Sako-Fan Gruppe

Servus, cast-

Was genau hast Du denn daran nicht verstanden?

derTschud

Den Sinn.
Warum muss man das schnell verstellen können? bezogen auf Jagd!
Wer damit bestimmte Wettbewerbe bestreitet und zwischen verschiedenen Anschlagarten wechselt, okay.

Der KKC hat im hinteren Riemenbügel einen Inbus integriert, falls die Verstellung der Schaftbacke im Busch mal wirklich unabdingbar ist.
Erinnert mich immer an Werbetexte für manche Rucksäcke, wo die Schnellverstellung der Rückenlänge hervorgehoben wird, Mumpitz, einmal einstellen, fertig.

faktisch ist eine schnelle Lösung aber deutlich praktischer.

Imho jagdlicher Firlefanz.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Wir haben ab und zu eine Anfrage nach einer Verstellung mit Imbus etc, ich denk das ist ein Rueckschritt. Ruiniert evtl. mal sogar eine Jagd. Ich Weiss unsere Loesung erscheint simple aber sie funktioniert und funktioniert auch wenn mal dreck reinkommt. Es kann ja mal vorkommen das dreck in die Kammer kommt oder man durch den Lauf schauen muss. Deshalb muss man die Kammer schnell entfernen koennen. Mann muss schon eine ganz besondere "Prima-Donna" sein wenn der Knopf beim schiessen stoeren sollte.
edi

Der stört im übrigen nichtmal, wenn man als Rechtsschütze Mal mit Links schießt und der Knopf einem dann ja quasi ins Gesicht zeigt.

Auf der Jagd verstelle ich maximal die Höhenverstellung, Vergrößerung und Paralaxe am Zf und sonst nie und nichts an der Waffe. Außer die Sicherung hald.

Deshalb erscheint mir die Möglichkeit per Knopfdruck das sofortige Verstellen des Schaftes auch nicht "lebensnotwendig". Sicher eine tolle Sache und komfortabler als mit Schraube. Aber einmal eingestellt und es passt und dies bedenke ich auch zuHause zu machen und nicht auf der Jagd.

Meine bescheidene Meinung, von einem der noch keinen solchen Schaft hat, aber Praktiker ist;)

...Warum muss man das schnell verstellen können? bezogen auf Jagd!
Wer damit bestimmte Wettbewerbe bestreitet und zwischen verschiedenen Anschlagarten wechselt, okay....

Zumindestens bei meiner hässlichen, pöhsen, schwarzen Sauenpeitsche wechsele ich die Schaftlänge wegen Anpassung an unterschiedlich warme/ dicke Bekleidung übers Jahr mehrfach. Und auch mehrfach pro Nacht. Im Liegen ist es schön, mal schnell einen Zoll Schaftlänge mehr oder weniger lautlos auf Knopfdruck zur Verfügung zu haben.
Wenn immer nur aus der gleichen Norm-Kiste gejagd wird, braucht es sowas natürlich nicht...

...Meine bescheidene Meinung, von einem der noch keinen solchen Schaft hat, aber Praktiker ist;)
Und Du nutzt alle Anschlagsarten rund um die Nacht?
Also liegend, kniend, stehend, stehend angestrichen?
Denn nur bei sitzend aufgelegt ist die Schaftlängen nahezu völlig wurscht.
Ich sag ja nicht, dass sowas zwingend notwendig ist. Das ist eine Klimaanlage im Auto auch nicht.
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne...

Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Da der Inbus beim KKC immer am Schaft ist, ist es ja nicht so, daß man nur zu Hause verstellen könnte.
Also bspw um Dreck aus Kammer und Lauf zu entfernen, ist das auch schnell mit Schraube erledigt.
Ich wechsel für den Ansitz mit Sicherheit auch nicht mal eben die Schaftlänge.
Und wenn einen das wirklich zu sehr stört, mal so als Hinweis....

https://eshop.wuerth.de/-/-/1401351...a51ue2huDj8Mevz_5CB4YzYVLHKEf7n4aAvMeEALw_wcB

Die Knopfgeschichte ist so ein was-wäre-wenn Ding. Ich bin da eher eine Freund von KISS.

Den Schaft nur mit Werkzeug verstellen zu können ist Murx.

Alleine wenn man gerne und oft den Lauf putzt, bei der Laufkontrolle, etc.
Ich hab eine Waffe verstellbarer Backe mit Imbus. Die rüste ich demnächst noch auf Werkzeuglose um.

Wie macht man denn eine Laufkontrolle bei einem HA oder UHR?
Beim Lauf reinigen muss es auch nicht schnell gehen, also kein Argument.

Wie macht man denn eine Laufkontrolle bei einem HA oder UHR?
Beim Lauf reinigen muss es auch nicht schnell gehen, also kein Argument.
Ich öffne den Verschluß kontroliere das Patronenlager und bringe ein weises Papier (zur not den Fingernagel) in die Seelenachse und richte es gegen eine Lichtquelle, dann schaue ich von Vorne in den Lauf :unsure:

Ich öffne den Verschluß kontroliere das Patronenlager und bringe ein weises Papier (zur not den Fingernagel) in die Seelenachse und richte es gegen eine Lichtquelle, dann schaue ich von Vorne in den Lauf :unsure:

schön, daß du es busker erklärt hast. Ich habe das eine und das andere..... der Fingernagel reicht unterwegs auch ohne Lichtquelle.

Und wie ich sagte. Werkzeuglose Verstellung ist nett, brauchen ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nachdem ich hier schon länger fleißig mitlese nun auchmal ein Beitrag von mir.
Bin im Winter durch Zufall an eine sehr schön erhaltene und kaum geführte L61R in 7x64 gekommen.
Jetzt hatte ich mal etwas Zeit mich mit ihr zu beschäftigen und sie hat eine Optilock Montage mit einem Schmidt & Bender 3-12x50 welches ich noch hier hatte bekommen. Ich finde zwar ein längeres Glas würde sich optisch besser machen, aber da muss ich erst eins in passendem Zustand finden.
Ich habe lange überlegt ob ich ihr die heute übliche Kur im Sinne von Kimme und Korn entfernen, Mündungsgewinde schneiden und Riemenbügelösen für einen abnehmbaren Riemen bzw. Zweibein montieren zukommen lassen soll.
Habe es dann aber wegen dem super Zustand und dem Produktionsjahr von ca. 1970 nicht übers Herz bekommen und mich deshalb entschieden sie so im Originalzustand zu lassen. Damit sind die einzigen (nicht sichtbaren) Veränderungen eine Bettung des Rückstoßstollens und ein vorsichtiges freischleifen des Laufkanals gewesen. Bin mir eigentlich fast sicher das sie jetzt auf 100m auf ein Eurostück schießt wie ich das auch von meiner L579 in 243 kenne. Aber das wird sich dann noch zeigen :)

Anhänge

• L61R (1).jpg
    L61R (1).jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 86
  • L61R (2).jpg
    L61R (2).jpg
    672 KB · Aufrufe: 84
  • L61R (3).jpg
    L61R (3).jpg
    725 KB · Aufrufe: 107
  • L61R (4).jpg
    L61R (4).jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 111
  • L61R (5).jpg
    L61R (5).jpg
    659 KB · Aufrufe: 106
.., sehr stimmig das Ganze, da hast du viel Gefühl bewiesen. Die offene Zieleinrichtung für einen SD zu opfern, wäre ein großer Fehler gewesen.
Danke fürs zeigen (y)
PS: den Allen Riemen nehm ich dir jetzt nicht übel, aber da kommt sicher noch Elkleder drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
552
Oben