Sako Optilok

Ok Danke kingfisher!
Wahrscheinlich waren die Schrauben einfach von Anfang an nicht fest genug angezogen und konnten sich somit mit der Zeit lockern.

Werde das Zielfernrohr neu montieren, mit ca. 1,5Nm anziehen und dann das Zielfernrohr unter Beobachtung halten.

Grüße

Daniel

Hallo und vielen Dank für eure Antworten, ich habe die neue Optilock Monatage jetzt montiert!

Ich habe auf eure Ratschläge gehört und bei dieser Montage zwischen Base und den unteren Ringen keinen Kleber verwendet. (Die alte Montage war, glaube ich, mit UHU Endfest 300 oder ähnlichem geklebt).
Ich habe jedoch an die zwei Schrauben die durch die Base in die Ringe greifen, etwas Loctite 243 getan, damit die sich nicht selbt lösen.

Die vordere Base sollte nach der Montageanleitung wirklich hinten bündig mit der Schiene verlaufen, also direkt am Patronenfenster sitzen!
Ich finde aber das das Spiel zwischen der Base und der Schiene an dieser Stelle zu groß ist, gefühlt 1mm oder mehr; nach meiner Ansicht verschiebt sich die Base beim anziehen der seitlichen Schraube dann ein wenig zur Seite, so dass sie nicht mehr 100 prozentig mittig auf der Schiene sizt. (Ist vielleicht auch nur eine Einbildung von mir!) :14:

Deshalb habe ich die Base bis kurz vor Anschlag in die konische Schiene geschoben und montiert!

Das Gewehr habe ich gestern eingeschossen, bis jetzt alles super!
Die lettzte dreier Schussgruppe lag unter 2,5cm (30-06 Federal Fusion 150gr.)! Bin mit dem Ergebnis zufrieden!

Danke für eure Antworten!

Weiß jemand zufällig um was für eine Schraubengröße es sich bei den Schrauben der Montageringe der Optilock Montage handelt?
Ich kann leider die Schrauben mit dem 2,5 Imbusschlüssel nur mit viel Glück ein bischen anziehen, da er aber zu viel Luft hat (Schraubenimbusdurchmesser 2,6mm), machen die Schrauben dass mit dem festziehen nicht mit. Der 3 passt nicht und zölliger Imbus kann man auch keinen verwenden. Der TX10 schaft es mit dem Anziehen, nur sind die Schrauben so butterweich, dass die das auch nur einmal mitmachen.

Jetzt wollte ich mir gleich Edelstahl Torxschrauben bestellen, habe mir die Schraube mit meinem Messschieber ausgemessen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das irgendwie kein metrisches ISO -Gewinde sein kann?? Verbaut Sako ernsthaft Eigenkreationen oder Zollgewinde?

Zylinderkopfdurchmesser: 4,75 mm
Zylinderkopfhöhe: 3,08 mm
Gewindesteigung: 0,56 mm
Ok bis dort hin kann es ungefähr eine M3 sein nur :14:
Gewindekerndurchmesser: 3,25 mm
Gewindeaußendurchmesser: 3,43 mm

Fragende Grüße

Daniel

DKE3 schrieb:
Weiß jemand zufällig um was für eine Schraubengröße es sich bei den Schrauben der Montageringe der Optilock Montage handelt?
Ich kann leider die Schrauben mit dem 2,5 Imbusschlüssel nur mit viel Glück ein bischen anziehen, da er aber zu viel Luft hat (Schraubenimbusdurchmesser 2,6mm), machen die Schrauben dass mit dem festziehen nicht mit. Der 3 passt nicht und zölliger Imbus kann man auch keinen verwenden. Der TX10 schaft es mit dem Anziehen, nur sind die Schrauben so butterweich, dass die das auch nur einmal mitmachen.

Jetzt wollte ich mir gleich Edelstahl Torxschrauben bestellen, habe mir die Schraube mit meinem Messschieber ausgemessen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das irgendwie kein metrisches ISO -Gewinde sein kann?? Verbaut Sako ernsthaft Eigenkreationen oder Zollgewinde?

Fragende Grüße

Daniel
Warum nimmst du nicht die passenden Schlüssel aus der Verpackung :?:

Den habe ich nie besessen, ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass die Montage mit einem Imbusschlüssel ausgeliefert wurde :17:

Grüße

Ich habe meine Optik auf die Sako85 völlig problemlos mit den mitgelieferen Inbusschlüsseln montiert (oder waren's Torx?). Passt und hält.

DKE3 schrieb:

Fragende Grüße

Daniel

Hallo DKE3,

Bei meinen vier Optilock Montagen sind die Ringschrauben M3. Vor kurzem haben sich die Schraubenköpfe von Innensechkant auf Torx geändert. Vieleicht sind bei dir auch schon Torx Schrauben verbaut.

Aus deinen Maßangaben werde ich auch nicht schlau. Metrisch ist das ganze dann sicher nicht.

Es ist durchaus möglich, da sich Sako absolut auf den US Markt konzentriert, dass sich die Schrauben bzw. die Gewinde dahingehend geändert haben. Ist aber nur eine Vermutung.

