Sako Optilok

DKE3 schrieb:
Nein dass Swaro reicht allein für die gute Optik... :18:

Außerdem für eine gute Optik kann man schon mal auf eine gute Optik verzichten, weil was mach ich mit der guten Optik ohne gute Optik, wenn dann plötzlich eine gute Optik gefordert ist... :shock:
Dank des Textes habe ich jetzt nen Knick in der Oprik :18:

(Sus scrofa) schrieb:
Dank des Textes habe ich jetzt nen Knick in der Oprik :18:
Gute Optik mit guter Optik vermeidet üblicherweise, dass man einen Knick in der Optik bekommt, der durch schlechte Optik durchaus entstehen kann.
:32:

So, nach dem ich jetzt die Optilokmontage so wunderbar montiert hatte, wandert das Zielfernrohr wieder wunderbar nach vorne :16: !
Trotz wirklich fest und kreuzweise angzogenen Schrauben, wanderte das Zielfernrohr nach 15 Schuss wieder 5mm nach vorne. Die Montage ist wirklich wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben montiert worden!
Nun habe ich meinem Büchsenmacher den Auftrag gegeben mal bei Sako (Alberts) nachzufragen wie das sein kann. Die hat der halbe Umschlag getroffen, dass die Montage nicht verklebt wurde. Wiederwillig habe ich mir die Montage jetzt verkleben lassen, weil ich keine Lust mehr habe ständig zu hoffen, dass die Montage hält :17: .
Das kann es aber nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, weil schließlich sollte die Montage bis 338 LAMA problemlos halten :14: ?
Hat wer ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Anregungen?

WH Daniel

Ich habe 4 Optilock Montagen im Einsatz, bisher alle ohne Probleme.

Mit 338 LM kann ich zwar nicht dienen, aber meine Sako Finnlight in 300 WSM
liefert beim Rückstoß sicherlich auch schon ordentliche Beschleunigungswerte ab.
Montiert ist dort seit ca. 5 Jahren ein Kahles CSX 3-12x56,
ohne daß die Schrauben jemals nachgezogen wurden.

Das Einzige, worauf ich bei der Montage geachtet habe,
ist daß der Schlitz der Kunststoff-Einsätze seitlich mit einer der beiden Trennfugen
zwischen Ober- und Unterschalen der Montage-Oberteile fluchtet,
damit der Kunststoff in tangentialer Richtung besser "arbeiten" kann.

DKE3 schrieb:
.... oder irgendwelche Anregungen?

WH Daniel
Schon mal versucht, zwischen Montage und ZF eine Latex-Zwischenlage zu legen?
Gewinnt am am einfachsten aus Fingern von Latexhandschuhen.

Dass du ein zöllige Montage und ein 25mm ZF hast, schließe ich mal aus.... :21:

WH
Barry

Barry07 schrieb:
Schon mal versucht, zwischen Montage und ZF eine Latex-Zwischenlage zu legen?
Gewinnt am am einfachsten aus Fingern von Latexhandschuhen.
Der Trick mit den Handschuhen funktioniert bei herkömmlichen Ringen ganz hervorragend,
das sollte bei den Optilock-Inlays aber nicht nötig sein.

Vielleicht die Schrauben doch noch etwas fester anziehen?

Latex altert übrigens und hat sich in einigen Jahren entweder in eine krümelige (Luftsauerstoff)
oder eine schmierige (Öl, Fett) Masse verwandelt.

Sehr gut geeignet weil alterungs- und ölbeständig ist dagegen Material von Nitril-Handschuhen.
Häufig sind diese in Blau eingefärbt, ihre Kennfarbe in der Lebensmittelindustrie.

Ich habe extra darauf geachtet, dass das Inlay mit der Schlitzung horizontal ausgerichtet ist. Bei meiner Sako handelt es sich um eine 300WSM.
30mm Ringe und Z6i. Latex handschuhe hatte ich noch nicht probiert, weil ich mir dachte das Inlay sollte das alleine schaffen.

