Saubejagung im Mais

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Mal eine Frage,haben momentan eine Rotte in einem der vielen Maisäcker. Die Anderen sind momentan Gott sei Dank noch nicht betroffen. Mal warten, wenn die Milchreife losgeht. Haben die letzten Tage immer mal wieder den Mais durchgedrückt und mit Parfüm etwas gestänkert...Nun zur Frage: Ist es sinnig die Rotte beim Auswechseln zu beschießen? Oder sollte man in diesem Fall warten, bis sie wieder am Einwechseln ist?Möchte ihr ja nicht suggerieren, dass es sicherer ist wieder in den Mais zurückzuwechseln. ( Weizen, Gerste und Roggen außenrum ist schon Alles weg. Sozusagen die letzte Deckung)Haben erst seit diesem Jahr die Felder dazu und habe vorher nur im Wald gejagd, daher meine Frage an die versierten Feldjäger.WmhPeppi
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Wenn die nichts mehr anderes haben als Äsung und Deckung dann wird's sehr schwer denen den mais zu verleiden, besonders wenn du viele kleine Äcker hast. Geh rein und schieße sie drinnen, dann wird's denen zu ungemütlich...bis sie den nächsten Schlag gefunden haben...
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
News: 6 Ha Raps werden mit Mähdrescher geerntet..5 Jäger stehen an und warten......
Ergebnis: ca. 60!!!!!!!!!!!!!!!Sauen verschwinden im angrenzenden Wald...in den Nachbarrevieren (!); Strecke: zwei oder drei Nukkeschen:lol::lol::lol:
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Eine mögliche "Saubremse" wäre z.b. zeitgleicher Ansitz auf Füchse und damit verbunden, Ausbringen auf den Stoppeln von wohlriechenden Lekkereien wie z.B. einigen Frolic oder etwas Ölsardine oder Reste von geräucherten Forellen....

Am besten die Frolic mit der Schleuder ausbringen, geht auch bei geräucherten Fischresten oder Ölsardinen, gemischt mit etwas Erde / Lehm als Kugel geformt...

Wenn das noch mit dem passenden Wind (zum Maisfeld hin) verbunden werden kann, steht dem Erfolg fast nichts mehr im Weg.


wmh

Jäger:cool:

Du bringst bestimmt auch Rüben, Brot, Schlachtabfälle und andere "Leckereien" aus :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
@dmdwj

Danke für den Beitrag... Haben wir uns schon gedacht. Gehen am Donnerstag mal rein und versuchen sie zu orten... Vielleicht bekommen wir eine... Werden je Maisschlag zu zweit rein und uns parallel die Reihen hoch pirschen... Bin mal gespannt ob das klappt. Wmh Peppi
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
@peppi84: geht da zu zweit nur rein wenn einer von euch beiden schon Erfahrung damit hst, sonst wir es schnell gefährlich wenn die sauen eine Reihe neben euch durch donnern. Da du ja schreibst dass ihr feldjagdneulinge seid, wäre es vielleicht besser wenn nur einer rein geht, und der andere einen Hochsitz am möglichen auswechsel besetzt. Das hat auch den Vorteil dass derjenige der den hochsitz besetzt auch das Umfeld beobachten kann. Wenn ihr im Mais seid seht ihr nicht wer da plötzlich an der kante läuft. Die noch bessere Alternative wäre ihr sucht euch jemanden der da erfahren ist und euch zeigt wie es geht. Im Mais ist Nahkampf angesagt, selten werdet ihr weiter als 20 Meter sehen oder schiessen. Und auf Augenhöhe und Tuchfühlung mit den sagen können einem schnell die nerven durchgehen. Ich jedenfalls hab mich fast nass gemacht als damals die rotte auf meinen Schuss hin mit Volldampf auf mich zuraste.
Wenn Ihr mit mehreren rein wollt, trefft Bitte auf jeden Fall klarste Absprache. Schuss nur in der Reihe in der man läuft keine links keine rechts, ständige Kontaktaufnahme um sicherzustellen dass man auf einer Höhe ist. Einigen foristen hier dürften noch heute die knie schlottern wenn sie dran denken wie sie mit mir im Mais waren.:lol:
Im Idealfall geht ihr aber wirklich einzeln in den Mais. Es ist einfach sicherer und auch oft erfolgreicher.:cool:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Eins noch:
mein Jagdherr verlangt von mir das ich mich, wenn ich in den Mais gehe abmelde mit der ca. geplanten Aktionsdauer. Und wenn ich heil wieder raus bin auch wieder bei ihm melde. Kann das gut verstehen, die dicken Muttis sind manchmal nicht so gut drauf wenn man ihnen im Schlafzimmer auf die Schwarte rückt!!!!