DKE3 schrieb:
Den habe ich nie besessen, ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass die Montage mit einem Imbusschlüssel ausgeliefert wurde :17:

Grüße
Bei den Basen und den Ringen ist jeweils der passende Schlüssel mit in der Verpackung, sieht man auch von aussen.
Dann geh dahin wo du die Montage gekauft hast und hol se dir :26:

Leider nützt mir der passende Schlüssel nichts, weil die Schrauben nach dem Aufmachen, schon an die Grenze der Belastbarkeit gekommen sind. Noch einmal anziehen will ich die ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich die sonst nie wieder aufschrauben kann. Das Schraubenmaterial ist wirklich weich wie Butter, haben sich da schon einige auch in US-Foren darüber beschwert :16:

Ok die Schrauben sind M3,5x7,5 mit einem von der Norm abweichende Zylinderkopfdurchmesser. Das hätte ich ein bestätigt heraus gefunden. Ich wusste garnicht dass es 3,5 als ISO-Gewinde gibt :25: ! Torxschrauben sind in M3,5 praktisch nicht zu bekommen.

Ok jetzt wäre es Interessant, ob die bei den neueren Montagen M3,5 Torx-Schrauben verwenden oder haben die wirklich das Gewinde auf M3 geändert? Keilerdackel bist du sicher das es bei den neuen Montagen M3 und nicht M3,5 sind?

Aja meinen Schrauben sind definitiv Innensechskant, jezt -rund und nicht Torx!

Grüße

So ich habe jetzt die passenden Schrauben bekommen und schon eingebaut. Die passende Schraubengröße der Ringe beträt M3,5x7,5 und der Basen M6x15. Ich habe mir dann M3,5x8 mit einem 2,5 Innensechskant und M6x14 TX30 bestellt. Die M6x14 passten auch ohne Nachbearbeitung und bei den M3,5x8 musste ich die Schraubenköpfe von 6mm Durchmesser auf 5,25mm abdrehen. Die neuen M3,5 sind viel härter und der 2,5 Imbusschlüssel passt auch wirklich :12:

Anhänge

• f1a.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 392
  • f2a.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 400
DKE3 schrieb:
So ich habe jetzt die passenden Schrauben bekommen und schon eingebaut. Die passende Schraubengröße der Ringe beträt M3,5x7,5 und der Basen M6x15. Ich habe mir dann M3,5x8 mit einem 2,5 Innensechskant und M6x14 TX30 bestellt. Die M6x14 passten auch ohne Nachbearbeitung und bei den M3,5x8 musste ich die Schraubenköpfe von 6mm Durchmesser auf 5,25mm abdrehen. Die neuen M3,5 sind viel härter und der 2,5 Imbusschlüssel passt auch wirklich :12:

Erstmal : die laminated stainless sieht einfach top aus, gelle!? :20:
Wenn du die Ringe brüniert genommen hättest (so hab ichs gemacht) würde es, wie ich finde, noch besser aussehen.

Hast du die Base jetzt bündig abschließen lassen? Sieht man auf den Bildern net richtig.

Mir gefällt sie nach 3 Jahren immer noch super :12: ! Ja dass mit der besseren Optik der brünierten Ringen habe ich mir auch überlegt, nur wenn schon die restliche Waffe Edelstahl ist, habe ich mich halt dann doch für die Ringe auch in Edelstahl entschieden :26: .

Ja die Basen schließen jetzt bündig ab, wie es in der Gebrauchsanleitung gefordert wird. Vorher war die vordere Base bis zum Anschlag aufgeschoben, nur das war nicht mein Werk und ich wusste auch garnicht, dass die so montiert werden muss. Ich habe mich jetzt näher mit den Basen beschäftigt und bin darauf gekommen, dass die leicht exzentrisch gearbeit sind und erst durch das anziehen der Schrauben fluchtet die Montage exakt mittig. Vorher war sie durch das zu weite Vorsetzen so verkantet, dass es zwischen fluchtender und anschlagender Montage ganze 28cm horizontelen Treffpunktlagenunterschied auf 100m ergibt :11: !

DKE3 schrieb:
Mir gefällt sie nach 3 Jahren immer noch super :12: ! Ja dass mit der besseren Optik der brünierten Ringen habe ich mir auch überlegt, nur wenn schon die restliche Waffe Edelstahl ist, habe ich mich halt dann doch für die Ringe auch in Edelstahl entschieden :26: .
Hätt halt nen guten Übergang zwischen schwarzer Optik und den Basen gegeben, ist ja aber alles Geschmackssachen und nicht wichtig :21:

(Sus scrofa) schrieb:
Hätt halt nen guten Übergang zwischen schwarzer Optik und den Basen gegeben, ist ja aber alles Geschmackssachen und nicht wichtig :21:
Hauptsache, ein ordentliches Swaro ist drauf - das reicht als Optik :20:

Nein dass Swaro reicht allein für die gute Optik... :18:

Außerdem für eine gute Optik kann man schon mal auf eine gute Optik verzichten, weil was mach ich mit der guten Optik ohne gute Optik, wenn dann plötzlich eine gute Optik gefordert ist... :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
700
Oben