Eine Schraube ist mir sogar abgerissen, weil ich wirklich darauf geachtet habe, dass sie fest angzogen sind :oops: .

DKE3 schrieb:
So, nach dem ich jetzt die Optilokmontage so wunderbar montiert hatte, wandert das Zielfernrohr wieder wunderbar nach vorne :16: !
Trotz wirklich fest und kreuzweise angzogenen Schrauben, wanderte das Zielfernrohr nach 15 Schuss wieder 5mm nach vorne. Die Montage ist wirklich wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben montiert worden!
Nun habe ich meinem Büchsenmacher den Auftrag gegeben mal bei Sako (Alberts) nachzufragen wie das sein kann. Die hat der halbe Umschlag getroffen, dass die Montage nicht verklebt wurde. Wiederwillig habe ich mir die Montage jetzt verkleben lassen, weil ich keine Lust mehr habe ständig zu hoffen, dass die Montage hält :17: .
Das kann es aber nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, weil schließlich sollte die Montage bis 338 LAMA problemlos halten :14: ?
Hat wer ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Anregungen?

WH Daniel
Ich habe am Samstag auch die Entdeckung gemacht das mein ZF wohl gewandert ist :25:
Auch ca. 5mm, sieht man an den "Schlieren" am ZF. Kaliber ist .308.
An der Treffpunktlage hat sich wohl aber nix geändert so wie ich das von den letzten Schießstand Besuchen in Erinnerung habe.
Vielleicht ist der Montage der Schießkino Besuch (70 Schuß ) nicht bekommen :?:

Mal ne blöde Frage: kann/könnte es denn bei den Sako Montagen überhaupt ne Treffpunktverlagerung geben :?:

Werde aufjedenfall das ZF neu ausrichten und nochmal beobachten ob sich wieder was verschiebt.

Also bei mir ist das Zielfernrohr 4mm gewandert und es hat sich die Treffpunktlage um -8cm auf 100m verlagert :shock: .

Geringste Höhendifferenzen von Vorder- und Hinterring, machen auf 100m schon einiges aus, also ist schon sehr wahrscheinlich dass sich die Treffpunktlage verändert.

Ich kann mit Erfahrungen zur Sako Optilok Montage dienen.
Ich habe die auf meiner Sport Sako drauf. Die Ringe habe ich mit Ettiketten ausgeklebt und dann das Glas montiert. Was will ich sagen. Streukreise unter 10mm sind die Regel.

DKE3 schrieb:
Also bei mir ist das Zielfernrohr 4mm gewandert und es hat sich die Treffpunktlage um -8cm auf 100m verlagert :shock: .

Geringste Höhendifferenzen von Vorder- und Hinterring, machen auf 100m schon einiges aus, also ist schon sehr wahrscheinlich dass sich die Treffpunktlage verändert.
8cm tiefer?
Wie gesagt, ich hatte das Gefühl das alles gepasst hat evtl. etwas Hochschuß.
Hatte allerdings nur meine Übungsmunition dabei und bei der liegt die Treffpunktlage eh höher, wieviel höher weiß ich aber leider nicht genau :16:
Mir ist auch erst zu Hause aufgefallen das am ZF schlieren sind und dann ist mir dein Problem eingefallen.
Werde morgen auf den Stand und alles nochmal kontrollieren und die Schrauben dieses mal mit Loctite sichern.

Kann ja gut sein, dass sich es sich bei dir anders auswirkt!

So kleine Schrauben mit Loctite sichern, kann auch schnell mal den Tod der Schraube bedeuten. Außer du hast ein Niedrigfestes, dann könntest du sie auch wieder aufbringen. Sind, aber alles nur Mutmaßungen.

@Mistfink Wieviel Schuss hast du ca. schon gemacht damit?

Ich bin zurzeit soweit meinen Inlays die Schuld an Allem zu geben, weil diese nach meiner Erinnerung nach, nicht so aussehen wie sollten!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
642
Oben