ist eigentlich ganz kurz erzäahlt:
nachdem die ganze zeit schon betrieb an den kirrungen war und durch div. umstände keine sau zur strecke kam, hatte ich gestern abend beschlossen, die tatsache zu ignorieren, das die sauen immer früh zur kirrung kommen und bin mit meinem allerwertesten zu hause bei mutti geblieben.
meine zwei jungjäger, einer schon hier bekannt
, wollten das nicht und haben zwei sitze besetzt, die luftlinie max. 200 meter entfernt von einander liegen.
um 21.45 uhr smste jungjäger 1 (der hier schon bekannte) : sau tot. auf meinen anruf hin erklärte er mir ausschweifend die erlegung. ich sagte ihm, er soll sitzen bleiben, ich wäre in 10 min. da. ich mich ganz gemütlich angezogen und bin die 500 meter zum wald gefahren. da stand der bursche an der kirrung und zeigte stolz die linke, der oben abgebildeten wutzen(39 KG Keiler).
sein begleiter sagte mir, die andere wäre aber weggelaufen. meine antwort, dass mir das klar wäre, quittierten beide mit einem heftigen kopfschütteln. sie erklärten mir, das sie nach dem ersten schuss und der gestrecken sau sitzen geblieben wären, wie ich es gesagt hätte. dann wäre die andere sau halt wieder gekommen, hätte den verendeten kollegen bewindet und dann weiter nach mais gebrochen. kurzum: jungjäger1 fackelte nicht lange und schoss die rechte sau auch noch. mein jrt fand diese sau in seiner unnachahmlichen art und weise nach ca. 40 meter mit gutem blattschuss. wärend wir diese sau aus dem wald zerrten und etwas ausser atem an einem waldweg ablegten, hallte ein schuss durch den wald. ungläubig schauten wir uns an und dachten an eine halluizantion. während wir remidemi im wald machte, kammen jungjäger 2 zwei weitere ü-keiler an die kirrung, wovon er kurzerhand ebenfalls einen mit einem sauberen blattschuss strecken konnte. der mittlere auf dem bild brachte 41 kg auf die waage, der rechte 36 kg.
um 22.30 uhr hingen die drei wutzcherchen wieder vereint im kühlraum, wir hockten vergnügt zusammen und haben uns einige keilerbier gegönnt.
ich sag ja: wenns geht, gehts leicht.
so konnte ich ein schreiben eines landwirtes, der 50 eur wildschaden beglichen haben möchte mit einem müden lächeln entgegen nehmen.