Sako-Fan Gruppe

ch1

Hat jemand die Bären-Modelle mit Gewinde gesehen? Die sollten kommen, habe ich gehört.

Waidmannsheil
ch1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja, habe eine gesehen. Sako Macht wie immer einen super eindruck. Habe leider kein Foto von gemacht.

A

anonym

Guest
Also was auf der IWA zu sehen war, hat mich nicht, und zwar überhaupt nicht, vom Hocker gerissen. Beim Repetieren mehrerer Sako ein Geklappere, dass ich keinen Unterschied zu einer US-Büchse erkennen konnte. Wohl aber zu einer Waffe aus deutscher Schmiede. Weder die zerlegbare, noch die anderen ausgestellten Waffen waren so, dass auch nur ein Funken Verlangen aufgekommen wäre.

Also was auf der IWA zu sehen war, hat mich nicht, und zwar überhaupt nicht, vom Hocker gerissen. Beim Repetieren mehrerer Sako ein Geklappere, dass ich keinen Unterschied zu einer US-Büchse erkennen konnte. Wohl aber zu einer Waffe aus deutscher Schmiede. Weder die zerlegbare, noch die anderen ausgestellten Waffen waren so, dass auch nur ein Funken Verlangen aufgekommen wäre.

Bora!
Ich wuerde es vielleicht nicht "Geklapper" nennen, aber bereits seit der 75 Anniversary Versjon, werden die Tolleransen immer groesser. Ich habe in meiner Karriere als Jaeger und Schuetze immer Sako bevorzugt, wo es erlaubt war, jedoch sind von allen Sakowaffen nur aeltere Modelle in meinem Waffenschrank geblieben. Bis auf 3 -75ger- sind alle vor 1970 gebaut und bei diesen kann ich die Sakoprezision auch spueren. Ich darf nennen:
-L461 Vixen
-M78 Finnscout
-L61R Finnbear Magnum
-L61R Finnbear

Die A7 und Roughtech sind von Beretta "erzwungene" Billigwaffen und der gute Sakoruf wird darunter leiden. Warum Sako nicht ihre "Billiglinie" Tikka im Preis heruntersetzt, sondern ihre Toplinie ruiniert, kann ich nicht verstehen. Tikka`s sind gute Waffen, die viel billiger produziert werden und dadurch billiger verkauft werden koennten.

Bitte nicht falsch verstehen: Die 85ger sind immer noch OK aber nicht mehr das was Sako einmal war.

Meine Meinung:)

Gruss
tømrer

Beim Repetieren mehrerer Sako ein Geklappere, dass ich keinen Unterschied zu einer US-Büchse erkennen konnte. Wohl aber zu einer Waffe aus deutscher Schmiede.

Wenn, sollte man dann die vergleichen, die ein ähnliches System haben.

Heym SR21, Mauser M03 und M12 und Sauer. Andere fallen mir gerade nicht ein.

Wo bekomme ich da einen Kunststoffschaft mit Alubettung und stainless?

Ich unterstelle mal, daß das nicht besonders kompliziert ist und trotzdem baut es keiner, warum nicht?
So wird man auch nie größere Zahlen im Ausland absetzen. Eine M12 wäre bspw eine Option für mich, wenn sie denn das hätte was mri eine Roughtech bietet, besagten Schaft, stainless und Semiweight-Lauf. Ich hätte auch überhaupt nichts gegen die Prcision, nur einen jagdlich ausreichend genau schießenden Reeptierer in Holz und brüniert habe ich schon.

Warum ist sowas nicht möglich. Schau dir mal die Filmchen an die aus USA, Skandinavien oder England zu sehen sind, was da so geführt wird. Sicher nicht nur wegen dem Preis sind da deutsche Büchsen unterrepräsentiert.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ach ich finde das geklappere nicht so schlimm. Etwas mehr als bei einer Sr21 ists schon aber nicht so schlimm wie bei einer Remy. So lange eine Magnum Büchse out of the box so schiesst, braucht man sich nicht beschweren.
5 Schuss Sako A7, LR Laborierung, 12fach pmII
das wichtigste, reproduzierbar!!
ea06314b78f387e224cc398d24ffefb0.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte gehofft dass Sako bei der Roughtec die Kaliberpalette erweitert, ev. ein Kaliber in 6,5 mm jedoch hab ich bis jetzt davon noch nichts gehört. Gibts diesbezüglich was neues? Ansonsten wirds wohl eine 270win.