es sollte also immer einer wissen wo und wielange ihr im Mais seit!!!
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
@dmdwj

Danke für den Beitrag... Haben wir uns schon gedacht. Gehen am Donnerstag mal rein und versuchen sie zu orten... Vielleicht bekommen wir eine... Werden je Maisschlag zu zweit rein und uns parallel die Reihen hoch pirschen... Bin mal gespannt ob das klappt. Wmh Peppi

Ich kann waidwilli nur zustimmen. MACH DAS NICHT!!! Der Trick beim pirschen im Mais besteht ja darin, daß du dich benimmst wie eine Sau. Das klappt zu zweit nicht! Es ist da drin völlig unübersichtlich, nach 10 Schritten weißt du nicht mehr wo dein Kumpel ist. Wie und wohin willst du denn da drin schießen. Die Gefahr geht dabei nicht von der Sau sondern vom Kumpel oder von dir aus!
Was anderes ist das durchdrücken, das macht man aber mit einer Kette, die sich durch Rufe verständigt und immer auf eine Linie bewegt. Auch das ist gefährlich genug, vor allem weil keiner weiss, was sich außerhalb tut.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.436
Moin!

Der Trick beim pirschen im Mais ... Es ist da drin völlig unübersichtlich, nach 10 Schritten weißt du nicht mehr wo dein Kumpel ist. Wie und wohin willst du denn da drin schießen. Die Gefahr geht dabei nicht von der Sau sondern vom Kumpel oder von dir aus!
Was anderes ist das durchdrücken, das macht man aber mit einer Kette,

Ein Kollege erzählte mir von der Variante, dass diese Kette ganz langsam, ganz leise und im Abstand von ca. 2m zueinander durchgeht, Feuer frei nur nach vorne ... :35: Das ist immer noch riskant genug.

Jetzt ist das noch kein Problem, aber ich stell' mir immer vor, ich bin mitten in einem unserer 60ha-Schläge und irgendwo höre ich den Häcksler starten ... :help: Auch deshalb ist es nicht verkehrt, eine 2. Person draussen zu haben (Absprachen über Rl -> Landwirt -> Lohnunternehmer sind manchmal soooo zuverlässig), die DA und genau DA stehen bleibt und den Rückwechsel bewacht und als Relaisstation dient, falls im Mais was passiert.

Ich würde dann noch darüber nachdenken, eine Schutzbrille zu tragen wenn Du reingehst.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
889
Wie benimmt man sich denn wie eine Sau im Mais?
Oder sollte man eher leise (geht das überhaupt) durch die Reihen pirschen?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Hola, kaum guckt man nicht;) keine Sorge, wollten wenn dann nur in einem Abstand von drei Reihen rein. Auf allen Vieren so das man sich sieht und Schuss geht sowieso aufgrund des kugelfangs in dem betroffenen Ackernur nach vorne. Finde die Idee mit einem Mann drin, einer auf dem Sitz aber auch sehr passend. Werde den saulocker mit rein nehmen... Also dann hoff ich mal, dass meine Hose trocken bleibt. Sind schon ziemliche Brummer drin und ein fetter bestätigter Basse.
Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
275
Oben