Sau-Bilder 2007

A

anonym

Guest
Oh! Das ist aber mehr als scheiße!!!!
Zum Glück haben wir nicht mehr so warme Tage... Sonst würden wohl die Maden sie von innen auffressen... Aber unten am Brustkorb kommt natürlich auch viel dreck rein... Könnte sich entzünden...
Ich würde mich da jetzt jeden Tag und jede Nacht ansetzen und hoffen dass sie meinen Weg kreuzt! Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Jungjäger ;-)
 
A

anonym

Guest
Jeden Tag und jede Nacht ???
Na du musst ja Zeit haben!
Irgentwo hast du ja Recht,aber ich glaube nicht das die Sau noch in der Nähe ist.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
Moin . . .

Also der Bursche hat sich wohl shcon irgendwo in eine Suhle geworfen . . .
Wenn der Schuss den so saß wie der Nachsucheführer meinte!

Allerdings sind rechts neben meinem Revierteil 450ha. Wald und und links das
gleiche . . . wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich den Burschen wieder
antreffe - :?:

außerdem kommt bei uns kein bisschen mond im moment durch! :cry:

Skeet
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Ich denke auch, dass du das unter "extrem dumm gelaufen" abhaken kannst/ musst. Die Sau, sofern sie überlebt, lässt sich so schnell nicht wieder blicken...
Aber wer viel jagt, dem passieren nunmal ab und an auch solche unschönen Sachen...
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Skeet!

Kopf hoch!

Wenn Dein Schuss da saß wo der Hundeführer vermutet, wirst Du die Sau nur "angekratzt" haben.
Das heilt problemlos aus!
Sauen sind hart und können da noch ganz andere Verletzungen wegstecken.
Trotzdem bleibt ein sehr unschönes Gefühl im Bauch des (anständigen) Schützen......

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
Hab die Nahct sehr schlecht geschlafen und immer noch ein scheiß Gefühl in der Magengegend!
Aber das Problem ist . . . ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe . . . :?:

Aber es war kein Schweiß mehr und nicht ein Wundbett. Die Sau hat die 2km an einem Stück hinter sich gebracht! Immer über den offenen Acker und hat dabei genau die Buschinseln angesteuert! Das Komische: Eine Sau die man ins Leben trifft (oder auch MOP - weiß ich aber nicht genau) hört man doch in einer Buschinsel. Die brechen da doch planlos durch . . . Diese ist 50 meter neben meiner Kanzel entlang gezogen und ich aheb nichts gehört . . . Obwohl ich dachte das sie quer über den acker weg ist, nahm sie ihren Wechsel wieder an.
Scheiß-Gefühl :!:
Skeet
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Mal eine kleine Geschichte dazu von mir.

