Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
So Leute. Schwerer Fall.
Hatte letzte Woche im Lager nen Zivilmauser erspäht. Tolles Kimmenblatt, schwere Lauf.
Jetzt zerleg ich dem Gerät und mich schaut ein SAT Lauf an. Also von der Vorgänger SAKO. 1920er Jahre. Kaliber 6,5x55.

Beschuss auf System und Verschluß nur Krone B Krone U.

Kann hier wer Licht ins Dunkel bringen?Anhang anzeigen 261995Anhang anzeigen 261996Anhang anzeigen 261996Anhang anzeigen 261997Anhang anzeigen 261999Anhang anzeigen 262000Anhang anzeigen 261998
Nehm ich:)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.155
Danke!
Das hilft schon weiter. Waffe stammt aus wohlhabender Familie mit großem Grundbesitz. Von von daher würde das schon passen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.155
Ich denke mal die Basis war das Afrikamodell in 7x57 - hier mal mit Halbschaft. Da passt auch die Burenpatrone. Hat dann mal einen Sako-Lauf bekommen.
Wobei der Kaliberwechsel dann auch seltsam ist, weil damals die Sportschützenorganisation diverse Mauser mit Francotte Label in 7x57 mit dem voll unterstützten Patronenlager des Serbischen M1910 genutzt hat, aber eben in genau dem "Türkensysten" wie der Mauser oben. Dann gerader Kammetgriff Tropfenform.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
Wobei der Kaliberwechsel dann auch seltsam ist, weil damals die Sportschützenorganisation diverse Mauser mit Francotte Label in 7x57 mit dem voll unterstützten Patronenlager des Serbischen M1910 genutzt hat, aber eben in genau dem "Türkensysten" wie der Mauser oben. Dann gerader Kammetgriff Tropfenform.
Kein Kaliberwechsel - nur Laufwechsel würde ich sagen. Im Speed ist auch ein Special Range Modell mit Handschutz und Kurvenvisier mit verstellbarer Kimme, aber das hat einen kürzeren Lauf. Ich vermute deshalb eher ein Afrika Modell, da ein guter Freund mal ein Afrika-Modell mit 3/4-Schaft und Handschutz mit nicht verstellbaren Kurvenvisier und 70cm langen Lauf hatte
Ich hatte auch mal eine 6,5x55 Typ B mit 8-Kantlauf mit 70cm Lauflänge und Kurvenvisier.
Das verstellbare Kurvenvisier gab es in der Mauser Preisliste gegen Aufpreis.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.155
Danke für die Info!
Leite ich an den Chef weiter.
Leider hat er das Buch über die Zivilmauser nicht in seiner Sammlung. Wir haben gestern nur mal mit den KK.Mausern ausm Buch verglichen, aber dieses breite Visier war da nicht dabei.
Schade, dass ich keine Zeit mehr habe damit aufn Stand zu fahren, wäre mal interessant.
Auch im Vergleich zu den andern Varianten in 7x57.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.442
Meine 8x60 ist jetzt fertig. Sie hat eine Silver-Kappe bekommen (der originale Radius wurde beibehalten, am Holz wurde nichts verändert) und ein altes Zeiss Z 6x42 wurde per SEM montiert. Es passte wegen der tiefen Lage der Vorderbasis und der offenen Visierung nur ein 42er ZF mit Schiene am Objektiv. Außerdem durfte das Okular nicht zu dick sein, damit die Flügelsicherung noch drunter her geht in der mittleren Position. Ich hätte auch ein 1,4-6x42 nehmen können, aber das 6x42 finde ich formschöner und die variablen alten Zeiss haben öfter mal technische Schwierigkeiten und die Ersatzteile dafür, insbesondere der Elevationsring, gehen zur Neige.

20240627_164801.jpg20240627_164810.jpg

20240627_164841.jpg

20240627_164900.jpg
20240627_165002.jpg
20240627_164910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
Meine 8x60 ist jetzt fertig. Sie hat eine Silver-Kappe bekommen (der originale Radius wurde beibehalten, am Holz wurde nichts verändert) und ein altes Zeiss Z 6x42 wurde per SEM montiert. Es passte wegen der tiefen Lage der Vorderbasis und der offenen Visierung nur ein 42er ZF mit Schiene am Objektiv. Außerdem durfte das Okular nicht zu dick sein, damit die Flügelsicherung noch drunter her geht in der mittleren Position. Ich hätte auch ein 1,4-6x42 nehmen können, aber das 6x42 finde ich formschöner und die variablen alten Zeiss haben öfter mal technische Schwierigkeiten und die Ersatzteile dafür, insbesondere der Elevationsring, gehen zur Neige.

Anhang anzeigen 262985Anhang anzeigen 262986

Anhang anzeigen 262987

Anhang anzeigen 262988
Anhang anzeigen 262984
Anhang anzeigen 262989
Sehr stimmige Waffe 😍 Ist das etwa Rost am Repetierhebel?

Gruß
Jan
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.442
so sieht respektvoller umgang mit einem überbleibsel einer vergangenen hochkultur aus!

Danke für die Blumen. Ich hatte schon mit Kritik gerechnet, weil ich nicht das "originale" ZF, höchstwahrscheinlich ein Zielsechs, montieren lassen habe. Ich finde das jetzt montierte Diatal Z aus den 1980ern aber formschöner (m. E. eines der elegantesten ZFs überhaupt) und ich wollte nicht auf ein zentriertes Absehen verzichten. Die Waffe ist ja kein Museumsstück, sondern wird auch als Jagdwaffe benutzt.

Ansonsten muss man sich m. E. wertvollen alten Jagdgewehren so nähern,
1. dass man sich von diesen vorgeben lässt, wie das zu montierende ZF von den Abmessungen her auszusehen hat UND,
2. Das man sich von vornherein klar macht, dass man ein gutes Ergebnis nur dann erzielt, wenn man auch bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin bei der Büchse einschließlich der bei SHM extra bestellten Hülsen jetzt bei über 3K gelandet, dafür ist jetzt alles so, wie ich es haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.567
tatsächlich bevorzuge ich zeittypische zielfernrohre zur waffe, 5 waren eben für mich und freunde zur überholung , 3 sind noch bei. davon waren zwei vorkriegs zielvier. die findet man zur not noch, mit überholung kommt das meist so auf etwa 500,-

ein 4x glas hätte hier nicht gepaßt, ein vorkriegs zielsechs hat der meister neulich für 1600 weiter verkauft weil die schon sehr selten sind.
also das geht dann schon ins geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
105
Oben