Sau-Bilder 2008

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Auch von mir ein Weidmannsheil. Bei mir hats das Wochenende wetterbedingt nicht geklappt:(
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
265
Hallo, mein bis jetzt interessantester Sauenansitz ist jetzt schon ein Monat her, aber ich möchte ihn denen, die es interessiert nicht vorenthalten:
Am 21.10 um ca 22:30 packte ich mich zusammen und machte mich zum ersten Mal mit Hund auf den Weg zur Kirrung. Wenn ich mich recht entsinne war der Mond im Abnehmen, und es war relativ kühl. Die Kirrung hatte ich zuvor mit dem Aufbruch eines guten Sechser Bockes beschickt, den ich kurz vor Ende der Schußzeit (15.10. in NÖ) erlegt hatte. Danach wurde die Kirrung 4 Nächte hindurch angenommen, allerdings blieb immer etwas Mais übrig. Warum wurde mir klar als ich die Fotos der Wildkamera auswertete (Bushnell Trailscout 3MP). Als ich nun in der Kanzel saß, plante ich so gegen 1:00 Uhr nach Hause zu gehen. Jedoch hörte ich ständig ein knacken in den Sträuchern rund um die Kirrung, mal links, dann mal rechts. Kurz vor ein Uhr begann ein Reh in meiner Nähe zu schrecken, was auch meine Konzentration wieder hob (Nein, ich hab nicht geschlafen!). Ich beobachtete daher verstärkt mit dem Feldstecher die Sträucher am Rand der Kirrung, und siehe da: um ca 1:10 konnte ich beobachten wie sich ein Wurf langsam aus dem Gebüsch schob. Vorsichtig begann er die Äste anzuheben unter welchen eine Handvoll Mais lag. Danach zog er sich wieder zurück, und ich dachte das wars jetzt. Allerdings schien der Mais nur die Vorspeise gewesen zu sein, den plötzlich tauchte der Brocken etwas näher wieder auf, und begann mit lautem Schmatzen die Reste des gekapten Rehhauptes zu bearbeiten. Mein erster Gedanke galt meinen Junghund: Hoffentlich bleibt er ruhig - blieb er auch! Danach langsam das Glas weg, das Gewehr in Anschlag gebracht, Ziel erfasst, Leuchtpunkt ein, Vergrösserung auf 12 fach gedreht, Einstechen, Entsichern und nach einem innerlichem Ruf zur Ruhe fiel der Schuß...
Das ganze in Bildern:
http://img396.imageshack.us/img396/1258/vorherqt1.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/9279/cimg6506yq3.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/5920/cimg6537us3.jpg
Rössler Titan 6 in 30.06
Swarovski Z6i 2-12x50
RWS Doppelkern
Schußenfernung ca 30 Meter aufs Blatt
12 Meter Fluchtstrecke, kein Anschuß erkennbar, kein Ausschuß
80 kg Aufgebrochen
Waffenlänge 12 cm

Alles in allem ein wunderbares Jagderlebnis, das ich nicht vergessen werde.
 
A

anonym

Guest
Ein kräftiges Waidmannsheil und natürlich auch Guten Appetit!
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
265
Weidmannsdank

matthes1962 schrieb:
Vergrösserung auf 12 fach gedreht .....Schußentfernung ca. 30 m aufs Blatt
:?: :?: :?:

Trotzdem Waidmannsheil, auch für die Zukunft.

Gegenfrage: Warum leckt sich der Hund die Eier?
----- Weil er es kann!

Nein im Ernst, ich hab ganz rauf gedreht, weil die Lichtverhältnisse optimal waren und ich einfach die möglichkeiten des Glases (war mein erster Nachtansitz damit) testen wollte.
Was natürlich nicht heißt, das dieser Schuß mit einem anderem Glas und einer anderen Vergrößerung nicht auch möglich gewesen wäre.
 
Registriert
1 Nov 2007
Beiträge
55
Ansitz mit Schwiegervater am Montagabend:

Um 18:45 treffen wir uns mit W. in seiner Küche. Dank der Neuen kann man 3 Tage vor Neumond ausreichend sehen. Wir verteilen uns aufs Revier. Um 19:15 sitze ich und schon nach zehn Minuten höre ich etwas in Richtung Kirrung wechseln. Ein Reh tritt aus und nähert sich den Baumscheiben. Ein plötzlicher Hustenreiz meinerseits lässt es schnell wieder verschwinden. Um 19:45 bricht bei W. ein Schuß, ohne wahrnehmbaren Kugelschlag. Bis 21:30 bleibe ich sitzen, dann packe ich ein und pirsche zu einem anderen Sitz in der nähe des vereinbarten Treffpunkts. Das überfrorene Laub knirscht sehr laut unter den Sohlen der Stiefel. Um 21:45 bricht ein weiterer Schuß. Nur etwas weiter und diesmal mit deutlichem Kugelschlag. Ich gehe meinem Schwiegervater entgegen um weitere Störungen zu vermeiden.

Als ich meine Sachen auf den Rücksitz lege bittet er mich die Waffe noch nicht einzupacken, da wir noch nach seiner Sau gucken müssen. >>Als er die erste Klappe gerade zugemacht hatte kamen drei Frischlinge aus dem Wald, alle knappe 30 kg. An der weitläufigen Kirrung hatte er keine Probleme einem breitstehend die Kugel anzutragen. Das Stück klagte und brach zusammen. Einige Minuten verbrachte er wartend im Anschlag, bereit für einen zweiten Schuß. Als sich nichts tut baumt er ab. Die kurze Zeit die er zum Umrunden des Feldschuppens benötigt nutzt die Sau, um sich zu verdrücken.<< Der Anschuß ist rot und aufgewühlt, eine feine Spur winzigster Tropfen führt in Richtung Waldkante. Vereinzelt ist mal etwas mehr Schweiß im Schnee zu sehen. Leicht ist die Fluchtfährte zu verfolgen und immerwieder Schweiß zu verweisen. Als die Spur auf den Hauptwechsel kommt verlässt mich kurz der Mut, aber nach 2 Metern knickt sie wieder links weg und führt in ein lichtes Stangenholz. Da kann ich die Sau auf 15 Schritt im Kegel der kleinen FENIX in einer Senke liegen sehen. Das kleine Stück lässt sich problemlos bis zu Waldkante ziehen. Ich schätze ihr Gewicht auf ~24 kg.

Am Hof angekommen schauen wir erstmal ob W.s Stück im Kühlschrank hängt - leider nichts! Die Frischlingsbache ist schnell versorgt und bringt einen halben Zentner auf die Waage. Der Einschuß liegt genau hinter dem Blatt, ein kleines Stück Leber ist kaputt aber noch zu verwerten. Den Ausschuß können wir nicht finden, nicht mal der Brustkorb ist von innen verletzt.

7x64 - H-Mantel KHS - 11,3g.
Schuß auf 40 m - Flucht ~60 m


wmh b.
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
Überlauferkeiler von gestern Abend.
Kam um 22:45 bei herrlichem Schnee und tiefen Temperaturen allein auf die Kirrung und blieb nach dem Schuss mit der 8x57 nach 20m mit Hochblattschuss liegen.
Gewicht 56kg aufgebrochen.

IMG_2722.jpg


IMG_2723.jpg
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.553
@Bertram Waidmannsheil

Wie hast du dem Frischgling den schussangetragen ?
spitz von vorne?Dachte erst an hochblatt auf breites Schwein
aber das Gescheide schaut ja unten schon wieder raus :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
345
Oben