Sammelansitz Nahe 72401 vom 01.05.-05.05.13

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.152
III

Im Dunkeln langsam mit Halbschuhen zur freistehenden Kanzel gepirscht, jeder hatte den gleichen Sitz am ersten Abend. Das warten gleich zwei Fehler: Schuhe und Strümpfe komplett nass, mit dem Wärmebildgerät "abglasen" wäre wohl auch besser gewesen. Im Nachhinein vermute ich, beim Angehen schon das Rehwild vergrämt zu haben. Halb fünf saß ich, die nahe Kirchturmglocke klingelte gnadenlos die Viertelstunden herunter, es wurde hell, die Vöglein zwitscherten wie auf Kommando plötzlich als los, die herrlich saftige Kleewiese blieb gähnend leer und mir wurde elendig kalt. Als die Sonne aufging konnte ich die Füße rausstrecken, das half ein wenig. Die runde Gais vom Vorabend dommelte aus der Entfernung gemütlich zu mir herüber, sonst war tote Hose. In all den Jahren war hier immer reichlich Rehwild und verschiedene Jäger unserer Truppe hatten hier schon Jagderfolg. Ich denke, ich habe beim Angehen die Stücke vertreten.
IMG_20240504_073030.jpeg

Ein Schuss hallte in der Ferne, ein zuvor auf der Wildkamera schon bestätigter zerzauster und abgekommener Jährling wurde sehr zur Erleichterung der Beständer von seinem Leiden erlöst. Die Spekulationen vermuteten bei diesem bemitleidenswerten Kerlchen in der Mehrheit Räude, dicht gefolgt von Haarlingen.
IMG-20240504-WA0008(1).jpeg

Wenig später noch ein Schuss, es war der glücklose Jagdkamerad mit der Leihwaffe. Er konnte an gleicher Stelle des am Vorabend pardonierten braven 6ers einen Jährling erlegen. Waidmannsheil!
IMG-20240504-WA0006(1).jpeg

Der Stromverbrauch am handy ging nochmal kurz in die Höh´, geteilte Freude ist doppelte Freude. Und es wurde weiter viel und aufmerksam beobachtet, doch es blieb an diesem Morgen bei zwei Rehen.
IMG-20240504-WA0004(1).jpeg

Nach dem Frühstück wurde gefachsimpelt, gechillt und geklöhnt und, wie oben von defender110 schon geschrieben, handwerklich losgelegt.
IMG_20240504_140336.jpegIMG_20240504_134603.jpegIMG_20240504_125658_1_edit_511599726029747.jpeg

So ein Gruppentreffen zum Sammelansitz besteht erfreulicherweise zum großen Teil aus Gemeinschaft. Es war fröhlich und nett. Die mitgebrachten Vorräte mussten schließlich irgendwie dezimiert werden 🍻 und die alten, morschen Leitersprossen wurden nachhaltig einer sinnvollen Verwendung zugeführt.
IMG_20240503_172443.jpeg
IMG_20240504_125650_edit_511574182606834.jpeg

Das Wetter (für das bekanntlich die Gäste zuständig sind 😇 ), wurde richtig gut! An diesem Abend könnte jagdlich noch was gehen. Neuverteilung der Sitze, und los ging es voller Erwartung ...
IMG_20240504_181502.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.152
IV
Mir wurde ein Drückjagdbock an einem kleinen Feld zugewiesen, an 2 Seiten von Wald begrenzt. Am Morgen hatte eine Mitjägerin dort 2 Böcke kurz in Anblick: eine sehr braven und einen knapp lauscherhohen Jährling, ohne dass sie zu Schuss kommen konnte. Ich hab mich erstmal eingerichtet, die Sonne sank langsam und kam frontal von vorn. Bis zur Tanne hinten waren es geschätzt 120m.
IMG_20240504_183648.jpegIMG_20240504_184303.jpeg

Nach einer knappen Stunde ein Schatten im Gegenlicht, die Sonne stand tief: Reh! Durchs Glas konnte ich es kurz als verfegten, passenden Bock ansprechen. Aber leider tat er mir nicht den Gefallen auszutreten, sondern äste im dunklen Gewirr von Windbruch im Schatten der Bäume ganz hinten. Im Fernglas spielten mir die Sonnenreflexe eine Streich und man sah eigentlich nur milchig helle Reflexe und Spiegelungen. Habe mich dann eingerichtet und verschiedenen Vergrößerungen am ZF ausprobiert, aber auch damit war wenig bis nichts zu erkennen. Sonne ziemlich direkt von vorne links. Der Bock bewegte sich immer weiter in den Bestand und der Wind war auch nicht optimal, so dass ich Schnell zu Schuss kommen wollte. Als Notlösung habe ich die Büchse weich gepolstert aufgelegt und in die Schulter gezogen, Mir der anderen Hand habe ich eine Röhre gebildet und mit Daumen und Zeigefinger das Glas und damit die Waffe fixiert. Nun waren die Lichtreflexe weg und ich konnte fliegen lassen. Da der Bock im Knall verschwunden war (und wegen eventueller Nachsuche nicht bis zur Dunkelheit sitzen bleiben wollte), bin ich nach 5 Minuten hin, er lag dann mit gutem Schuss direkt hinter einem Fichtenstamm. Es war ein anderer Bock als die beiden aus der Früh´. Ich hab ihn dann verbrochen und vor den Sitz gelegt, da ich noch 1h gutes Büchsenlicht hatte und vielleicht einer der Böcke vom Morgen wider Erwarten noch kommen sollten. Das Warten war wunderbar, Sonne, Vogelkonzert, Bock im Gras - aber vergeblich.

IMG_20240504_194957.jpeg
IMG_20240504_203402.jpeg

Der Abtransport erforderte etwas Phantasie mangels Platz für die Wildwanne und ohne Heck-Lastenträger.
IMG_20240504_205536.jpeg

Zufrieden sind wir dann alle wieder an der Jagdhütte zusammengetroffen, einer aus der Gruppe hatte noch ein Schmalreh erlegen können.
IMG_20240504_221411.jpeg

Fast jeder hatte heute wieder Anblick gehabt. Eine Mitjägerin hatte an diesem Abend 6 Rehe vor, aber entweder zu weit, beschlagen, kein Kugelfang, oder es war zu dunkel. Wild war auf jeden Fall da, aber nicht da, wo wir saßen, oder es ist in diesem Jahr erst wirklich sehr spät ausgetreten. Die Stücke wurden noch Verblasen und man versammelte sich am Feuer zu löblichem Tun. Es wurde ein emotionaler, stimmungsvoller Abend mit vielen Jagdgeschichten, Anekdoten und Erinnerungen!

Die Gesamtstrecke von 4 Rehen blieb zwar hinter unser aller Erwartung (siehe hier im Faden die letzten Sammelansitze), nicht zuletzt der der Pächter, zurück. Aber das ist Jagd und es tat dem Erfolg dieses schönen Wochenendes keinen Abbruch! Egon hatte diesen Sammelansitz 2013 mit post #1 initiiert und uns als unbekannte Foristi damals offenherzig, vorurteilsfrei und großzügig als geduldiger, passionierter Gastgeber in seinem Revier aufgenommen. Seither ist das Maiwochenende fester Bestandteil in unser aller Jagdkalender! Auf ein Wiedersehen in 2025.

Waidmannsdank an Euch, Ihr lieben verpixelten Mitjäger und Mitjägerinnen und ganz besonders an Ralf, Jo, Ede und Egon für die Einladung.

Screenshot_20240506_113651_com.whatsapp_edit_531439525195990.jpeg

Dem ist nichts hinzuzufügen

📯
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
471
Oben