Sako Hammerhead .30 14,3g wer hat Erfahrung

Hallo,
Erfahrung auf Schwarzwild habe ich mit dem Geschoss keine, da wir kein SW haben. Aber ich führe eine 308 mit diesem Geschosstyp auf Elch und ich habe nichts daran auszusetzen.
WMH Faust

A

anonym

Guest
Faust schrieb:
Erfahrung auf Schwarzwild habe ich mit dem Geschoss keine, da wir kein SW haben. Aber ich führe eine 308 mit diesem Geschosstyp auf Elch und ich habe nichts daran auszusetzen.
WMH Faust

Uff: Wie ist denn die Präzision?

Üblicherweise haben Waffen im Kaliber .308 Winchester einen 12"-Drall und man sagt ihnen deshalb nach, daß sie solche schweren Geschosse nicht mehr ausreichend stabilisieren.

Welchen Drall hat Deine Waffe?

Rolf2

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

hab mal für Drückjagden das Hornady Interlock RN in 220 Grain Gewicht für meine 308 Win Remington 700 LTR verladen. Die hat zwar auch einen 12 Zoll Drall - die Präzision war aber sehr gut (3 Schuss auf 100m schön mit einem 19mm Schusspflaster zuzukleben).

Man muss es halt einfach ausprobieren - das Hornady ist aber trotz seines Gewichtes relativ kurz - wie das mit dem Hammerhead ausschaut weiss ich nicht.

Das 208 Grain Hornady A-Max hab ich in meiner VLS 308er ausprobiert - sogar das wird stabilisiert (2,5 cm Streukreis mit 3 Schuss auf 100m) - hat mich selber gewundert da das Geschoss unglaublich lang ist.

Grüsse
Michl

Hallo,
habe noch mal nachgesehen, ich habe das 200grs sako hammerhead in 308win.
In Sachen Präzision kann ich nicht mit exakten Streukreisen aufwarten.
Wir haben jährlich eine Großwildprüfung auf dem Schießstand zu absolvieren. Rentier in Lebensgröße auf 100m Distanz. Dabei müssen 5 von 5 Schuss im "Leben" sitzen, einem (nicht markierten) Durchmesser von ca. 15cm. Ohne feste Auflage unter jagdlichen Bedingungen. Vorher 30 Übungsschuss auf selbige Scheibe.
Mit meiner alten Sauer 80 treffe ich immer in diesen Bereich.
Im Jagdalltag beträgt die durchschnittliche Schussentfernung bei uns rund 50m. Außerdem ist selbst ein schwaches Elchkalb von 150 kg Lebendgewicht auf 100m nicht gerade klein.
Damit ist für mich die Präzision dieses Geschosses inklusive meiner Schießfehler hinreichend und unter unseren Bedingungen absolut jagdtauglich.

PS. von Drall habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, daß ich mich auf meine alte Sauer verlassen kann...

Waidmannsheil

Faust

Ich spiele mit dem Gedanken das 14,3 Hammerhead in meiner 300 Win.Mag einzusetzen. Vornehmlich auf Sauen ab und zu Rehwild. In meiner 9,3x62 bin ich bis jetzt echt zufrieden mit dem Geschoß.
Hat jemand Erfahrung mit der o.g. Kombination.

Grüsse Älg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
224
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
794
Oben