst es doch einfach.
Bei uns wurde im letzten Jahr kein Stück über 50 Kilo geschossen und trotzdem haben wir jede Menge Wildschaden bei scheinbar intakten Rotten.

Edit sagt: Sorry und jetzt wieder zurück zum Eigentlichen Threadthema Bitte.

Manche Leute hier scheinen deutsche Politiker zu sein! Wenn ein Thread spass macht, müssen sie ihn unbedingt kaputt machen. Sucht euch doch ne eigene spielwiese, in dem Forum hier ist echt genug Platz!

A

anonym

Guest
@ Stöberjäger
Du bist mein Held und hast völlig recht,aber jetzt lass uns weiter Bilder sehen !
Und such dir einen anderen Tröt zum kaputzuquautschen !
Oder lese dir die vorherigen Seiten nochmal durch,und laber dann noch mal alles nach !! :roll: :evil:

Güße an den Sauenpapst :roll:

Als Stöbi hier aktiv war, lagst du noch in den Forumswindeln. :wink: Ich fürchte, dass seine Beiträge nach dem großen Relaunch nicht merh existieren.

letzten Sonntag gegen 22:00 Uhr habe ich einen 28-Kilo Überläufer auf der Kirrung geschossen. Entfernung ca. 60-70 Meter. Ich war satt drauf und trotzdem ist die Sau noch ca. 150 Meter gegangen. Geschossen habe ich mit 30-06, RWS 11,7g.

Gruß

Kurzer Ansitz 19.30-20.45

Überläuferkeiler 56kg

Steyr MANNLICHER PRO HUNTER
Kaliber 30-06
Entfernung 60m
Flucht 0m

Waidmannsheil

steve

Moderator
sodia765 schrieb:
steve schrieb:
sodia765 schrieb:
schön das du mal wieder hier vorbei schaust! :wink:

Das könnte ich zu Dir aber auch sagen! *tadel* :wink:

Du kannst Dir schon mal ein WE so ab Mitte/Ende Juni ausgucken zwecks Bärenjagd und mehr! :wink:
Logischerweise bringste den alten Pagenkemper gleich mit! :wink: :lol:

Lenk nicht vom Thema ab! :mrgreen: Bis dahin bitte ich dann auch eventuelle Weinbestellungswünsche abgegeben zu haben. Hab jetzt auch ne Anhängerkupplung. 8) :lol: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
336
Oben