Also ich bin ganz froh, dass keiner der Waffenschmieden mit den Neuvorstellungen mein Verlangen geweckt hat :-D

So muss ich mir nicht in den A**** beissen, dass ich vorher was bestellt habe, was nach der IWA völlig überholt gewesen wäre.

Ich moechte gern mit der Vorstellung meiner Sako`s weitermachen und auch Remy wieder versoehnen;-).
20170306_101905.jpg
Meine Lieblingswaffe fuer das Meiste und wird von mir fast das ganze Jahr ueber benutzt. Leider nicht fuer alle Jagd bei uns zugelassen.
20170306_102319.jpg
Sako Vixen L 461, kal.: .222 Rem (;-)alles gut Remy?)
20170306_102343.jpg
Die niedliche Buechse ist schon sehr gebraucht, es ist keine spezielle Holzklasse, die Brunerung beginnt auch duenn zu werden, doch sie laechelt mich immer so lieb an wenn ich den Waffenschrank oeffne und darum kommt sie auch fast immer mit.
Ich habe verschiedene Ladungen fuer Schiessbahn und Jagd, jedoch benutze ich diese Waffe fast nur noch auf der Jagd. Norma Oryx und Lapua SP, 55 gr. fuer alles: Fuchs, Reh, Auerhahn, Kraehen usw.

Gefaellt sie euch?

Gruss
tømrer

Bitte nicht falsch verstehen: Die 85ger sind immer noch OK aber nicht mehr das was Sako einmal war.
Was ich an meiner 85 schätze, habe ich an den neuen Unique Alpine gefunden, nur besser. U. a. einen wirklichen Controled Round Feed (Sako, nicht wirklich), Schlabosicherung (Sako, nur laut Werbung) und einen manuellen Auswerfer und das ganze in einem sehr stabilen, aber nicht übertrieben massiven Stahlsystem vorraussichtlich zu vergleichbaren Preisen. Wenn die Verarbeitung dann noch dem bisher hauseigenem Standart gerecht wird, ...

Schlabosicherung (Sako, nur laut Werbung)
Das war ja schon öfter mal Thema hier.
Hat Sako bei der 85er wirklich mal mit Schlagbolzensicherung geworben oder wurde das vom Importeur falsch interpretiert?
Auf der HP schreibt Sako lediglich von der Sperre des Abzugs und des Kammerstängels.

Was ich an meiner 85 schätze, habe ich an den neuen Unique Alpine gefunden, nur besser. U. a. einen wirklichen Controled Round Feed (Sako, nicht wirklich), Schlabosicherung (Sako, nur laut Werbung) und einen manuellen Auswerfer und das ganze in einem sehr stabilen, aber nicht übertrieben massiven Stahlsystem vorraussichtlich zu vergleichbaren Preisen. Wenn die Verarbeitung dann noch dem bisher hauseigenem Standart gerecht wird, ...

Liege gerade selbst mit mir im Clinch, ob ich mein 42er TRG in .338 LM , zugunsten einer Unique Alpine abstoßen soll, das Teil will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf ... Scheiss haben wollen...

:sad:
:roll:

Das war ja schon öfter mal Thema hier.
Hat Sako bei der 85er wirklich mal mit Schlagbolzensicherung geworben oder wurde das vom Importeur falsch interpretiert?
Auf der HP schreibt Sako lediglich von der Sperre des Abzugs und des Kammerstängels.

Die 75er hatte eine indirekte Schlagbolzensicherung und bei diesem Modell hatte Sako das auch bei den Features auf der HP angegeben.

Liege gerade selbst mit mir im Clinch, ob ich mein 42er TRG in .338 LM , zugunsten einer Unique Alpine abstoßen soll, das Teil will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf ... Scheiss haben wollen...

:sad:
:roll:

UA schießt sich deutlich angenehmer, besonders in 338 LM.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
237
Oben