Ich saß bei zunehmendem Mond in der Lüneburger Heide auf dem Hochsitz. Die Stelle war ein kleiner Wildacker mit einer Kirrung am Rand, welche Regelmäßig von den Schwarzkitteln besucht war. Der Wildacker war mit Ölrettich bestellt in dem das Wild schon erhebliche Fährten hinterlassen hatte...
Wie bestellt hörte ich es im Bestand knacken und kurze Zeit drauf standen 2 Überläufer auf der Kirrung. Die Stücke hatten geschätzte 35 - 40 kg und ich entschloss mich klar zum Schuss. Als der Rechte der beiden frei Stand ließ ich fliegen. Zu dem Zeitpunkt führte ich oft meine Blaser Bockbüchsflinte die nun mittlerweile im Schrank verstaubt. Es tat einen Schlag und der Schweiß lief mir von der Stirn. Ich hatte mir ( bislang das einzige Mal in meinem Leben ) sauber das Glas ins Gesicht gehauen! Ich blutete wie die Sau, war mir aber auf der anderen Seite meines Schusses sicher. Ich war gut abgekommen und das Licht war eigentlich ganz gut. Kein klarer Mond, aber zumindest zunehmender Mond mit Wolken. Vor dem Ölrettig kein Problem und die Konturen waren klar zu erkennen. Auf 45 m einen Überläufer zu treffen ist ja auch nun kein Kunststück.....dachte ich.
Am nächsten Tag suchte erst ein Förster dort vor Ort mit seiner jungen Hündin nach. Dies brachen wir aber relativ schnell ab. Es wurde ein Förster aus dem benachbarten Kirchenforst zu Hilfe gerufen der ca. 500 Suchen + im Jahr macht. Er kam mit seinen Han. Schweißhunden und suchte den Anschuss ab. Es war genau nichts!!!
Wie ich auf die Entfernung einen breit, ruhig stehenden Überläufer vorbei schießen konnte ist mir bis heute noch ein Rätsel. Die Narbe habe ich noch......
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Aber es war kein Schweiß mehr und nicht ein Wundbett. Die Sau hat die 2km an einem Stück hinter sich gebracht! Immer über den offenen Acker und hat dabei genau die Buschinseln angesteuert! Das Komische: Eine Sau die man ins Leben trifft (oder auch MOP - weiß ich aber nicht genau) hört man doch in einer Buschinsel. Die brechen da doch planlos durch . . . Diese ist 50 meter neben meiner Kanzel entlang gezogen und ich aheb nichts gehört . . . Obwohl ich dachte das sie quer über den acker weg ist, nahm sie ihren Wechsel wieder an.

Eine Sau die sich so verhält ist nicht schwer getroffen!!!!

Du hast völlig recht mit Deiner Behauptung, ein tötlich getroffenes Stück "bricht" laut und kopflos durch den Bestand.

Glaub mir, die Sau lebt noch und wird nur eine ungute Erinnerung an Dich zurückbehalten. :wink:

Viele Grüsse!

hem
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Wie ich auf die Entfernung einen breit, ruhig stehenden Überläufer vorbei schießen konnte ist mir bis heute noch ein Rätsel.

So eine Situation haben auch Freunde von mir und auch ebenfalls ich selbst schon erlebt. Das scheint gar nicht so selten vorzukommen!
Manchmal kann man es beim besten Willen nicht erklären........

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
hem schrieb:
Wie ich auf die Entfernung einen breit, ruhig stehenden Überläufer vorbei schießen konnte ist mir bis heute noch ein Rätsel.

So eine Situation haben auch Freunde von mir und auch ebenfalls ich selbst schon erlebt. Das scheint gar nicht so selten vorzukommen!
Manchmal kann man es beim besten Willen nicht erklären........

Viele Grüsse!

hem

Dafür ist mir die Sau in besserer Erinnerung als manche die durch meinen Magen gegangen ist!! :shock: :shock:

Ist wohl so!!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Oh Mann Skeet, ich kenne dieses sch... Gefühl. Da fällt mir ein Hahn aus dem letzten Jahr ein, der von mir Treffer eins und zwei erhielt und dann in einen Senfschlag einfiel. Gefunden haben wir ihn nicht. Dass ich im nächsten Treiben einen Fuchs erlegt habe, hat meine Stimmung an dem Tag nicht mehr aufhellen können.

Noch viel schlimmer war vor ein paar Jahren ein ÜL auf einer Drückjagd in der Pfalz. Er kam mir auf 20-30 Meter breit. Ich schoss und konnte durchs Zielfernrohr den Treffer ein wenig tief hinter (unteres Drittel der Kammer) dem Blatt erkennen, deshalb unterlies ich es einen ohne weiteres möglichen zweiten Schuss abzugeben. Am Anschuss viel Schweiß. Nach 100 Metern stopten wir. Der Schweißhund hat die Fährte an diesem und am nächsten Tag über drei Reviere verfolgt und das Stück nicht gefunden.

Es sind Ausnahmen und deshalb bleiben sie einem so klar in Erinnerung. Ätzend ist es trotzdem immer wieder. :?
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
So etwas passiert einem genau ein Mal! Ärgerlich, aber passiert. Deshalb immer weiterschiessen solange die noch auf den Läufen sind. Sicher ist sicher und erspart unnötige Qualen und Ärger bei der Nachsuche.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
So gestern abend 19:43 Uhr hat es geklappt.

636895.jpg



Mein Nachbar jagt angrenzend an unser Revier und hat Sonntag abend einen Frili von 29kg erlegt. Waren 6 Frilis ohne Bache meinte er. Relativ gleich gross. Da die bei uns in der Dickung stecken, war die Hoffnung gegeben, dass sie bald wieder an die Kirrung kommen. Montag 21:30 Uhr waren sie wieder da, aber es saß keiner! :cry:
Gestern habe ich dann schalala an der einen Kirrung abgesetzt wo sie tags zuvor um 20:20 Uhr waren (andere Rotte) und ich zur Kirrung nahe der Dickung.
Gegen 19:30 Uhr Tumult an Dickungskante und kurz darauf 5 Frilis auf Kirrung. Immer auf einem Fleck. Mist!
Gegen 19:43 Uhr stand dann mal einer annähernd breit und frei und ich bin sauber hinter dem Blatt abgekommen. Nach Schuss nix gehört. Schalala informiert und dann mal zum Anschuss. Ein einziger Tropfen hellroter Schweiß sonst null! Na super!
Schiese ja sonst nur noch Lapua Mega 30-06 12g, aber gestern habe ich den allerletzten Schuss Norma Vulkan 11,7g geladen gehabt. Sollte weg. Passen aber auch 100% zusammen, daher kein Problem.
Da schalala noch sitzen sollte (kam aber leider nix mehr, ev. auch da nebenan ein Kumpel meinte in der Dämmerung nen Kontrollschuss machen zu müssen! :twisted: Die liegen da in der Nähe! So was blödes!) anderen Kumpel geholt und mit Lampen Anschuss kontrolliert. NIX!!! Aber aus der Dickung kam an einer Stelle konstant starke Sauwitterung. Nur sieht man darin null! Naja erstmal auf den Hof und gewartet bis anderer Jagdkumpel Ansitz beendet hat. Der hat nen älteren Hund der auf Schweiß geführt wird. Nochmal gucken, bevor heute morgen ein anderer Schweißhund aus dem Ort kommt. Hund auch gleich interessiert in Dickung rein und nach ca. 60m lag der Frili dann auch. Aber erst nach 40m Schweiß und Leberstückchen. Einschuss rechts hinter Blatt, Ausschuss links weich. Stand bisschen schräg. Hätte mehr Pirschzeichen erwartet. Lunge total hin, Leber auch.
Naja hauptsache gefunden. Unser Weimi (5 Mon.)beim Aufbrechen zuhaus wie verrückt. Heute als ich Sau dann aus Kühlung geholt und an die Waage gehängt habe ging es richtig los. Verbellt ohne Ende und dann auch an Läufen gepackt. Wollte ihn vom Haken ziehen. Jetzt ist er so richtig Feuer und Flamme für Sauen. :D

Da Vollmond ja erst Fr ist denke ich es war nicht die letzte diesen Mond.

Edit sagt: 24kg!
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Gestern konnten wir einen 30 kg-Frischling zur Strecke legen. Allerdings waren dazu nach dem Schuss meines Jagdkollegen eine 300 Meter Riemenarbeit plus 300 bis 400 Meter Hetze erforderlich. Das Ganze beendete ich dann durch einen Fangschuss aus der Hüfte in einer bürstendichten Douglasiendickung, wo der Hund gestellt hatte.

Der Schuss saß waidwund und die Sau war in hohem Maße mobil.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.524
wmh!
stefan, ich bemüh mich heute mal ohne dich...
donnerstag dann vielleicht wieder mit dir ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
587
Oben